1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

M-Audiophile 2496 knackt nach einiger Zeit

Discussion in 'Audio' started by MarkusG84, Aug 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die CPU ist immer noch viel zu warm.

Wie sieht es aus, wenn die Extra-Karte ganz raus ist?
    Der Fehler deutet doch eindeutig auf die Zusatzkarte hin ... .

Und die Höreindrücke sind immer subjektiv.

Einen Unterschied kann man normalerweise NICHT hören.
    Da muß noch etwas anderes defekt sein.

Das Netzteil ist sehr verdächtig ...

2. MarkusG84

MarkusG84 Byte

Hallo chipchap,
    Zusatzkarte ist raus und Treiber für die OnBoard Karte sind installiert.
    Bis dato (Kurztest, 15 Mins) alles ok, natürlich reichts Qualitätstechnisch nicht an eine funktionierende Audiophile (gerade bei tiefen Bässen und Höhen) ran, aber ok.

Neues Netzteil ist bestellt, sollte morgen da sein.
    Dazu habe ich deinen Rat befolgt und mir einen Gehäuselüfter geleistet + einen neuen CPU Kühler. Bis Ende der Woche sollte dann alles da sein.

Werde versuchen dann die Audiophile wieder einzubauen und den OnBoard Sound zu deaktivieren. Wenns dann immer noch knackt, kann es nur die Karte sein, was sehr beschämend für M-Audio wäre.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir gleich ein neues Board gekauft (wären 60 gesparte Euronen und weniger graue Haare gewesen).

Ich berichte weiter. :)

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ach so. Ist das von Asus oder FuSi?
    Wem sagst Du das! :)

4. MarkusG84

MarkusG84 Byte

Ist nun ein Fujitsu Siemens Board, das vorherige Pro war direkt von ASUS.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Auf dem FuSi P5GD1 FM ist ein Realtek ALC 861-Soundchip verbaut:
    http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=41 .

Der hat fast die gleichen technischen Daten, wie die Soundkarte.
    Der Ausgangswiderstand am Line Out sind 100 Ohm:
    ftp://218.210.127.132/pc/audio/ALC861_DataSheet_1.3.pdf .
    Per Kopfhörer dürfte da kein Unterschied zu hören sein.

Für Win 7 kann ich keine Karte empfehlen, da ich noch das verpöhnte Vista habe, mit dem ich voll zufrieden bin.

Die Kollegen und Tante Google empfehlen öfter ASUS Xonar für Musikverarbeitung.
    Für 50.- Euro gibt es da schon was hörbares:
    http://geizhals.at/deutschland/a358862.html .

Die technischen Daten schlagen die alte Karte um Längen und die Bewertungen sind sehr gut.
    Treiberschwierigkeiten soll es auch keine geben.

Creative kann man auch wieder kaufen, da sollen die Treiberprobleme beseitigt sein:
    http://geizhals.at/deutschland/a219656.html .

Wenn die Fehler ohne alte Soundkarte nicht mehr auftreten:
    es wird bald Weihnachten. :)

6. MarkusG84

MarkusG84 Byte

Aloha,
    neue Episode :aua:

Netzteil billig (ja genau, billig!) bei eBay ergattert, neu mit Kabelmanagement und temp. gesteuertem Lüfter... Hat genau 30 Mins gehalten, dann ist der Rechner runtergefahren und ging auch nach ner Stunde nicht mehr an.
    Netzteil war übrigens von TS-Power (was ich vorher nicht wusste, da dies nicht abgeblendet war, aus gutem Grund wie ich feststelle).
    Nun ja, geht dann morgen wieder an seinen Verkäufer.

Ein neues Netzteil habe ich mir dann von einer großen Elektronikkette besorgt, Marke Cooler Master.
    Schön leise und bis dato keine Beanstandungen.

Audiophile 2496 Soundkarte ist nun wieder eingebaut (onBoard Sound deaktiviert & -installiert) und bis dato kein Knacken.

Temperaturen bewegen sich nun bei 55°-57°, denke dass die Bauform des Netzteils mit Lüfter ins PC innere da Einiges bewirkt. Neuer CPU Lüfter und 1 Gehäuselüfter kommen aber die nächsten Tage auch noch rein.

Sollte sich was ändern, sehen wir uns hier bald wieder.:baeh:

Nur liebe Kinder bekommen was vom Christkind :heul:

Schönes Wochenende :)

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Man sollte sich vorher HIER immer mal die Empfehlungen von Netzteilen durchlesen.

Billig ist da fast immer Schrott.
    Schon besser.
    Viel zu warm.
    Der alte P4 ist schon ein arger Ofen.
    Trotzdem ist der Kühler schlecht.
    Da dürfte höchstens was im niedrigen 40er Bereich stehen.
    Aber das sind wir doch, oder? :D
    Böse Buben und Mädchen dürfen hier nicht mitspielen. :)

Nur mal so: der PC paßt nicht zu win 7.
    Ein neuer wäre effizienter, kühler und leistungsfähiger.
    Schau aber bitte erst bei den Kollegen der Kaufberatung
    Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel
    vorbei und nimm KEINEN Fertigböller.
    Da wird immer am falschen Ende gespart und alles in allem kauft man doppelt und dreifach.

Schönen 1. Advent :heilig:
    chipchap

8. MarkusG84

MarkusG84 Byte

So, das Lied nimmt kein Ende...

Nach "Dauertest" von 4h knackt es wieder.

Netzteil ist neu, Ram laut Memtest ok, als Betriebssystem wurde Win7 & XP getestet, CPU ist nun kühler da WLP erneuert wurde...

Jetzt hab ich keine Lust mehr sinnlos Geld auszugeben und schick die Audiophile zurück.

Es käme nur noch die Grafikkarte in Frage, weil sie 2 Slots über der Soundkarte liegt und auch locker 66° hat, aber die Kauf ich mir jetzt nicht auch noch neu.

Hoffentlich bekomme ich mein Geld zurück oder kann mir was anderes aussuchen. :aua::aua::aua:

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein guter Rat: kauf Dir was neues.

Der PC paßt nicht zu Win7.

Und die Audio-Karte schon gar nicht.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Win 7 64 Bit deinstalliert und XP SP3 32 Bit Version installiert
    Einen Pentium 4 mit 64 Bit Unterstützung kann man doch mal bis an die Grenzen ausnutzen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page