1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteuerung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DungeonMaster2, Jan 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich wollt mir demnächst mal ne Lüftersteuerung zulegen und hab jetzt noch eine Frage...
    Und zwar will ich meine zwei Apaches (120mm) und meinen CPU Lüfter (120mm) regeln. Alle 3 Lüfter haben 4-Pin Anschlüsse, lassen sich aber leider nicht richtig über das Board regeln zumindest im BIOS gefallen mir die Möglichkeiten nicht besonders...
    Denn im BIOS gibts 3 Einstellungen: "Silent", "Standard" und "Turbo".
    Bei Silent und Standard drehen die Lüfter mit 300rpm viel zu langsam und auf Turbo mit 1500rpm zu schnell (laut).
    Denkt ihr ein BIOS Update würde helfen....

Also wollt ich jetzt wissen ob man 4-Pin einfach an die 3-Pin Anschlüsse der Lüftersteuerung anschließen kann oder ob das nicht richtig funktioniert (wegen diesem PWM Signal)
    Wenn´s geht, könntet ihr mir vllt eine gute Lüftersteuerung empfehlen, vllt hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht....

Mein System:
    ASUS P7P55D-E Deluxe
    Intel Core i7 860 @2.8GHz
    2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3 1600MHz

Lüfter:
    2x Akasa Apache 120mm (4pin)
    1x Xigmatek Achilles Lüfter 120mm (4pin)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page