1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

M-Audio Audiophile 24/96: Wie Mikrofon anschließen?

Discussion in 'Audio' started by ubbi, Aug 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo alle zusammen,

ich habe die o.g. Soundkarte. Technische Daten siehe hier.

Nun sind am Ausgang der Karte 2 OUTPUT Chinch-Stecker und 2 INPUT Chinch-Stecker. Einen Klinken-Eingang gibt es nicht (wie man es beispielsweise von OnBoard-Soundkarten kennt).

Meine Frage: Kann ich mit einem Chinch-Klinken Adapter ein normales Klinken-Mikrofon (bspw. von einem Headset) anschließen? Muss dieses in irgendeiner Weise vorverstärkt werden?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Habe die Karte geschenkt bekommen. Bitte Antwort idiotensicher formulieren. ;)

Danke im Voraus,
    ubbi

2. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Hallo!

Die Karte habe ich auch in 2 Rechnern und bin damit ganz zufrieden.

wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, kaufst Du Dir ein kleines Mischpult.
    So etwas in der Art wie dieses hier:

http://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm

Das ist dann sozusagen die Schnittstelle mit Vorverstärker, in diesem Fall natürlich ein Einstiegsgerät.

Gruß

3. Otherboard

Noch etwas:

Wenn die Karte eingebaut ist, sind links die beiden Eingänge und daneben rechts die beiden Ausgänge.
    Diese kleinen Mixer haben immer zwei Recording Ausgänge und zwei Playback Eingänge.

Also Mixer Rec.zu Karte Eingang.
    Mixer Play. zu Karte Ausgang,

Ob ein Headset Mikrofon genug Pegel hat, weiß ich nicht.
    Dieses müsstest Du dann in die Inputs der Karte stecken.

4. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo,

danke erst einmal für deine ausführliche Antwort. So in etwa war auch die Planung für die Zukunft. Momentan ist nur leider kein Geld für Mischpult und weiteres Zubehör vorhanden. Daher würd ich gern nochmal wissen, ob man mit meinem Adapter auch erstmal wieter kommt...

Danke im Voraus,
    ubbi

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nein, ein MIC-Eingang erfordert andere elektr. Eigenschaften als ein Line-in, egal ob dieser mechanisch als Klinke oder Cinch vorliegt. Nimm einen MIC-Preamp wie schon oben vorgeschlagen.
    Eine Alternative wäre der originale Preamp USB Duo von M-Audio um Mikrofone/Instrumente oder weitere Line-Geräte anschliessen zu können. An dessen Digi-Out kannst du die 2496 eingangsseitig (digital) koppeln.

6. Otherboard

Ich habe letztens bei ebay einen ähnlichen, aber besseren Mini Mixer für ca. 15,- Euro ersteigert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page