1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lumia 610 - eigentlich toll, bis auf ...

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Geochaot, Jan 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Geochaot

Geochaot Byte

Ich hatte mir das Lumia 610 als Ersatz meines versenkten (in Wasser) Nokia 500 gekauft.

Die Benutzeroberfläche Windows Phone 7.5 war schon gewöhnungsbedürftig, aber ich kam doch in wenigen Tagen gut damit klar. Für mich hat das Lumia eigentlich alles, was ich von einem Smartphone erwarte. Ich brauche keine endlosen App Listen, mir reichen ein paar einfache Spiele als kurzen Zeitvertreib.

Internet klappt ganz gut, aber nur mit dem richtigen Netzbetreiber. E-Plus habe ich deswegen gegen O" getauscht. Ich kann mit dem Lumia 610 fast alles Seiten öffnen, die ich so alltäglich brauche. Auch beim Öffnen von neuen Fenstern zeigt er das so gut wie immer ohne Probleme.

Ich hatte mir ein Nokia Lumia gekauft, da ich oft die Navigation brauche, und im Ausland nicht wegen Roaming teuer drauf zahlen will. Die Navigation, um es vorweg zu sagen, ist einfach ausgestattet, aber mir reicht es. Es findet Ziele deutlich schneller als mein vorheriger TomTom.

Nach einer Weile ging aber leider nichts mehr mit der Navigation. Ich konnte die Navigation nicht mehr starten, oder ich musste es mehrmals nacheinander neu machen, dann ging es (vielleicht). Also kurzerhand die Navigation deinstalliert und neu installiert. Das ging alles ziemlich schnell. Leider konnte ich danach aber kein Kartenupdate mehr fahren. Ich habe dann das Gerät mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Dann ging es am Ende doch.

Ende Dezember dann die Überraschung: schon wieder Probleme mit der Navigation. Ok, also alles noch einmal wie schon im Herbst (deinstallieren usw.), aber nun ließ sich kein Land mehr installieren, dass eine besonders große Datenmenge aufwies, z.B. Frankreich mit über 400 MB. Während des Downloads brach die Software einfach und ohne Meldung ab. Also zum Händler gebracht. Beim Service wurde das Handy komplett neu installiert. Aber danach ging es immer noch nicht, wie ich wollte. Also gleich wieder zum Service, die es einschickten. Ergebnis: meine Fehlermeldung sei nicht reproduzierbar. Ich habe also ziemlich sauer das Handy mitgenommen und zu Hause genau diesen Fehler mit meinem anderen Handy gefilmt und in den Laden mitgenommen. Das hat aber niemanden zu irgendetwas bewegen lassen.

Inzwischen schaffe ich es wieder, auch größere Kartenupdates aufzuspielen. Dazu habe ich das Handy an einen anderen Standort in meiner Wohnung gelegt und dort den Download gestartet. Dann noch mein schnurloses DECT Telefon stromlos gemacht und das Laptop in den standby geschickt. So klappt der Download, aber leider auch nicht jedes Mal.

Jetzt gab es ein Software update. Das beinhaltete eine Verbesserung der Navigation, u.a. kann man jetzt Autobahnen und Mautstraßen ausklammern. Dies wiederum führte aber dazu, dass die Navigation extrem langsam und instabil wurde. Also die Navigation wieder deinstalliert, dann neu ... alles weitere siehe oben!

Fazit: eigentlich ein gutes Smartphone, aber die Navigation läuft auf dem 610er einfach beschi**en. Vielleicht ist der Arbeitsspeicher zu klein, vielleicht auch etwas anderes. Ich bin jedenfalls unzufrieden ob der schlechten Leistung der Navigationssoftware, zumal das ja der Hauptgrund für den Kauf war!

Der Kontakt zu Nokia war ebenso wenig zufriedenstellend wie zu Windows Phone. Ich warte jetzt noch auf eine Rückmeldung von Nokia, damit ich denen mal meine Unzufriedenheit mitteilen kann.

2. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Und was lernen wir daraus?
    Zum navigieren benutzt man ein Navi.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page