1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Luftkühlung gegen Wasserkühlung ersetzen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 007wittmann, Oct 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe bis jetzt auf dem Athlon II X3 3x3,00Ghz einen Scythe Katana 3 sitzen und nun stelle ich mir die Frage, würde es sich lohnen den Lüfter gegen Corsair Hydro Series H70 zu ersetzen? Den PC will ich hauptsächlich als Gaming-PC benutzen, event. übertakten. Als Motherboard habe ich das MSI 770-C45, Speicher 2GB Corsair und 4GB Mushkin DDR3. Als Grafikkarte habe ich die ATI Radeon HD5770 und MS-Tech Hornet Gehäuse. Das Gehäuse erlaubt den Einbau einer Wasserkühlung, aber ob der Aufwand sich lohnt??? Ich gebe die Frage gerne an euch weiter, villeicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

So viel besser als eine gute Luftkühlung ist der H70 meiner Ansicht nach nicht. Deshalb würde ich eher zu einem Kühler wie dem Scythe Yasya raten.

3. Der ist aber riesig:eek:, hab gerade die Tests gelesen, schieint eine echte Alternative zu sein. Die Frage ist, ob der so ohne weiteres in das Gehäuse passt:confused:

4. Boss im Block

Du solltest uns vielleicht dazu sagen welches Gehäuse du hast.

5. Norph

Norph Kbyte

Nein.

Wie BiB (ich nenn den jetzt einfach mal so :baeh: ) schon sagte.
    So viel besser als eine gute Luftkühlung ist der H70 nicht.

Zudem kannst du keinen Füllstand kontrollieren noch die vorzüge einer Wakü voll ausreizen da es keine Erweiterungsmöglichkeit gibt.
    Umbau auf Wakü für nur ein Bautteil ist bei der jetztigen Qualität / Leistung der Luftkühler nicht mehr rentabel.
    Lohnt sich wirklich nur noch wenn du viel wert auf "silent" legst oder extrem übertakten willst.
    Dann aber wiederum müssen mehrere bautteile gekühlt werden und das fällt bei der H70 schon wieder flach.

jetzt aber genug :blabla:

hör auf BiB und du wirst glücklich :D

6. e
    Steht oben in meiner Beschreibung MS-Tech Hornet. Na wenn es sich nicht lohnt die Wakü einzubauen werde ich mich erstmal mit meinem Scythe Katana zufrieden geben. Danke für die Antworten.

7. Boss im Block

In dein Gehäuse passt auch kein Yasya. Selbst für den Scythe Grand Kama Cross könnte es eng werden.

8. Der Cooler Master V8 hat auch schon beachtliche 158mm Höhe, was würdet ihr den empfehlen? Mein PC-Gehäuse ist 185mm breit.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Den Scythe Katana 3 der montiert ist.;)

10. Boss im Block

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei der Grafikkarte dürfte die CPU doch mit 3GHz + ggf. noch 10% mehr durch dezentes Übertakten bereits mehr als schnell genug für die Grafikkarte sein.
    Wasserkühlung ist da absolut überflüssig, ein neuer Luftkühler wäre auch nur dann ratsam, wenn die CPU bereits jetzt bei deutlich über 50°C schmort.
    Ich würde das Geld da lieber in eine neue Grafikkarte stecken, wenn irgendwelche Spiele Dir zu sehr ruckeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page