1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MAC-Adresse aendern?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by snobbys, Jul 7, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snobbys

snobbys ROM

Hallo Leute,
    ich brauche eine 100 Mbit Netzkarte, an der ich die MAC-Adresse aendern kann. Wer kennt solch eine Karte?

vielen Dank im voraus
    snobbys

2. Soweit ich weiß gibt es so ne Karte nich. Hab jedenfalls noch keine unter meine glubscher bekommen

Gruß

Mad

3. lefg

lefg Halbes Megabyte

Falls ich mich richtig erinnere: 3C905....

4. Tierfreund

Tierfreund Byte

Die Mac Adresse läßt sich nicht ändern!!!
    Diese Nummer ist ja an die Hardware geknüpft(Fahrgestellnummer;) ) und ist einmalige !Anhand der Mac Adresse kann die Karte immer indentifiziert werden.
    Verstecken kannst Du dich nur per Software ;)

5. lefg

lefg Halbes Megabyte

Es gibt NIC`s, bei denen gibt es einen "inneren" und einen "äusseren" MAC-Speicher. Der eine ist fix, der andere flex. Im "einem" ist die Original-MAC. Beim Initialisieren wird die in den "anderen" kopiert. Der Flexmem ist manipulierbar.

Nimm mal Google.

6. Halli Hallo!!!
    Wozu eine neue Karte bei der man die MAC-Addi ändern kann?Die kannst du auch so ändern unter Windows oder am leichtesten mit dem kostenlosen Freeware Programm (SMAC)!!!! ;-)
    Aber nur mal so nebenbei,warum hast du das vor?Irgendwelche Schandtaten im Sinne...? ;-)

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falsch!
    Die physikalische kann man nicht ändern!
    Aber fast jede moderne NIC bietet die Möglichkeit, eine logische MAC zu vergeben.

@NEO_Hacker
    Wozu ein Tool?
    In der Regel läßt sich das ganz einfach über den Treiber realisieren.
    BTW muß man nicht immer etwas Schändliches wollen, wenn man die MAC ändert!

Fallbeispiel:
    Ein DHCP in einem großen Netz vergibt IP's nur an Rechner, deren MAC er kennt.
    Wird jetzt eine logische verwendet, hat die Administration keinen Streß damit, die neue MAC im DHCP nachzupflegen, wenn ein Client abraucht.
    Die MAC vom alten Rechner wird einfach vom Endgerätetechniker in den neuen Rechner eingetragen und gut ist!
    Somit kann sich der Admin wichtigeren Sachen widmen.
    Far Cry oder UT oder ähnlichem...
    Ein Admin darf faul sein, nur dumm darf er nicht sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page