1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

machen CRT Monitore noch Sinn? CRT - LCD

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by preussa, Mar 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. preussa

preussa Byte

Im Institut wird überlegt CRT Monitore anzuschaffen. Ich dachte, es gebe die überhaupt nicht mehr und eigentlich würden nur noch Flachbildschirme hergestellt.. Sind die dann auf jeden Fall gebraucht? Was ist ein möglicher Vorteil von CRT gegenüber LCD?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich wüsste bei der aktuellen Technik keinen Grund, einen CRT anzuschaffen.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Was für ein Institut? für Museumstechnik? ;)

Es gibt heute nicht ein einziges Argument einen CRT einzusetzen aus meiner Sicht. Wo sollen die denn auch noch beschafft werden und wieso überhaupt CRTs? Auch wenn es um erweiterte Farbräume/Gammawerte/Medizintechnik geht haben sie keine Vorteile mehr.

Die Diskussion hätte man vor 10-12 Jahren führen können...

4. preussa

preussa Byte

Haha, sehr gut, danke! Ich habe mich auch komplett gewundert.. Uns wurde von der Ausstattung ein Link geschickt, wir sollen doch bitte mal nach neuen Monitoren suchen:
    http://www.dooyoo.de/crt-monitor/
    Wo ich mich frage, was machen diese Monitore da, wieso kann man die noch kaufen und wollen die wirklich, dass wir uns einen aussuchen, ansehen und auf den Schreibtisch stellen.. Oder sitze ich irgendwie komplett auf der Leitung?
    bin mal gespannt, was aus der Sache wird..

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Nur weil sie bei Dooyoo gelistet sind, muss man sie nicht kaufen können zwangsweise ;)
    Vllt bei Ebay von privat oder ähnliches. Aber als Betrieb/Institut kauft man da nicht wegen Garantie, Rechnungen etc.

Wieso fragst du nicht einfach nach, was das für einen Sinn haben soll? Raten bringt nichts und Glaskugeln hat nur Kalweit, der aber hohe Gebühren für deren Benutzung verlangt.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Industrieeinsatz und in der Medizintechnik ist VGA noch gebräuchlich.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

VGA ist nur die Anschlussart. Das hat mit der Sorte des Monitors nichts zu tun.

8. preussa

preussa Byte

Also es lag wohl daran, dass wir unter anderem alte Monitore von einem anderen Arbeitsbereich hätten haben können. Und die mail sollte eigentlich auch nur an die IT Beauftragten gehen und nicht an uns.. Wir bekommen Standard LCD Bildschirme.. Hab mich jetzt nicht weiter drum gekümmert.. :) :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page