1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MAC-Adresse

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bullit230, Dec 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bullit230

Bullit230 Byte

Hallo,

ich habe eine kleine technische Frage.

Inwiefern hängt die MAC-Adresse mit der IP zusammen?

Kurz zur Erklärung. Wenn jemand eine statische IP hat kann er ja nicht einfach reseten wenn er eine neue IP haben will. Ich hab jetzt rausgefunden das man mit einer Software eine andere MAC-Adresse vortäuschen kann und somit eine andere IP erkannt wird.

Meine Frage ist nun...wie hängt die MAC adresse mit der neuen IP zusammen bzw. warum ändert sich die IP wenn man dem System ne andere MAC-Adresse vortäuscht?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Bullit230

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Router merkt sich die MAC-Adressen der PC, die schon mal einen IP zugeteilt bekommen haben und gibt deinen die gleiche wieder.
    Eine andere MAC-Adresse kriegt dann eine andere IP.

3. Bullit230

Bullit230 Byte

In meinem Fall ist es so, dass ich gar kein Router dazwischen habe sondern vom Modem direkt in PC gehe. Speichert dann das Modem ab?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann wird die IP noch eine Zeit lang vom Provider blockiert, bis sie wieder vergeben wird.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nee, falsche Baustelle - denn bei

hängt die IP selbstverständlich nicht an der MAC-Adresse. Da die grundsätzlich manipulierbar ist, könnte damit der Dienst ja nicht sicher gestellt werden. Bei festen IP-Adressen findet die Anmeldung am Netz über entsprechende Zugangsdaten im Modem statt. Aus dem Grund kann man es auch nicht einfach tauschen und bekommt es in der Regel vom Anbieter gestellt. Manche koppeln die Sache zusätzlich an den Anschluss selbst (je nach Zugangstechnik).

Last edited: Dec 11, 2009
  6. Bart23

Bart23 Byte

Hallo alle zusammen.

Grundsätzlich hängt die MAC-Adresse nicht mit der IP des Computers zusammen. Die MAC-Adresse hängt vielmehr mit dem Computer/Notebook/Netbook und in Einzelfällen auch mit einem WLAN Stick zusammen. Sie ist vielmehr als ein Erkennungsschlüssel für ein Gerät anzusehen.

In einem Router gibt es daher auch die Möglichkeit über einen MAC-Filter den Zugang zum Netzwerk nur einem bestimmten Nutzerkreis zugänglich zu machen. Im Netz gibt es dazu einige Beschreibungen:
    http://www.umts-onlinetarife.de/Informationen/Routersicherheit.php (unter MAC-Adressen).

LG und ein schönes Weihnachtsfest
    El Barto

7. kalweit

...die jedoch nicht als Sicherheitsmerkmal für den Zugang zu einem Netz taugt, da sie problemlos gefälscht werden kann. Aus dem Grund ist

ein sinnloses Unterfangen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine MAC-Adresse ist doch nicht dem "Computer/Notebook/Netbook" zugeordnet. Sie gehört zum Netzwerkadapter und ist dort fest eingetragen, auch wenn sie manipuliert werden kann.
    Ja, für einen Netzwerkadapter.

9. Bart23

Bart23 Byte

Hallo noch einmal,

@Hnas2 und kalweit:

Klar kann man eine MAC-Adresse manipulieren.
    Zur Sicherung eines Heim-Netzes taugt sie jedoch trotzdem. Dann ein Dritter muss meine MAC-Adresse(n) erst einmal kennen, damit er seine eigene entsprechend manipulieren kann.

Das wird schwerer sein als bei einem Nachbarn einen WPA Schlüssel zu raten. ;-)

Wenn man so will ist absolut nichts sicher. Ich kenne einige Unternehmen, die ihr WLAN per MAC-Adresse schützen. Damit fahren die ziemlich gut.

LG
    El Barto

10. kalweit

:grübel: - ist nicht dein Ernst?

...die MAC-Adresse wird in jedem Datenpaket im Klartext übertragen. Man muss also nichts raten, man braucht sie nur auslesen. Dafür gibt es fertige Programme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page