1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Macbook Pro Retina 13 oder 15?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henrik E., Mar 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Guten Tag,

ich habe mir gesagt, dass ich mir ein Macbook Pro gönne, wenn ich einen Prüfungsschnitt von 1,x schaffe und siehe da...1,3 ;-)

Ich liebäugel schon sehr lange mit einem Macbook. Ich mag einfach die Verarbeitungsquelität, das Design und auch das Arbeiten mit Mac. Derzeit arbeite ich noch mit einem Dell XPS 1530 (also 15,4 Zoll).

Und ich lese sehr sehr viele Bücher digital für mein Psychologiestudium. Besonders in der letzte Prüfungsvorbereitung war ich ein wenig genervt von meinem mittlerweile 6 Jahre alten XPS, weil es z.B. kein Trackpad hat, womit man super elcith scrollen oder zoomen kann. Außerdem weil die Tatstatur manchmal spinnt.

Das Macbook Pro soll eingesetzt werden für: Internet, viel Office, Filme im Bett schauen, gelegentlich mal ein Video produzieren.

Ich mag sehr gerne größere Bildschirme. Aber bei den Macbooks ist jetzt der Preisunterschied für 2 Zoll mehr eine Hausnummer. Langfrsitig gesehen ist mir aber am wichtigsten, dass ich Spaß habe damit zu arbeiten. Und da ich viele Pdfs lese, optimalerweise daneben noch in Word schreibe oder eine Powerpoint machen kann frage ich mich ob ich nicht besser auf 15 Zoll zugreifen soll. Auch weil 13 Zoll für einen Film schauen auch wieder wenig ist. So viel schwerer ist einer 15er ja nicht als ein 13er...

Was würdet ihr sagen?

LG

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie oft wird das Gerät mitgenommen?

3. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Jeden Tag. Der Gewichtsunterschied ist 1,57 vs. 2,02 kg. Und das 15 er ist ja auch sehr flach, praktisch wie ein Ultrabook.

Aber klar. 13 er und 1,57 ist sicherlich eben mobiler.

Aber das wichtigste ist, dass ich vernünftigt damit arbeiten kann, also viele Bücher werden gelesen, dabei Wörter aufsuchen im Browser oder Wörtbuch. Und wie gesagt dabei in Word schreiben. Das soll bequem auf dem Bildschirm gehen...

LG

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das können beide. Es ist halt nur ein erhöhter Anschaffungswiderstand beim 15 Zöller.

5. Boss im Block

Du kannst das Gerät zu Hause an einen Monitor anschließen. 15'' für jeden Tag ist schon heftig.

6. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Also ich arbeite meistens in der Bibliothek. Aber ansonsten besitze ich auch keinen Monitor und mir erscheint es auch umständlich über den Laptop zu tippen, aber auf einen Monitor zu schauen. Man könnte dann zwar eine Tastatur besorgen und eine Maus, aber dann profitiert man wieder nicht von der angenehmen Macbook Tastatur bzw. dem Trackpad.

Was die Mobilität angeht: Die 0,4kg dürften doch nicht der Rede wert sein oder?

hmmm...

Aber so wie ich das herauslese, würdet ihr euch eher fürs 13er entscheiden...

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge.

7. Boss im Block

Mir persönlich ging es eher um die größeren Abmessungen beim Transport.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page