1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Macbook Pro 13' oder 15'

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by applefanboy, Jan 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe vor mir bald ein Macbook zu kaufen, da ich diese qualtitativ sehr hochwertig finde und ich einfach super mit Mac OS X zurecht komme. Hinzu kommt dass ich bereits ein iPad und iPhone besitze. Nun weiss ich aber nicht welches Macbook für mich am besten ist.

Ich würde es jeden Tag mit zur Schule nehmen und werde darauf auch nächstes Jahr meine Maturaarbeit schreiben. Zusätzlich nehme ich manchmal auch mein iPad Air mit. Ich weiss schon das ich eines mit Retina Display nehmen werde, da ich mich bereits so an das Retina Display des iPads gewöhnt habe, dass mir alles andere nach einiger Zeit unangenehm vorkommt.

Nun weiss ich nicht ob das 13' oder 15' Macbook Pro Retina für mich geeigneter ist, das 13' wäre natürlich portabler und handlicher, aber vielleicht auf Dauer gesehen trotzdem zu klein um darauf produktiv zu Arbeiten, das 15' ist unter Umständen beim täglichen hinschleppen zu schwer und unhandlich, noch dazu kommt der hohe Preis. Habe die beiden im Apple Store bereits ausprobiert, aber wie es auf Dauer aussieht kann ich nur schlecht einschätzen.

Zu den Anforderung ich werde hauptsächlich Pages (Word von Apple), das PDF-Vorschau Programm und Safari benutzen. An zweiter Stelle kommen noch viele weitere Programme wie beispielsweise iBooks, Wolfram Alpha, Numbers, Keynote vielleicht auch Latex. Vielleicht werde ich von Zeit zu Zeit auch mal ein Video bearbeiten mit iMovie oder Final Cut Pro oder Fotobearbeitung mit Aperture oder iPhoto betreiben, aber nur selten und keine allzu aufwendigen professionelen Bearbeitungen kenne mich sowieso noch fast nicht mit diesen Programmen aus. Aber ich werde sehr oft mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten, also brauche ich mind. 8 GB Ram. Spielen werde ich darauf wohl eher selten, bis gar nicht. Sorry für die schlechte Rechtschreibung, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Vielleicht wäre es auch eine Option auf ein Macbook Air Retina 2014 zu warten, da ich das Airs aus dem Entscheidungsprozess hauptsächlich aufgrund des fehlenden Retina Displays ausgeschlossen habe.

Mfg
    Applefanboy

Last edited: Jan 2, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für den täglichen mobilen Gebrauch nimmst du natürlich maximal 13''

3. PS: das Macbook sollte meinen PC ebenfalls gänzlich ersetzen, da dieser nicht mehr richtig funktioniert.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Leistungsfähigkeit eines Desktops wird das Notebook nicht erreichen, aber als Ersatz würde ich das 15er nehmen.

5. Boss im Block

Überlege dir, ob du zu Hause nicht einfach ein Display anschließen kannst und magst.

6. Ja für das seriöse Arbeiten wäre das eine Option, auch um Abends mal nen Film anzuschauen. Habe sowieso einen Apple TV und ein Programm um den Inhalt des Macbooks drahtlos mit einem Klick auf den Bildschirm zu streamen. Obwohl dann müsste auch ein neuer Bildschirm her, meiner ist bereits sehr alt und hat auf 27' eine 1366 Auflösung (fürchtbar).

Allerdings werde ich das Macbook auch oft im Bett benutzen, zum Surfen, Lesen (iBooks), lernen, Videos & Musik (Youtube) oder auch um darauf zu arbeiten. Ich weiss nicht ob mir da 13' genügen werden. Was ist eure Meinung dazu?

Wie sieht es eigentlich mit der Power aus, ein Kollege von mir hat mal gesagt ein 13' Retina wäre im Moment nicht sinnvoll, da die Intel Iris Grafikkarte gerade mal so für das Retina Display genüge und man in 2-3 Jahren bereits nur noch Probleme haben werde weil die Grafikkarte zu schwach ist. Stimmt das?

7. Boss im Block

Für deine Anforderungen reicht Iris Pro gut aus.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also MIR würden die 13" völlig genügen, so lange die Auflösung hoch genug ist.
    Notfalls nimmt man das Gerät näher ran, wenn man die Details nicht mehr erkennt auf dem Retina-Display.
    Deine Augen kannst aber nur Du einschätzen. ;)

9. Gut, danke für eure Hilfe. Dann wird es wohl das Macbook Pro 13' Retina werden, mit 8 GB Ram und 256 GB SSD. Und habe dazu einen super stylischen Bildschirm gefunden: http://www.toppreise.ch/index.php?a=294452
    ich denke dass mir Full HD reicht auf genügend Abstand, da die QHD Bildschirme im Moment doch schon ziemlich teuer sind.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei 27" würde ich wohl auf jeden Fall noch die paar Euro drauflegen und die WQHD-Auflösung (2560x1440) nehmen.

11. Ja, das wäre vermutlich besser, aber diese Monitore mit WQHD-Auflösung sind schon ziemlich teuer. Ich werde mir vorerst gar keinen Monitor kaufen und dann schauen wie ich mit dem 13' Bildschirm vom Macbook zurecht komme und ob ich den Bildschirm überhaupt benötige und falls ja wie oft ich den Bildschirm brauchen würde, je nachdem kaufe ich dann einen mit WQHD oder eben nur Full HD. Bis jetzt habe ich mit meinen 15' Notebook den Bildschirm nur selten genutzt. Ausserdem habe ich 2 Wohnsitze, dann müssten theoretisch wieder 2 Monitore her, und 2 WQHD Monitore wär mir auf jeden Fall zu teuer. Vielleicht kaufe ich auch nur 2 24' Monitore mit Full HD für je 149.--. Danke für eure Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page