1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mac-Adresse Lexmark T640?

Discussion in 'Smalltalk' started by David S, Aug 10, 2011.

1. David S

David S ROM

Hallo zusammen

Ich muss die Mac-Adresse eines Druckers (Lexmark T640) herausfinden. Ich kann aber nicht einfach eine Selbsttest-Seite ausdrucken da ich nicht vor Ort bin. Ich kann über den HelpDesk Classic seine IP-Adresse herausfinden und mit dieser über den Explorer auf die Informationen vom Druckerzugreifenn, aber finde einfach nirgends die Mac-Adresse.

Erbitte Eure Hilfe

Gruss

David S.

2. pcwusr

pcwusr ROM

Ping den Drucker an:

Start -> Ausführen (oder WIN-Taste+R) -> cmd eintippen ENTER

Folgender Befehl: ping DruckerIP
    bsp: ping 192.168.0.10

nach dem Ping kannst du die MAC Adresse im ARP Cache auslesen.

auch auf der Kommandozeile:
    arp -a
    eintippen und MAC Adresse ablesen.

Gruß pcwusr

3. David S

David S ROM

Danke für deine Antwort, nur es funktioniert nicht. Nachdem ich ihn angepingt habe, habe ich den Befehl "arp -a" kamen nur meine eigenen Adressen.

4. pcwusr

pcwusr ROM

Befindet sich der Drucker in einem anderen Netz, sodass die Ping Pakete geroutet werden?
    Dann müsstest du den ARP-Cache am Router selbst auslesen.

Falls in diesem Netzwerk ein DHCP Server läuft, kannst Du die MAC auch aus den Log-Einträgen des DHCP Servers auslesen.
    Dazu müsstest Du dich auch auf den Router per Webinterface aufschalten.

Last edited: Aug 11, 2011
  5. David S

David S ROM

Dies funktioniert auch nicht, weil der DHCP-Server die IPs nur zuweist und nichts anderes.

Share This Page