1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mängel & Verschlechterung des PC-Welt Premium-Angebots!

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Premiumuser, Nov 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eines Vorab - mir gefällt das Angebot der PC-Welt on- wie offline bereits seit vielen Jahren, in erster Linie inhaltlich. Sicher, es gab Veränderungen in beide Richtungen, gut wie schlecht. Auch ich bin kein Fan der mit Links und Werbung überladenen und zunehmend unübersichtlich gewordenen Website, ebenso wenig der überall fehlenden Anker/Sprungmarken, über die man auf den teilweise ewig langen Seiten komfortabel zurück zum Kopf der Seite kommen könnte. Aber inhaltlich überzeugt mich die PC-Welt noch am ehesten (verglichen mit anderen Print-Medien dieser Branche). So bin ich seit langer Zeit u.a. auch Abonnentin des Services "PC-Welt Premium". Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob "Service" noch das richtige Wort ist für dieses kostenpflichtige Angebot. Für mich steht aber fest, dass die Benennung "Premium" nicht mehr wirklich zutreffend ist, was ich sehr bedauere.

Zum einen wurden in den letzten Wochen deutliche Veränderungen im Leistungsangebot des kostenpflichtigen Premium-Services durchgeführt. Das an sich muss ja nicht negativ sein, ist es aber in diesem Fall - und zwar

1. weil die Premium-Mitglieder in keiner Form über die anstehenden bzw. durchgeführten Änderungen informiert wurden und
    2. weil die durchgeführten Änderungen eine Verschlechterung und Reduzierung des vertraglich zugesagten Leistungsumfangs der Premium-Mitgliedschaft darstellen

Noch Anfang letzten Monats wurde Premium-Mitgliedern nach dem Einloggen und in einer für sie personalisierten Box am rechten Seitenrand angezeigt, welche Premium-Leistungen wo zu finden sind - und selbstverständlich auch entsprechend verlinkt.

Diese Box fehlt mittlerweile komplett - und um sich einzuloggen muß man erst einmal den "Premium"-Link suchen, der bisher im oberen Navigationsbereich zu finden war. Nun findet man ihn (auf der vor allem mit umfangreicher Werbung jeder Art) überladenen Website stiefmütterlich ganz unten auf der Website. Doch das wäre an sich ja nicht so wild, wenngleich dieses "Versteck" auch etwas merkwürdig anmutet, jedenfalls für ein kostenpflichtiges "Premium"-Angebot.

Doch wer nun annimmt, dass nun nach dem Einloggen alles wieder wie bisher gehabt sein würde, zumindest das Leistungsangebot betreffend, wird enttäuscht. Besagte Übersichtsbox fehlt und es heißt dann (zwischenzeitlich immerhin):

Content Total??
    Download der Hefte mit einem Klick??
    Sämtliche PC-WELT-Sonderhefte in der PDF-Version???
    Noch mehr wertvolle Inhalte??

Komfortabel?

Im Premium-Bereich klappt derzeit (mal wieder) wenig bis gar nichts. Beispiel: Bin in den Premium-Bereich eingeloggt, klicke auf den Link "Stöbern Sie jetzt in den bisher erschienenen Ausgaben." für das PC-Welt Heft-Archiv. Ich lande auf der Seite:

und dort heißt es heute (23.11.2010)

und das entsprechende Heft 11/2010 wird angezeigt. Eigentlich sollte man erwarten, dass hier das jeweils aktuelle Heft (heute und bereits seit Anfang November: 12/2010) angezeigt wird. Doch das ist natürlich nicht entscheidend - zumal das aktuelle Heft über die Archiv-Übersicht auf der rechten Seite zu erreichen ist.

Ebenso wenig ist es schlimm, dass es auf den Archivseiten wie auf dieser heißt:
    obgleich ich definitiv unverändert eingeloggt bin (was mir das System im Übrigen auch bestätigt, wenn ich dem "Einlog"-Link folge). Das alles ist nicht wild, aber sollte man nicht davon ausgehen können, dass der Download dann (im eingeloggten "Premium-Zustand") auch möglich ist?
    Doch ausgehend von dem hier als erstes erscheinenden Heft 11/2010 ist das z.B. nicht der Fall. Klicke ich auf den "Premium" - Link, der rechts von dem Heft steht, dann lande ich nicht etwa beim Download, sondern auf eben der gleichen Seite erneut. Derartige Verlinkungsprobleme sind leider häufiger aufgetreten. Die Tatsache, dass die Verklinkung zum Download nach dem Erscheinen des jeweiligen Heftes nicht gleich, sondern nur mit einigen Tagen Zeitverzögerung funktioniert, ist eine Sache. Aber dass man als Premium-Kunde immer häufiger über derartige Steine stolpert ist wenig erfreulich. Mit Komfort hat das nichts zu tun, aber wertvoll auch weniger. Ich will hier gar nicht weiter auf derartige "Kleinigkeiten" eingehen, doch die Summe wird sukzessive größer.

Letztlich funktionieren die Downloads (meist) - über die Liste der im Archiv enthaltenen Ausgaben, die sich auf der rechten Seiten finden läßt.

All das sind mehr oder weniger Kleinigkeiten. Allerdings summieren auch die sich mittlerweile nicht unerheblich.

Aber von wegen "sämtliche PC-WELT-Sonderhefte in der PDF-Version" - Pustekuchen. Nur ein Beispiel: Auch die sogar explizit im Einleitungstext für Premium-Kunden erwähnte "PC-WELT XXL mit 300 Seiten" ist nicht in der aktuellen Version vorhanden - es findet sich lediglich die 2009er Ausgabe 07/2009. Die 2010'er Version(en) fehlen.

Gleiches gilt für iPhone Welt XL, die ebenfalls unter den Sonderheften aufgelistet ist, die man als Premium-Kunde herunterladen können soll, von der man aber nur die 2009'er Versionen im Download-Archiv vorfindet - und die dann nicht einmal herunterladbar sind, weil die Verlinkung nicht korrekt ist. Dort heisst es:
    und der Link führt den User ins Nirwana.

Auch die PC-Welt Linux-SonderHefte sind nicht in der aktuellen Version verfügbar.

Die Tatsache, dass damit geworben wird, dass man als Premium-User "uneingeschränkt sämtliche PC-WELT-Sonderhefte" kostenfrei als PDF-/ePaper herunterladen können würde - und dass genau diese Zusage nicht eingehalten wird, ist nicht mehr wirklich akzeptabel - und ebenso wenig nachvollziehbar.

Doch damit nicht genug. Es ist Premium-Mitgliedern z.B. auch nicht mehr möglich, die Artikel, die auf PC-Welt.de veröffentlicht sind, direkt und ohne Werbung als PDF-Datei abzuspeichern. Das war bisher (also noch vor einigen Wochen) möglich - und wurde kommentarlos eingestellt. Natürlich gibt es Möglichkeiten (z.B. mittels entsprechender Tools & Add-Ons/Plug-Ins), die Artikel als PDF auszudrucken, auch werbefrei, auch ohne Premium-Mitgliedschaft. Doch nachdem die Möglichkeit, Artikel direkt und werbefrei als PDF zu speichern eines der explizit deklarierten Features des Premium-Accounts war, ist dessen Wegfall eine Verschlechterung des vertraglichen Leistungsumfangs, nicht nur, aber auch, weil unangekündigt.

Sicher, man kann das PC-Welt Premium Abo jederzeit kündigen und erhält auch das Geld für bereits bezahlte, aber noch nicht "angebrochene" Monate zurück. Doch Frage ich mich, ob das im Interesse der PC-Welt sein kann - oder ob es nicht sinnvoller und im allseitigen Interesse wäre, das Premium-Angebot wieder entsprechend umzustellen, so dass es zum einen dem versprochenen Leistungsumfang entspricht (und bitte funktionsfähig), zum anderen eher neue Mitglieder anspricht als "alte" zu vergraulen.

Fest steht, dass das Angebot PC-Welt Premium zwischenzeitlich deutlich schlechter geworden und somit wenig "premium"-like ist und in Sachen Umfang sowie Umsetzung eher stiefmütterlich behandelt wird.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass das Premium-Angebot ausläuft und daher nicht mehr so richtig gepflegt wird. Dann wäre es aber fairer, auch das den zahlenden Mitgliedern mitzuteilen. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass andere Medien ePapers etc. für sich neu entdecken und die PC-Welt das ePaper/Premium-Angebot zurückfährt o.ä.!

Daher meine Bitte an das PC-Welt-Team, insbesondere an diejenigen, die für das Premium -Angebot zuständig sind, das Premium-Paket im allseitigen Interesse wieder zu einem solchen zu machen - "Premium"-like und Features, wie die, Artikel werbefrei als PDF abspeichern zu können, wieder zu reaktivieren. Darüber hinaus sollte nicht nur die Funktionalität der Website, auch des Premium-Bereichs ;-) - wieder sichergestellt sein, sondern auch die Aktualität (Mehr als 2 Wochen nach Erscheinen des aktuellen Hefts sollte dieses auch in der Übersicht der herunterladbaren Hefte als erstes erscheinen und nicht das des Vormonats!).

Meines Erachtens sind das alles Dinge, die unproblematisch "instand-gesetzt" werden - und so wieder zu mehr Zufriedenheit unter den bisherigen Premium-Nutzern führen können, statt diese mehr oder weniger zu verärgern (mit entsprechenden Konsequenzen).

Hoffe auf baldige (Nach-)Besserung des Premium-Angebots.

Viele Grüße

vom
    Premiumuser

2. rthorand

rthorand Byte

Als ich mich für Premium entschieden habe galt das hier noch:

http://www.pcwelt.de/news/Premium-Vorteile-und-Kosten-49175.html

Eigentlich sollte es ja auch heute noch gelten, aber was ist davon noch übrig?

Mittlerweile sind auch die PDFs der Beiträge weggefallen und ausdrucken kann man vergessen.

Unproblematisch scheint hier nichts zu sein, denn seit dem 11.10. arbeitet man schließlich schon dran.

Konsequenzen habe ich schon gezogen.

Aber leider ist Dein Text wohl viel zu lang, um beachtet zu werden, aber klar doch, die Hoffnung stirbt zuletzt!

3. Ja, lang ist mein "Baustellenbericht" wirklich geworden. Zu lang um die einzelnen Baustellen länger unkommentiert zu akzeptieren!

Wenn kein oder eben zu wenig Premium-Mitglied/er den Mund aufmacht/aufmachen, dann wird sich vermutlich nichts ändern, jedenfalls nicht zum Besseren - das hat die Vergangenheit leider gezeigt. Daher mein Versuch, die verschiedenen Miss-Stände aufzuzeigen. Mein "Appell" hier im Forum in dieser Rubrik richtet sich zum einen an die anderen Premium-Nutzer, damit diese ihren Unmut kund tun, zum anderen an die Verantwortlichen. Letztere nehmen sich hoffentlich kurzfristig der Problematik an und lassen die verschiedenen Baustellen schnellstens beheben.

Eigentlich sollten die Baustellenaufhebungen allesamt kein Problem für einen seit vielen Jahren etablierten Anbieter sein.

... und so hoffe ich, dass mein umfangreicher Baustellenbericht bei den Zuständigen bei pcwelt.de Gehör findet UND kurzfristig im allseitigen Interesse abgearbeitet wird!

Es wird sich zeigen, ob und wann die User gehört werden!

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Just my two cents.

Gruß,
    Premiumuser

4. ralf7777

ralf7777 ROM

Muss mich dem Beitrag leider anschließen.

Premium ist anders. :aua:

Man hat fast den Eindruck man möchte alle Premium-Kunden loswerden.

Ich schaue mir die Sache noch eine Weile an. Falls sich am Status des aktuellen Premiumangebots nichts ändert, werde ich kündigen.

5. rthorand

rthorand Byte

Als Premium-User kannst Du ja mal diesen Link aufrufen:

http://www.pcwelt.de/forum/premium/...tet-motto-unseres-neuen-premium-angebots.html

Kurzfristig beheben geht irgendwie anders! Die paar Premium-User sind doch anscheinend unwichtig.

Und meine Geduld ist nun erschöpft!

6. bruku

bruku ROM

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass das Premium-Angebot ausläuft und daher nicht mehr so richtig gepflegt wird. Dann wäre es aber fairer, auch das den zahlenden Mitgliedern mitzuteilen. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass andere Medien ePapers etc. für sich neu entdecken und die PC-Welt das ePaper/Premium-Angebot zurückfährt o.ä.!

Daher meine Bitte an das PC-Welt-Team, insbesondere an diejenigen, die für das Premium -Angebot zuständig sind, das Premium-Paket im allseitigen Interesse wieder zu einem solchen zu machen - "Premium"-like und Features, wie die, Artikel werbefrei als PDF abspeichern zu können, wieder zu reaktivieren. Darüber hinaus sollte nicht nur die Funktionalität der Website, auch des Premium-Bereichs ;-) - wieder sichergestellt sein, sondern auch die Aktualität (Mehr als 2 Wochen nach Erscheinen des aktuellen Hefts sollte dieses auch in der Übersicht der herunterladbaren Hefte als erstes erscheinen und nicht das des Vormonats!).

7. rthorand

rthorand Byte

8. rthorand

rthorand Byte

War nix mit dem 12.01. und den PDFs.:bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page