1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mac oder pc oder doch mac ...

Discussion in 'Smalltalk' started by copint, Nov 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. copint

copint ROM

... ich weiß ... ich weiß, dieses thema wurde bestimmt schon 1000e male besprochen, aber weil ich aktuell vor der überlegung stehe, auf mac zu wechslen, eröffne ich jetzt doch dieses thema ... mal wieder?!

vorbemerkung: ich benutze meinen pc vor allem für (halb-)profesionelle musiksoftware ... arbeite also mit vielen vsti und mit samplitude von magix ...

die meinungen und ansichten der verkäufer und anderer personen kenne ich inzwischen fast auswendig, helfen mir aber nicht wirklich weiter ... denn sie sind eben am verkaufen interessiert ...

also frage ich euch (pc-user): was sind die wesentlichen vorteile/nachteile eines pc im vergleich/gegensatz zum mac ... alltagserfahrungen .. zu-/abraten ... wann ist der pc und wann der mac zu empfehlen ...

... man hat mir erklärt, daß es eigentlich eher eine frage des betriebssystems und der software wäre, denn die hardware-konfigurationen würden sich in ihrer leistung nicht wirklich unterscheiden?!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Zum Musik machen, braucht es eine Soundkarte für 1000 Euro (oder entprechend potente externe Geräte) und der Rest ist relativ egal. Bei der Frage kann dir nicht wirklich jemand helfen, da du die gestellte Aufgabe in beiden "Welten" problemlos erledigen kannst.

3. copint

copint ROM

meinst du, daß man beim mac eine soundkarte für 1000 € braucht, oder im allgemeinen ... zum beispiel habe ich eine für knapp 400 € - und die ist gut genug?!

aber ich meine ja generell den unterschied zwischen dem mac und einem pc ...

... die musikbearbeitung funktioniert (für meine ansprüche) bei beiden problemlos, ich würde aber gerne wissen, wie sich die beiden (im alltag) in den anderen bereichen unterscheiden ...

... zum beispiel hat man mir erklärt, daß es für den mac bei weitem nicht sooo viele spiele gibt, wie für den pc ... aber ich spiele nicht so viel, also ist dieser punkt für mich eher nebensache ;) dann hat man mir auch verraten, daß die software für cad-anwendungen beim mac eher sehr mäßig wären (und man bei cad-anwendungen auf jeden fall auf einen pc angewiesen ist) ... aber mit cad-anwendungen habe ich auch nichts zu tun ... auch soll das mac-betriebssystem auf linux basieren, und daher wniger internetanfällig sein (gegen viren u.a.) ...

die frage ist eher im allgemeinen: wo liegt (aus der sicht der 0815-user) der wesentlich unterschied zwischen den beiden, der zum kauf eines pc/mac überzeugt???

(mit soundsoftware u.a. kenne ich mich gut genug aus ... nur was ist mit den anderen anwendungen - software/hardware-unterschieden)

4. kalweit

Das war nur sinnbildlich für die Audio-Qualität der Soundkarte gesprochen.

Der Unterschied liegt einzig in der angebotenen Software und diese ist reine Geschmacksache. Natürlich ist das Angebot für den Mac bei weitem geringer, was aber unerheblich ist, wenn das Richtige dabei ist.

5. copint

copint ROM

danke schon mal für die antwort!

... in der rechnerarchitektur (wenn man das so sagen kann, ich meine den internen aufbau des computers) gibt es keine relevanten unterschiede?

6. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Beruflich habe ich (Print: Zeitung machen bis hin zum Druck/ TV: Bild- und Audio- Schnitt und -Bearbeitung; in beiden Bereichen auch Grafik- Erstellung und -bearbeitung) zu tun:

- so gut wie immer sind Macs im Einsatz

Am Rande:
    - die für einen Privat- User infrage kommenden Macs finde ich optisch attraktiver und platzsparender; diese kommen ohne der ATX- Kiste ans Laufen, (Hardware im Fuß oder Monitor);

allerdings mag der Preis durchaus eine Rolle spielen...

it´s up to you...

:)

7. kalweit

In den aktuellen Modellen: nein. So kannst du auf einem Mac auch ein Windows laufen lassen. Zur Treibersituation bei Macs kann ich aber nichts sagen. Da solltest du in jedem Fall vorher prüfen, ob z.B. deine Soundkarte damit läuft.

8. copint

copint ROM

bestimmt eine sehr dumme frage: aaaaber ich stelle sie trotzdem ;) ...

... kann ich auf einem mac windows direkt installieren/laufen lassen, ohne daß ich es über eine 'vermittler-software' emulieren/simulieren lassen muss

9. Win Vista

Win Vista Byte

Ich glaube schon, dass das geht. (Ich glaube es geht auch anderssrum, also OSX auf dem PC)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page