1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Macht PC Neukauf schon Sinn?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by McDog, Mar 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McDog

McDog Kbyte

Hallo Leute,
    macht die Neuanschaffung eines PC von Aldi oder Lidl Sinn?
    ich habe zur Zeit folgendes System:
    Pentium IV, 2,26 GHz, 512 kB 2nd Level Cache
    1024 MB DDR Ram PC 333
    Gigabyte Mainboard
    zwei Maxtor-Festplatten mit insgesamt 360 GB, von denen ich eine umbauen würde

Mich interessiert vor allem, ob einer der PCs bei der Verarbeitung von Videos (aufnehmen, konvertieren und brennen) wesentlich schneller ist als meiner oder ob es Sinn macht noch zu warten?

Gruß McDog

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Mit einem der beiden PCs erreichst du in der Video-Encodierung einen Sprung in der Größenordnung von 100%. Kommt aber auch darauf an, mit welcher Software du arbeitest. Ich habe für mich entschieden, dass ich den Schritt vom AthlonXP 1800+ zu einem Rechner in dieser Liga (also PIV 3,0 GHz / AMD64 3000+ aufwärts) erst gehe, wenn meiner definitiv im Eimer ist.
    Denn Augenblicklich ist es mir egal, ob das Video zwischen 23 und 5 Uhr oder zwischen 23 und 1.30 Uhr bearbeitet wird. Ich bin eh nicht dabei... ;)

3. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Nicht wirklich. Der Unterschied wird sich auf ca.50% belaufen. Das heißt wenn du jetzt 10 Stunden fürs Konvertieren brauchst, dann brauchste mit dem neuen nur 7 bis 8 Stunden.
    Sooo viel schneller sind die Rechner auch nicht als dein jetziger.
    Für Videobearbeitung ist der Pentium4 3,2GHz noch etwas schneller als der Athlon64 3400+.
    Musst du halt wissen ob dir das bisschen Zeitersparnis die 1000€ wert sind...

Hier nochmal ne Seite auf der du die CPU's miteinander vergleichen kannst.

Ciao

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

@ardy
    Er fragte nach den neuen ALDI/LIDL-PCs, also Pentium 640 bzw. AMD64 3400. Die dürften etwas besser liegen, als die PCs auf der Vergleichsseite. Außerdem hast du nicht beachtet, dass er "nur" 333er RAM hat und nicht RD1066.

Aber wie gesagt, das ist ein akademischer Streit. Solange der Rechner die Nacht über läuft, um ein 60GB-AVI nach MPEG2 umzurechnen, ist es egal, obs sechs oder vier oder drei Stunden dauert ;)

5. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Sorry, hab beim ALDI-Pc nur P4 und 3,2GHz gelesen. Dann haste natürlich recht. Das bringt schon en Leistungsschub, aber der Athlon64 ist beim Video konvertieren nicht ganz so schnell.

Ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page