1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteurung 4 Lüfter abschaltbar

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by grandem, Sep 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grandem

grandem Kbyte

Hallo suche eine Versteuerung für 4 Lüfter

Wichtig ist mir das er cool aussieht. Denke touch sollte er haben.
    Ausserdem sollte man die Lüfter komplett abschalten können.
    Wollte mir erst den
    http://www.caseking.de/shop/catalog...hscreen-Fancontroller-2x-525-Zoll::15466.html

kaufen weil man auch den Bildschirm ausschalten kann aber dort kann man die Lüfter leider nicht komplett abschalten.
    Ausserdem haben alle Lüfter einen normalen 4 Pin Molex anschluss gibt es dafür adapter auf 3 Pin?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welchen Sinn hat es, die Lüfter komplett abzuschalten?
    Reicht es Dir nicht, wenn sie auf eine unhörbare Drehzahl heruntergeregelt werden? Oder hast Du so schlechte Lüfter, daß die dann immer noch Lagergeräusche von sich geben? ;)

Adapter gibts in allen Geschmacksrichtungen, aber ich fürchte wenn Du "normale 4Pin"-Anschlüsse hast, dann geben Deine Lüfter kein Drehzahlsignal aus. Daher würde ich vielleicht gleich einen Kauf von Lüftern mit dem passenden 3pin-Anschlüssen überlegen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. grandem

grandem Kbyte

Naja hab das Gehäuse.
    http://www.amazon.de/gp/product/B004TQ8T5O/ref=oss_product

4 Lüfter sind vorinstalliert und haben alle nen 4 Pin Anschluss. Wollte evtl den Frontlüfter abschalten wenn die Leds nerven (Schlafe in dem Raum)

Was ich mich auchnoch Frage da is immer ein männlicher und ein weiblicher Teil dran nehme an damit kann ich dann einfach die Lüfter zusammenschließen wenn nur einer mit dem Netzteil verbunden ist?

Last edited: Sep 5, 2011
  5. magiceye04

OK, leuchtende Lüfter können nervig sein. ;)

Das ist, um die Steuerung oder die einzelnen Lüfter mit Strom zu versorgen und damit kein Netzteilstecker verloren geht. Denn so viele 4polige Stecker haben aktuelle Netzteile nicht mehr, meistens ist bei 4x Schluß.
    Theoretisch kann man also alle 4 Lüfter an einen Netzteilstecker hängen. Praktisch würde ich das auf Grund der vielen Übergangswiderstände lieber nicht in solch geballter Form machen. Der letzten Lüfter hat dann womöglich nicht mehr die volle Drehzahl.

6. grandem

grandem Kbyte

Naja im Notfall könnte ich zwischen den Led Lüfter nen schalter hängen aber kann es sein das ich alle 4 Gehäuselüfter nicht für eine Lüftersteuerrung verwenden kann weil die nur 4 Pin Molex anschlüsse bieten?

7. magiceye04

Mit Adaptern sollte es gehen. Eine Anzeige der Drehzahl wird aber nur dann klappen, wenn es zusätzlich noch einen 3poligen Stecker mit dem Kabel fürs Drehzahlsignal gibt.

8. grandem

grandem Kbyte

Alles klar habe noch 2 Lüfter mit je einem 4 Pin Molex und einem kleinen 3 Pin wird da beides angeschossen oder ist das optional?
    Sorry für die doofe Frage aber das steht nirgendwo rechnen wohl nicht mit so Idioten wie mir :P

9. magiceye04

Wenn der 3pin-Stecker nur ein Kabel hat und die anderen beiden sind frei, ist das nur zur Drehzahlauslesung und somit optional.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page