1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Macht Notebookreperatur noch Sinn?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Pettsy, Jan 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pettsy

Pettsy ROM

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe ein 3,5 Jahre altes Gericom Hummer FX5600 Notebook (mein größter Fehler, aber damals war ich jung und ohne Geld ;) )

Mittlerweile ist der Akku, die Festplatte und das CD Laufwerk kaputt.
    Meine Eltern meinten ich solle mich doch mal erkundigen, wie es mit einer Reperatur wäre. Da ein neues Notebook ja auch nicht grade günstig ist.

Bei Ebay würde ich auf rund 250€ nur für die Ersatzteile kommen.
    Festplatte und Akku könnte ich evtl selbst austauschen, aber das CD Laufwerk auf keinen Fall. Sprich ich müsste es noch irgendwo hin geben, wo man das für mich macht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, oder ob ich damit rechnen muss, dass bald noch mehrere Teile kaputt gehen und ich mir dann in einem Jahr oder so doch ein neues NB kaufen muss.

Wäre lieb, wenn mir da jemand Tips geben könnte.

*LG*
    Hannah

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich bin zwar kein Hardware-Experte, aber nach deiner Schilderung würde ich keine müde Mark (geschweige denn Euro) in die Reparatur eines über drei Jahre alten Notebooks investieren. Schau dich hier mal in der "Kaufberatung" um und laß dir bei der Auswahl eines neuen Gerätes helfen!:)

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Also Festplatte und CD Laufwerk kannst du normalerweise selbst austauschen. Normalerweise auch recht günstig.
    Neue Akkus sind teuer. Würdest du das Notebook überhaupt modbil nutzen?

Für ein neues Notebook mußt du mindestens 650 Euro ausgeben.
    Je nach Ansprüchen mehr.
    Du könntest das alte bei ebay verkaufen.

4. Pettsy

Pettsy ROM

danke euch beiden.

wenn es ein neues werden sollte, dann ein apple, da ich studium bedingt in richtung grafikdesign gehe.da ist apple einfach das beste.

also würdet ihr auch eher davon abraten, es nochmal zu reparieren...

och man, immer dann,wenn man es eigentlich nicht brauchen kann.

trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tips.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Hast du noch einen anderen Rechner?
    Bist du auf den Laptop angewiesen?

Für 100 kannst du selbst mit geringem Aufwand Festplatte und CD Laufwerk tauschen.
    Bist du sicher, daß nur die genannten Komponenten defekt sind?

Oder du gibt 1000 plus Euro für ein Macbook aus.
    Hängt von deinen Bedürfnissen und deinem Budget ab.

6. Pettsy

Pettsy ROM

hi du,

ich bin auf den laptop schon angewiesen. der pc, mit dem ich momentan im netz bin gehört nicht mir,das ist nur eine kurzfristige leihgabe meiner firma. aber da kann ich keine programm drauf installieren. und ich brauche einen Laptop für die Uni (Gestaltungsübungen, etc.)

nein, weiß leider nicht, ob wirklich nur die komponenten kaputt sind. deswegen scheue ich mich eigentlich auch vor der reparatur, weil ich ja nicht wirklich weiß, ob er hinterher wieder geht.

naja werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, aber mir haben mittlerweile mehr leute von der reparatur abgeraten, als dafür...

ich stell mir einfach die frage, wie lange hält er nach der reparatur noch. wenn dann auch nach kurzer zeit wieder was neues kaputt ist und ich dann im endeffekt doch ein neues laptop brauche ist mir das geld eigentlich zu schade, dann beiß ich lieber jetzt die zähne zusammen und guck gleich nach einem neuen.

Grüße
    Hannah

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Akkuneukauf ist teuer.
    Notreparatur: Willst du ihn nur für kleines Geld wieder flott machen kannst du dir eine neue Festplatte kaufen, diese kannst du später weiterverwenden als externe Festplatte in einem USB Gehäuse. Dazu noch ein neues / gebrauchtes Slim CD Laufwerk.
    Bei der Auswahl des CD Laufwerks muß man etwas genauer hinschauen.
    http://www.heise.de/ct/redaktion/jow/faq/notebooks/hardware/83.htm

Wenn es trotzdem nicht funktioniert kannst du ja die 14 Tage Rückgaberecht des Versandhandels in Anspruch nehmen und die Einzelteile zurückschicken.

Eventuell würde ich mal den lokalen Fachhändler deines Vertrauens aufsuchen.

8. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@Pettsy: Bevor du zu einem Austausch von defekten Teilen/Reparatur schreitest, schau dir hier unbedingt (oben "Suchen" anklicken) die Threads zum Thema Gericom an. Diese Marke hat in der Vergangenheit hier schon viel Staub aufgewirbelt!:)

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich glaube sie ist sich der Problematik bewußt. ;)

10. Pettsy

Pettsy ROM

woher weiß ich denn, ob das laufwerk für meinen laptop passt?
    und ich habe nochmal eine frage, ich habe eine externe festplatte, die über usb läuft. es ist nicht möglich, die als hauptplatte zu nutzen, oder? die muss schon fest eingebaut sein nehme ich an...

lokaler fachhändler ist hier leider schwierig... der nächste ist fast 40km weit weg. das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

ja mit gericom das weiß ich mittlerweile... aber ich hatte bis jetzt relativ glück, das ist jetzt das erste mal, das wirklich etwas dran ist.

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Normalerweise werden CD Laufwerke in normierter Große (slim) angeboten, nur die Blende nach außen ist oft individuell.
    Siehe auch verlinkten ct Artikel oben.

Die Festplatte müßtest du wohl schon einbauen. (2,5 Zoll Voraussetzung)

12. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi, es kommt darauf an, was das für eine externe Platte ist, bzw, was drin ist.
    Wenn es eine Notebookplatte ist, kannst du die selbstverständlich in das Book einbauen, nur wirds halt dann mit der Installation schwierig, wenn du kein CD-Laufwerk hast.
    Ins Hummer passen eigentlich wie schon vin Singapur beschrieben alle SLIM-Laufwerke, nur der Hummer hat eine schräge Blende dran, und Blendenhalterungen gibt es soviele wie Laufwerkshersteller :-(
    d.H. nicht jede Blende passt an jedes Laufwerk.
    Aber wenn du mit einer geraden Blende leben kannst, dann kannst du jedes Laufwerk einbauen.
    Und noch was zu Gericom:
    Frag mal jemand, der sein Book bei einem anderen Hersteller gekauft hat und damit Probleme hatte, der wird sich genauso über den Service auslassen, wie halt einer, der bei Gericom gekauft hat.
    Und wenn man die Verkaufszahlen anschaut, dann kommt doch bei Gericom prozentual weniger zur Reparatur als anderswo.
    Gericom ist grundsätzlich keine schlechtere Wahl als andere Hersteller in derselben Preisklasse, das sind nämlich genau die gleichen Books. Nur haben die halt andere Namen.

grüsse
    traebbe

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht muss man das ganze mal relativieren, denn gerade diese Teile muss man beim Notebook als "Verschleißteile" bezeichnen:
    Akku ca. 1..2 Jahre,
    Opt. LW: gerade so über die Garantie,
    HDD: 3.. Jahre

14. Pettsy

Pettsy ROM

also danke nochmal für eure tips,

mittlerweile gibt es ein paar neuigkeiten. ein komilitone hat sich das mal angeschaut. es ist wirklich die festplatte, die kaputt ist. wir haben mal eine neue eingebaut und damit lief er ohne probleme. wie der techniker auf die idee kam, dass das cd laufwerk nicht mehr geht weiß ich nicht, wir konnten problemlos damit arbeiten...

´habe mir jetzt überlegt, wenn ich jemanden finde, der mir das book abnimmt werde ich das geld in ein neues apple stecken. wenn nicht, werd ich mir eine neue festplatte und nen akku besorgen und es nochmal ans laufen bringen.

danke also nochmal.

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page