1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Macht ein neues Mainboard Sinn?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DeCoo, Jan 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeCoo

DeCoo Byte

Hallo an alle die mir Helfen können,

Ich weiß das nur ein neues Mainboard nicht unbedingt viel Plus am gesamten System sammelt.
    Ich wollte vielleicht mal den Ram erhöhen, der derzeit bei meinem Mainboard nur 4 Gb umfassen kann und eine neue Grafikkarte irgendwann anschaffen.

Jedoch würde ich meine CPU die den Sockel 775 nutzt beibehalten. Sprich, wenn sich ein neues Mainbaord lohnen könnte, sehe ich immer recht schwer durch welches denn nun eigentlich besser sein könnte von der ganzen Auswahl.
    Aber vielleicht seid ihr ja auch der Meinung es gleich sein zu lassen.;)

Zu meinem Pc:

Intel Core 2 Quad Q8400
    Windows 7 64bit
    Mainboard Model : 4Core1600Twins-P35
    NB : Intel P35/G33/G31 rev A2
    SB : Intel 82801IB (ICH9) rev 02
    GPU Type : ATI Radeon 5770
    RAM :DDR3 Dual Channel 4Gb (2x 2GB) von Kingston
    RAM Frequency : 400 MHz (5:6)

Kleine Frage anbei, ich bin mit meiner Grafikkarte zufrieden, welche währe denn aber wenn ich mir eine neue holen würde die nächste Sinnvollste vom preisleistungsverhältnis?

Vielen Dank für die Hilfe

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du keine neue CPU willst, brauchst Du auch kein neues Mainboard.

Falls der RAM zu wenig ist, kauf Dir noch 2 baugleiche 2GB-Module dazu, das sollte mit 35-40€ machbar sein.
    Laut Hersteller sind max. 4x4GB möglich.

Da Du mit der Grafikkarte zufrieden bist, wäre "keine" die nächste sinnvolle. ;)
    Falls unbedingt Geld ausgegeben werden soll, bringt eine HD7850 schon einen ordentlichen Leistungsschub.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für den Q8400 bekommt man bei eBay noch 55-85 € - relativ große Spanne. Dafür bekommt man schon eine moderne und schnellere CPU für S1155. Wenn du das Board und den Speicher auch noch verkaufst, kannst du dir eine neue Plattform leisten. Jedoch weiß ich nicht, ob die ganze Mühe lohnt. Wo reicht der Speicher denn nicht?

Als Grafikkarte könntest du eine der folgenden Modelle nehmen:
    VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition
    Alternativ: MSI R7870-2GD5T/OC oder Gigabyte GeForce GTX 660 OC oder Gigabyte HD 7870 GHz Edition OC

4. DeCoo

DeCoo Byte

Danke für die Informationen :)

Also mit den Ram, die ich jetzt drin habe sind es ingesamt 4Gb.
    DDR3 2x2 GB
    Doch weitere DDR3 kann ich nicht einbauen, sondern nur noch DDR2 und beides zusammen geht ja nicht.
    Daher eben auf die Frage mit dem Mainboard. Natürlich macht es mehr Sinn wenn man ein neues Mainboard sich eigentlich anschafft wenn man eine neue CPU sich holt.
    Daher war ja die frage ob es ausser dafür überhaupt Sinnvoll ist :)

5. DeCoo

DeCoo Byte

Naja ich weiß nicht woran das liegen könnte und es ist sicherlich auch ein anderes problem, doch mein Board finde ich persönlich recht alt...hat schon einige Jährchen auf den Buckel.
    Und mein Ram kommt mir im Augenblick so ausgelastete vor...oder ich täusche mich.
    Im Leistungsindex von Windows wird die Ram mit 5,9 gelistet.
    Manchmal hab ich das gefühl wenn ich nebenbei einige dinge am pc laufen lasse stottert das System.

Ich evrsuche mich immer zu belesen aber so genau kennt man sich ja dann auch nicht aus.

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum ? Laäuft nichts mehr ? Hast Du Software die mehr als 4 GB braucht ?

7. DeCoo

DeCoo Byte

Ach an sich läuft alles.
    Nur wie gesagt, versteh ich manchmal nicht warum der PC so stottert...oder hängt, was nicht oft vorkommt aber manchmal stört.

Und das eigentliuch anliegen war ja das mainboard ob es Sinn macht in deren zusammenhang.
    Wenn nicht, dann ist ja damit meine Frage eigentlich beantwortet und was das problem am Pc anbelangt, müsste ja ein neues Thema her.

Aber auch die wenigen Informationen waren Hilfreich und so lange ich keine neue Cpu kaufe (brauche oder Leisten kann) bleibt das Mainbaord vorerst da wo es ist.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn es die Ladezeiten sind, die nerven, hilft eine SSD. Die gibt es ab 80 €. Wenn dein Windows-System schon lange läuft und daher etwas zugemüllt ist, das System deshalb langsam geworden ist, könnte aber vielleicht schon eine Neuinstallation helfen.

9. magiceye04

Ups, hatte gar nicht gesehen, dass es so ein kurioses Board mit verschiedenen Ram-Slots ist und ausgerechnet bei DDR3 sind nicht mehr als 4GB möglich, wer baut denn solche Boards...

Da hilft ein Blick in den Taskmanager. Unter "Leistung" ist der "verfügbare" RAM entscheidend. Wenn dort deutlich unter 1GB mit Tendenz in Richtung Null angezeigt wird, dann lohnt sich mehr RAM, ansonsten täuschst Du Dich. ;)

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na wer schon ... .
    Die Bastelbude AsRock
    Man kann auch mal den Chipsatztreiber erneuern.
    Das hat die Stotterei bei meinem P45er Board total beseitigt. ;)

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Temperaturen überprüft?
    Wenn die CPU nicht mehr ausreichend gekühlt wird, wird sie gedrosselt, damit sie nicht überhitzt. Dann stockt alles.
    Für den Q8400 wird eine maximale Gehäusetemperatur von 71.4°C angegeben.

12. DeCoo

DeCoo Byte

Also, so wie ich das sehe ist die temperatur im grünen Bereich O.o

Hm das mit dem Chipsatztreiber ist mir neu. Das ich den aktualisieren könnte. Ich nehme an das hat nichts mit dem Bios zu tun das ich schon aktualisiert habe?

Naja bis auf die paar Kleinigkeiten bin ich ja zufrieden aber irgendwann kommt auf jedenfall mal ein neues Mainbaord daher. Hab das ja schon eine Weile.

Als beim Task-Manager steht unter Leistung der Arbeitsspeicher bei 1,54 Gb wenn das gemeint ist.

13. magiceye04

Frei, belegt, verfügbar...?

14. DeCoo

DeCoo Byte

1,59 Gb in Verwendung wenn ich das jetzt richtig sehe.
    Das was er gerade nutzt, bei normaler Nutzung. Musik hören und im Internet surfen.

2,41 GB sind Verfügbar.

15. DeCoo

DeCoo Byte

Ich hätte noch eine kleine andere Frage. :)

Ich würde von einem Bekannten dieses Netzteil bekommen.

be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Nun habe ich aber schon gehört das es mit manchen Mainboards nicht kompatibel ist und diese sogar schrotten kann. Hat jemand damit Erfahrung?
    Nicht das es für mein Mainboard ungeeignet ist und ich mich dann von diesem verabschieden kann.

16. magiceye04

FREI fehlt noch.
    Aber Du mußt schon schauen, während der PC auch WIRKLICH benutzt wird.
    Internet und Musik sind doch eher "Leerlauf". Dafür reichen selbst 2GB.

17. DeCoo

DeCoo Byte

So nun habe ich mal ein Spiel angeschmissen und ein wenig gespielt.

In der Leiste der Arbeitsspeicher Angabe war es nun wie folgt verteilt:

1mb Hardware
    2980 mb Verwendung
    1000 mb Stanby
    90 mb Frei

Hoffe das ist es jetzt ansonsten weiß ich auch nicht wo ich noch schauen soll :)

18. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Das stimmt nicht, habe das auch schon ziemlich lange verbaut und es läuft wunderbar ;)

19. magiceye04

Somit hätten wir immerhin die Bestätigung, dass der RAM ziemlich ausgelastet ist und 8GB wären keine schlechte Idee.

Zum Thema Netzteil: Aktuelle Netzteile können ALLE inkompatibel mit älterer Hardware sein.
    Wenn BeQuiet reihenweise Mainboards schrotten würde, gäbe es die Firma nicht mehr.

20. DeCoo

DeCoo Byte

Okay danke für die Informationen ;)

Das mit dem Netzteil werde ich dann einfach mal ausprobieren müssen um es herauszufinden.
    Da ich es so bekomme schaut man einem Geschenkten Gaul ja nicht ins Maul.

Danke nochmal an alle für ihre Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page