1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MAC-Adresse auslesen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by shothebow, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shothebow

shothebow Byte

Nagut,versteh ich ja...Aber eine normale frage hät ich,wo kann man erfahren,welche macadresse sein wlan hat?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was ist eine Mac-Adresse:
    Jede Netzwerk-Karte - egal ob für drathlose Verbindungen oder für kabelgebundenes Ethernet - hat eine eindeutige Kennung, die sogenannten MAC-Adresse. Sie besteht aus 6 Bytes, die meistens in der Form von sechs hexadezimalen Zahlenpaaren ausgedrückt werden.

Bei W-Lans kann man sein Netzwerk absichern, indem man es nur für bestimmte Mac-Adressen "freischaltet".

Gib unter Linux (mit rootrechten) ifconfig ein. Die MAC-Adresse findet sich - mit Doppelpunkten formatiert - unter Hardwareadresse.

MfG
    Rattiberta

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Frage aus dem Ursprungsthread herausgelöst - weil neues Thema

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page