1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Machbar? Router - Switch - Switch - Endgerät

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by MarcoStuehrenbe, Mar 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Einen schönen guten Abend!

Wir haben uns ein Haus gekauft und ich mach mir Gedanken über die zukünftige Verkabelung. Ich habe mir folgendes überlegt, bin jedoch nicht ganz sicher, ob dies auch so funktioniert.

Am Hausanschluss wird ein T-Home Speedport W 503V installiert. Hier wird ein D-LINK DGS-1005D Switch für das Erdgeschoss angeschlossen. An diesem ersten Switch sollen bereits 3 Geräte angeschlossen werden. Für die obere Etage beabsichtige ich nun einen zweiten D-LINK DGS-1005D an den ersten D-LINK DGS-1005D anzuschließen, um hier weitere 4 Geräte anzuschließen.

Die gesamte Verkablung erfolgt mittels Cat 6 S/STP Twisted Pair Kabel.

Meine Frage ist nun, ob folgende Verkabelung funktioniert:

Internetanschluss - DSL-Modem (inkl eingebautem Router) - Switch - Switch - Endgerät (Internetnutzung)

Habt vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Marco

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was soll da nicht funktionieren? Das ist schließlich Aufgabe von Switches.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Der Speedport hat bereits 4 LAN-Ausgänge! Somit könnte der erste Switch überflüssig sein.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann können die PCs am Speedport nicht mit 1GB/s Daten mit den anderen PCs am GB-Switch austauschen.

5. Das ich nicht direkt an den Router geh, hat den Hintergrund, dass ich gerne ein Gigabit-Netzwerk betreiben möchte.

Ok dann nehm ich als Ergebnis mit, dass ich auch zwei Switch in Reihe schalten kann und es somit funktioniert :-)

Besten Dank!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bis jetzt hat die Telekom noch keinen Router mit GB-Switch.
    Das wäre das Gegenstück zu AVMs Fritzbox 7390. :cool:
    @MarcoStuehrenbe
    Jetzt hast du zwei Beiträge und der Zähler steht noch auf 1. Ein neuer Bug :confused:

Last edited: Mar 15, 2010
  7. Ok dann nehm ich als Ergebnis mit, dass ich auch zwei Switch in Reihe schalten kann und es somit funktioniert :-)

Du musst also beim Router einen 1GB Switch anhängen und im oberen Stockwerk auch einen 1GB Switch damit das interne Netz auf 1Gb funktioniert, wichtig die Ethernetkabel müssen auch für 1Gb sein.
    Selbstverständlich wird das Routersignal nicht auf 1Gb laufen, sondern nur die PC welche an den Switch angeschlossen sind.

Walter

:cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page