1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Luftfördermenge abhängig von Spannung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by n8jacke, Aug 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n8jacke

n8jacke Byte

Ich habe den 8cm-Lüfter in meinem Netzteil durch einen 12cm ersetzt, der dann langsamer laufen soll.

Eigentlich müsste ein 12cm-Lüfter auf 6V doch mind. genauso viel Luft fördern, wie ein 8cm auf 12V, denn 12² / 8² > 12 / 6.

Oder?

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hoi !

Das ist (tschuldige) eine leichte Milchmädchen-Rechnung ;-) .

Das ist abhängig vom Lüftertyp . Da es ja schon bei 80mm-Lüftern totale Unterschiede bei den transportierten Luftmengen gibt kann man das nicht mal als Näherung nehmen . Wenn man von beiden Lüftern die Luftfördermenge bei 12V kennt , kann man vielleicht eine grobe Schätzung vornehmen .

Ausserdem ist der Faktor Luftmenge/Volt nicht konstant , es kommt annähernd hin aber bringt nochmal nen Fehler rein .

Beispiel : Du hast einen Turbinen-80mm-Lüfter und tauscht den gegen ein Silent-120mm-Modell aus , dann wird der unter Umständen bei IDENTISCHER Voltzahl weniger transportieren aber auch wesentlich weniger Krach machen . Bei 6Volt wirds dann eng.

Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page