1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftung säubern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by robozo, Dec 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

robozo Kbyte

hallo zusammen

ich möchte die lüftung meines HP pavillion g6 - windows 7, säubern, kann ich das selber machen, oder muss ich einen fachmann beauftragen?

danke und gruss

robozo

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ob Du es kannst, mußt Du selbst wissen.
    Such Dir am besten eine bebilderte Anleitung, wie man das Ding auseinanderbaut. Daran kannst Du dann ermessen, ob Du es Dir zutraust.
    Vielleicht muß man ja nur mit wenigen Handgriffen den Bodendeckel lösen und kommt sofort an alles ran...

3. robozo

robozo Kbyte

danke, ich hab die kiste jetzt auf werkseinstellung zurückgesetzt (wegen trojaner) , und mit druckluft die lüftung gesäubert, die werte sind jetzt wie folgt, also das ist mit ein programmen geöffnet:

Attached Files:

4. magiceye04

Wie hoch es im Leerlauf ist, ist wurscht.
    Wichtiger wäre CPU-Vollast für die Beurteilung, ob die Kühlung ausreicht.

5. robozo

robozo Kbyte

ok, was soll ich tun?

6. magiceye04

Irgendwas CPU-lastiges.
    Notfalls starte pro CPU-Kern 1x den Windows-Taschenrechner und lasse die Fakultät (n!, bei wissenschaftlicher Ansicht) von einer großen Zahl, wie z.B. 1000000 berechnen.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

8. robozo

robozo Kbyte

Attached Files:

• $mm.PNG
      $mm.PNG
      File size:
      24 KB
      Views:
      37
  9. magiceye04

Das liegt durchaus im Rahmen.

10. robozo

robozo Kbyte

ok super, da bin ich aber erleichtert!!!

danke an euch und liebe grüsse

robozo

11. mike_kilo

12. robozo

robozo Kbyte

13. magiceye04

Von 85°C bist Du ja noch gute 10 Grad entfernt.
    Wozu ein Durchschnittswert? Wichtig ist, dass die Temperatur unter der Drosselungsgrenze bleibt und der Lüfter nicht zu laut ist. Je nach Nutzerprofil kannst Du also beim gleichen Rechner sehr unterschiedliche Temperaturen haben.

14. robozo

robozo Kbyte

ok toll, wieder was gelehrt, jetzt kann ich ab und zu schauen wie heiss mein CPU läuft!

danke und gruss

robozo

15. mike_kilo

das kann man so nicht ermitteln, weil es auf unterschiedlichen Erfahrungswerten bei unterschiedlichen Arbeitsbedingungen beruht.
    Tjunction max besagt , dass die vom CPU-Hersteller ermittelte Coretemp an der heißesten Stelle nicht diesen Betrag überschreiten darf. Nicht zu verwechseln mit der Tcase, welche die CPU-Gehäusetemp. angibt.
    Der Digital Thermal Sensor(DTS) ist eigentlich wichtig zur Ermittlung oben genannter Temps. Dieser gibt jedoch nur die Differenz zwischen dem Status quo und
    der Tjunction max aus.Tjunction = (Tjunction max – DTS out) . Eine Faustregel besagt, dass unter CPU-Volllast die Temp. ca. 15- 20°C unterhalb der Herstellerangabe liegen sollte. Im BIOS kann meistens der Schwellwert in °C auch manuell eingestellt werden, um bei Überhitzung die CPU-Selbstabschaltung früher auszulösen (als vom DTS ermittelt)

p.s.
    der *imho* einzige halbwegs zuverlässige Temp.-"Reader/Interpreter" ist Core Temp.

Last edited: Dec 8, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page