1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

m2n-e soundmax treiber lässt sich nicht installieren

Discussion in 'Audio' started by zlatandrumowicz, Mar 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    Ich bitte um Hilfe, ich bin seit Tagen schon auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe schon alles mir erdenkliche Probiert, aber bisher half nichts Sad
    Ich habe folgendes Problem:
    Vor ein paar Tagen viel bei einem Stromausfall mein Pc aus, als ich ihn wieder anschaltete funktionierten Internet und Audio nicht mehr. Zudem Zeitpunkt hatte ich Windows 7 installiert. Nachdem ich keine Treiber für mein Board für Windows 7 fand, löschte ich W7 und installierte WXP dort installierte ich dann Chipsettreiber und wollte auch den Soundtreiber Installieren (Sound gabs ja auch keinen), der Chipsettreiber lies sich wunderbar installieren, der Audiotreiber nicht... nach zahlreichem Wechseln der Betriebssysteme, der Treiber und anderer Software Komponenten wie verschiedene Service Packs etc.. gibt es nichts neues..
    Hier die Daten:
    Mainboard: M2N-E (Sound on Board (Soundmax))
    Fehlermedung: (beim starten der Setup.exe) "die von ihnen installierte Hardware wird von Dateien des Audiotreibers nicht unterstützt". Ich drücke auf "OK" und das Setup endet.
    weitere Daten: Grafik: ATI radeon HD 4650

danke schonmal im Voraus.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

aha, und jetzt sollen wir raten, was aktuell der Stand der Dinge ist.
    Erste Anlaufstelle für Treiber ist der Herstellersupport.
    Da wäre in deinem Fall noch zu unterscheiden, weil du ja möglicherweise 2 Soundchips hast: 1x onboard, also von ASUS und einmal von AMD/ATI. (integrated HD Audio-Controller)
    Entscheide dich...

3. Tut mir leid wenn ich nicht genau genug mit meinen Angaben war.
    Wie oben beschrieben geht es hauptsächlich um den soundmax onboard soundchip auf meinem m2ne. Momentanes Betriebssystem (da momentan besserer support) xp pro sp3. Nebenbei habe ich eben heute erst erfahren dass meine neue Grafikkarte (die oben erwähnte ATI radeon HD 4650) eben auch einen soundchip hat. Den Audio Treiber der Graka konnte ich problemlos installieren nur habe ich jetzt trotzdem kein sound. :/
    ich hoffe meine Angaben sind nachvollziehbar und ich habe nichts vergessen.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Prüf erst im BIOS, ob der onboard-Audiochip deaktiviert ist bei Verwendung des Graka eigenen HD-Audiocontrollers.
    Und schmeiß den Treibermüll der zahlreichen vergeblichen Installversuche von Bord. Notfalls im Safe-Mode, <F8> drücken beim booten.
    Nochmals, Stickies sind nicht umsonst da.
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html
    Angaben zu Problemsymbolen im Gerätemanager, Meldungen der Ereignisanzeige, usw. ...
    Genauere Mainbordbezeichnung und auch von Win7 ?
    Betreff Win7: Warum nimmst du keine Vista-Treiber?
    > ADI 1988 8-channel High Definition Audio CODEC
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-...t-32-64bit-software-hardware-windows-7-a.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page