1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

macbook hui oder pfui???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by snoozl, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snoozl

snoozl ROM

hi,

also ich überlege ob ich mir ein macbook fürs studium zulege. nun frag ich mich:

1. ob 13 zoll wirklich optimal fürs ständige arbeiten sind, oder ob man sich doch lieber nen 15,4er holt.

2. weiterhin kenn ich mich bei apple- notebooks eigentl. wenig aus. sind die dinger von denen wirklich gut??

3. außerdem frag ich mich, wies um die software- bzw generelle kompatibilität (mit anderen geräten)steht.

4. und wie ist das betriebssystem so, xp/vista lassen sich ja, wie ich gelesen hab noch nicht, oder nur schwer "draufspielen".

5. würdet ihr mir generell zum kauf eines macbooks raten??? für mich stehen halt mobilität, akkulaufzeit und gewicht die wichtigsten ganz oben.

vielen dank schonmal für eure antworten

gruß

snoozl

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

1.) Auf den Schreibtisch kannst du ein großes LCD anschließen.
    2.) http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html
    3.) Schau mal ob es für deine Geräte (Drucker, Scanner, Handy,...) Treiber gibt. Natürlich ist die Lage schlechter als unter Windows.
    Die Auswahl an Software ist auch deutlich begrenzter, wobei es für die meisten Anwendungen auch MAC Software gibt. Wenn es aber um Spezialprogramme geht CAD, Banking, andere wissenschaftliche Software und vor allem Spiele hat der MAC Besitzer das Nachsehen.
    4.)
    Falsch. Geht mittels Bootcamp im Dualboot oder virtuell mittels Parallels oder Vmware.
    Aber Achtung, der Mactastatur fehlen bestimmte Tasten (unter anderem die rechte Maustaste).
    5.)
    Bei diesem Anforderungsprofil, ja.

3. Dies ist schlichtweg falsch! Selbst die Mighty Mouse hat eine rechte Maustaste, das Touchpad des Books ebenfalls. Statt eine gesonderten Taste, legt man zwei Finger auf das Touchpad. Zudem lassen sich alle Mäuse problemlos betreiben.

Der Threadersteller sollte vielleicht genauer seine Anforderungen beschreiben.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Natürlich fehlt hier die rechte Maustaste.
    Das es einen Workaround gibt habe ich nicht bestritten.
    Aber nur wenn man den Zeigefinger von der Maus nimmt.
    Bevor man die Mighty Mouse kauft, auf jeden Fall der bessere Rat.
    Und wo ist die [Entf]-Taste? ;)
    Ja ich weiß, es gibt ein Workaround.
    It´s not a bug it´s a feature. :D

5. snoozl

snoozl ROM

also ich brauche das nb wie gesagt nur für dat studium. für mich stehn also mobilität, akkuleistung und gewicht ganz oben. außerdem darf es nicht zu laut sein und der lüfter darf nich andauernd anspringen. die wärmeentwicklung sollte auch niedrig (normal) sein. (will kein glühendes eisen auf den knien ;-) )

diese ganzen punkte vereint dat macbook eigentl. ziemlich gut, find ich als "ncihtauskenner" deswegen frage ich ja euch, ob ich dat so richtig sehe.
    ich bin jetzt nich son pc-freak, also ich brauch keine bes. programme, nur halt die, die man fürs studieren brauch. ich würd mir wahrscheinlich auch windows auf macbook spielen lassen. zocken will ich daran eigentl. gar net.

gruß

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. snoozl

snoozl ROM

also ich will politikwissenschaft studieren. gibt es von apple eigentl. auch irgendwelche studentenrabattaktionen? beispielsweise ibm macht ja sowas mit ihren thinkpads. weiß wer ob es dat auch bei apple gibt???

hab jetzt zwar diese "apple on campus" sache gefunden, aber irgendwie steige ich da nich ganz durch. wie bekommt man da nu seinen rabatt???

P.S. der link funst bei mir übrigens net.

gruß

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ok, kein Problem mit besonderer Software.
    Wenn du unter Eingabe der Uni auf die Seite gelangt bist, sollten dann die günstigeren Studentenpreise angezeigt werden.
    Linkberichtigung:
    http://www.fscklog.com/2007/09/fr-studenten-ma.html

9. Hi snoozle,
    dies ist die richtige Seite für Dich. Nimm das super Angebot war:
    Macbook + Gratis IPod + EyeTv ab 965,09€
    http://www.unimall.de/,,,,83544521ed2fc4ccfe9abcd72713cc0c.html

Viel Spaß! Auf jeden Fall eine stilvolle Entscheidung. Willkommen bei den Apple Jüngern. Es wird eine Freude sein mit OSX zu arbeiten. Nur ein Unglück (mir passiert aufgrund CAD) wird Dich zu Windoof zurücktreiben. Sorry, bin hier im falschen Forum.;)

Schau mal hier rein, wenn Du Fragen hast:
    http://www.macuser.de/forum/index.php

10. Hallo,

Ich habe noch ein paar Fragen zum Mac: ( bin auch grad am Überlegen mir ein Macbook zu kaufen)

Werde mir nächstes Jahr einen neuen Desktop-PC zulegen, auf dem notgedrungen Vista laufen wird. Kann es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen den beiden Betriebssystemen kommen? Wenn ich zB. ein Textdokument vom Mac auf den Desktop-PC transferiere oder bei anderen Synchronisationen? Oder ist dieses Problem mit einfachen Programmen zu umgehen?

Zum Arbeiten bietet Apple iWork08 oder MS Office for Mac an. Beide braucht man ja nicht - wäre es in meinem Fall praktischer wenn ich zweiteres wählen würde, um Problemen mit dem Desktop-PC aus dem Weg zu gehen?

Danke im Voraus für die Antworten :)

11. shizo

shizo Kbyte

Also ich überlege auch mir ein MacBook zuzulegen.

Das einzige, was mich noch zurückhält ist die Lautstärke und die Temperatur, die oft bemängelt werden.

Ich brauche das Ding wirklich AUSSCHLIEßLICH zum Arbeiten. Einsatzgebiet sind NUR Office-Anwendungen und Internet, natürlich auch mal Musik hören, oder ne DVD schauen.
    Für alles andere hab ich meinen Desktop.

Werden die Dinger auch bei diesen Anwendungen so irre heiß? Und wie siehts mit dem Lüfter aus? Wird der bei dieser Art der Belastung oft so hubschraubermäßig aufdrehen?

12. snoozl

snoozl ROM

jo hab mich jetzt versucht bei meiner uni anzumelden und die zugangsdaten zu bekommen. mal sehn obs klappt und wieviel rabatt man bekommt ;-)

13. Bezüglich Lautstärke kann ich dich beruhigen. Habe selten ein so stummen Diener erlebt. Die Dinger werden natürlich gerdae bei starker Belastung recht warm. Da du jedoch nicht in Cinema rendern willst, wird es nicht negativ auffallen. Unter Vollast auf nackten Oberschenkeln würde ich jedoch vermeiden. Übrigens die letzte Revision läuft wesentlich kühler. Bei deinem Einsatzgebiet würde ich mir keine Sorgen machen!

14. shizo

shizo Kbyte

Bin durch Zufall grad auf dieses MSI PR200 gestoßen. Das scheint wohl noch sehr sehr frisch zu sein.
    Kann jemand was zur Verarbeitung und zur Tastatur von MSI Notebooks sagen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page