1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mac Adresse in Windows ce 5.0 aufrufen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by number7, Sep 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. number7

number7 Byte

Hallo Forum,

nun habe ich ein Netbook, dass mit Windows CE 5.0 ausgestattet. Es verfügt sowohl über eine Lan-Karte als auch eine Wlan-Möglichkeit. Beides wollte ich in meinem Netzwerk ermöglichen, benötige aber dafür die Mac Adresse dieses kleinen Freundes. Mit Ipconfig /all und winipcfg komm ich nicht weiter / ja nee, iss klar anderes Betriebssystem. :aua:

Google bringt mir leider nur Programmiercodes mit denen ich als Laie leider nicht viel anfangen kann.

Gibt es eine einfache Methode? (vielleicht eine .exe-datei):bitte:
    Danke im voraus
    Peter :cool:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für's LAN braucht es keine MAC-Adresse. Das sollte auch ohne funktionieren. Wenn das Gerät einmal im Netzwerk ist (d.h. eine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen hat), kommst mit einen Netzwerksniffer eines angeschlossenen Rechners an die MAC-Adresse. Bei der WLAN-Karte hilft dir dein WLAN-Router weiter. Der sollte im MAC - Filter den Verbindungsversuch (auch wenn er nicht geklappt hat) protokollieren und dir die MAC-Adresse der WLAN-Karte anzeigen.

3. number7

number7 Byte

Hallo!

die Hilfe mit dem Wland dürfte funktioneren. Ich habe zusätzlich mein Netzwerkzugriff aufs Internet mit der Mac Adresse "geschützt" und das wollte ich wegen CE nicht unbedingt löschen.

Danke schonmal

4. number7

number7 Byte

Hallo Forum,

nun, über's Lan Kabel habe ich das Internet bekommen, wollte noch
    die Wlanfunktion einrichten, habe im Netbook den "WEP-Schutz" aufgehoben und im gleichen Moment verschwand die Wlan Verbindung.
    Egal was ich mache, die Hardware läßt sich nun nicht mehr aktivieren.
    :aua:

Ich habe dann alles nochmal heruntergefahren und nochmal hoch. Kein Erfolg. Die Reset taste betätigt...auch ohne Erfolg. Dann dachte ich an eine Tastenkombination mit der ich das Wlan möglicherweise ausgeschaltet hätte..auch nicht.

Nach 4 Stunden suchen, geht mir die Luft aus.
    Hat jemand einen Tipp?

Grüße
    Peter

5. number7

number7 Byte

Hallo Forum,

So, auch dieses Problem habe ich lösen können:

1) die Mac Adresse war falsch, die ich im Router freigegeben hatte (0 oder O)

2) das Netbook war nicht am Netzteil angeschlossen. Anfangs war der Akku voll geladen, nach 2 Stunden hat der Rechner die Komponente abgeschaltet, die viel Strom brauchen: WLAN-Karte :mad:

Jetzt funzts wieder
    :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page