1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MacBook vs. Ultrabook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sir CaptainOats, Jan 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Er sollte leistungsfähig genug sein um ihn 3 Jahre zu nutzen.
    Ich nutze ich lediglich für die Uni und privat nur um im Internet zu surfen oder Serien zu schauen. Ich nutze ihn überwiegend für Microsoft Office. Ist die MS Office Version für Mac vergleichbar mit der Version für Windows oder gibt es selbst da Kompatibilitätsprobleme?

- Wie ist dein Budget? 1100 Euro
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Student
    - Welche Displaygröße bevorzugst du? 13 Zoll
    Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Ich weiß nicht ob die Nachteile(sofern es diese gibt) beim matten Display nicht überwiegen.
    - Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office sehr wichtig! und sonst nur fürs Internet
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Nein
    - Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, die Akkulaufzeit ist wichtig da ich viel in der Bibliothek arbeite
    -
    - Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Nein

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Vielen Dank für die Antwort.
    Das Ultrabook von Samsung gefällt mir auf jedenfall, vor allem das Gewicht und die Größe.

Wieso ich einen Mac in meine Überlegungen mit einbeziehe liegt gerade am OS von Apple. Ich habe seit ich denken kann Windows Laptops. Eigentlich bin ich damit bisher auch ganz zufrieden gewesen aber früher oder später gab es eigentlich immer Probleme. Länger als 1-2 Jahre hat bei mir kein Laptop gehalten. Mal war der Akku nach 1 Jahr quasi nur noch 20-30% so stark wie zu Beginn, mal konnten nach einer Neuinstallation keine Treiber mehr installiert werden. Das ist zwar nur meine subjektive Wahrnehmung aber bei mir scheint die Haltbarkeit von Windows Laptops nicht all zu groß zu sein.
    Neben meinen Windows Rechnern habe ich seit 2008 einen Mac Mini und der läuft immer noch ohne Probleme. Natürlich ist er nicht der leistungsfähigste mehr aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Jegliche Neuinstallation funktioniert ohne Probleme und das System läuft und läuft.

4. SassiSassi

SassiSassi Byte

das ist ein Thema, das grds. auf gespaltene Meinungen trifft. Ich selber nutze seit einigen Jahren mehrere Geräte von Apple und bin absolut begeistert. Bis jetzt konnten all meine Ansprüche erfüllt werden (und ich habe nicht gerade geringe). Ob für den alltäglichen Gebrauch im Studium, als für das jedermann begeisternde Hobby, das man ab und an auslebt :-).
    Sollte man nicht mit dem Betriebssystem zurecht kommen, so besteht immer noch die Möglichkeit, sich über Bootcamp eine Windowspartion einzurichten und Windows zu nutzen - wobei m.E. in diesem Fall (wenn man ausschließlich Windows nutzen möchte) - es verfehlt wäre, ein Appleprodukt zu kaufen. Apple zeichnet ja gerade die innige Verbunden- und Abgestimmtheit von Hard- und Software aus.

Liebe Grüße

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eben, wenn man den Apple-Weg gehen möchte, kauft man Apple. Wenn man aber ein Vorgehen wählen möchte, welches von Apples Wünschen abweicht, steht man blöd da. Es geht nur so, wie Apple es möchte.

Zur Langlebigkeit: Consumernotebooks sind nur auf 2,5-3 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt.

6. geekyy047

geekyy047 ROM

So ein quatsch... Der große Vorteil eines Macs ist, dass man auch Windows auf einem Mac OHNE PROBLEME installieren kann, sodass man so gesehen einen Windows Rechner hat (ich bin selber Mac Nutzer und kann alle Sachen machen, die auch ein echter Windows Nutzer machen kann). Andersherum, wenn du Mac auf einen Windows PC machst, dann wird es nicht so flüssig laufen, wie Windows auf einem Mac!
    Also ich würde dir raten ein Macbook zu holen, da du im Prinzip alles kannst, was ein Windows Rechner auch kann und noch mehr!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page