1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Magix Video 2008

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by koma05, Jun 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koma05

koma05 Byte

hallo.
    habe mittel magix video einen film erstellt.

die aufgenommenen dateien sind hochauflösende m2ts-files. diese werden beim import in magix umgeandelt (mix down).

nun habe ich einen film aus vielen dateien zusammengstellt und möchte ihn auf dvd brennen.. doch bevor das programm brennen kann muss es ja noch ins dvd-format umgewandelt werden.

aber hier wird erneut ein "mix down", welcher ewig dauert, durchgeführt. bei einer dvd die zu 3/4 gefüllt ist zeigt es über 10 stunden an?!

kann doch nicht sein.. warum wird hier noch mal umgewandelt?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Weil beim Import nur eine temporäre Datei erstellt wird.

3. koma05

koma05 Byte

aso..ok
    kann man nix machen

aber was ich nicht verstehe, die cpu-auslastung ist bei ca 50%. (dual core e6750)
    warum wird nicht mit voller geschwindigkeit umgewandelt? :mad:

4. goemichel

Beide Kerne zugewiesen? Höchste Priorität für den Prozess?

5. koma05

koma05 Byte

grad nochmal nachgesehen.. im projekte-ordner werden beim importieren für jedes m2ts-files ein mpg-, hdp- und avd-datei "angelegt"...

die priorität kann man im task-manager ja festlegen... aber wo kann man beide kerne zuweisen?

6. VaPi

VaPi Kbyte

Soweit ich weiß hat der Mix-Down nichts mit dem Bild zu tun. Das wird bestimmt unkomprimiert importiert. Mix-Down bedeutet eigentlich das mehrere Audiospuren zusammengemixt werden.

7. koma05

koma05 Byte

aso.. klingt verständlich

muss jetzt nur noch rausfinden wie ich dem prozeß beibringe, damit er beide kerne nutzen soll...
    der eine macht fast nix und der andere ist voll ausgelastet :aua:

8. VaPi

VaPi Kbyte

Also mehrere Kerne zuweißen ist Quatsch. Entweder das Programm ist auf Multicore programmiert und nutzt die Cores automatisch aus oder eben nicht.

9. goemichel

Normalerweise nutzt der mainconcept-encoder beide Kerne.
    Ich fragte, weil der TO vielleicht einen Kern "abgewählt" hat.
    Zuweisen der Kerne:
    Taskmanager -> Prozess auswählen -> Rechtsklick "Zugehörigkeit festlegen" -> cpu anklicken...

Last edited: Jun 27, 2008
  10. VaPi

VaPi Kbyte

Nungut kann schon sein^^ , aber naja da er nicht weiß wo man des macht , eher unwahrscheinlich ;)

11. koma05

koma05 Byte

zum test hab ich nochml das projekt geladen und den konvertiervorgang zur dvd gestartet.
    dem magix-prozeß wurde die priorität "echtzeit" verpasst.

hab folgendes festgestellt: die konvertierung startet mit knapp 100% cpu-auslastung und es waren schnell ca 10% konvertiert.
    doch jetzt als ich wieder reingeschaut habe, nach knapp 3 stunden, ist die cpu-auslastung auf 50% gesunken. ein kern volllast, der andere langweilt sich zu tode..
    und es sind gerade mal geschätzte 20% fertig.

gibt es einen logischen grund für einen solchen einbruch?

12. koma05

koma05 Byte

hab grad nachgesehen.. sind beide kerne aktiviert

hab den 2ten kern, der zu 100% ausgelastet ist, mal deaktiviert. auf einmal hat der erste kern die arbeit übernommen und kern 2 nix gemacht.
    danach hab ich wieder kern 2 aktiviert und es war gleich wieder das selbe wie vorher. kern1 macht nix und 2 gibt vollgas

Last edited: Jun 27, 2008
  13. goemichel

..welchem Prozess genau?

14. goemichel

Gerade nochmal getestet: mein Programm (Vdl 2006/2007) benutzt sehr schön beide Kerne...weiß nicht was bei dir schiefläuft.
    Vielleicht nochmal neu installieren...

Attached Files:

15. VaPi

VaPi Kbyte

Naja das Problem ist ja das es die ersten 3 Stunden beide nutzt und dann nicht mehr.... Aber das ist sehr komisch. Vlt schaltet dein Computer nach 3 Stunden in nen Sparmodus ;)

16. goemichel

Könnte aber auch sein, dass er drei Stunden encodet und dann, wenns ans authoring geht, wieder runterschaltet. Aber irgendwas ist da nicht in Ordnung. Ich habe neulich noch einen Film bearbeitet und auf DVD gebannt. Etwa eine Stunde DV-AVI und etliche Blenden und sonstigen Schnick-Schnack. Bis dass er fertig war, ware keine Stunde vergangen.....

17. koma05

koma05 Byte

videodeluxe.exe

bei festplatte ausschalten und stand-by hab ich "nie" stehen...

hab mal 2 bilder angehangen..
    bis ca 10% beim mixdown geht alles ziemlich flott... doch dann bricht es ein.. (siehe bild) und die zeit geht nach oben und der fortschrittsbalken bewegt sich eigentlich nicht mehr

Attached Files:

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welches Magix hast Du?
    2008 , 2008 Premium, 2008 Plus?

die beiden Kerne laufen flott auf 50%, was willst Du mehr?

Im bios : 1. CPU Enhaced Halt auf enable od disable?
    und 2. CPU EIST Function auf enable od disable?
    diese beiden Werte sind standardmässig auf enable
    vllt ist bei diesem Umwandlung diese beide Werte etwas im Weg, damit die CPU etwas mehr Leitung bringen können, zusätzlich kommt es natürlich auf das Programm Magix darauf an.

Es ist wichtig, lieber langsamere Umwandlung dafür gibt es viel weniger od sogar keine Umwandlungsfehler bei der Ausgabe (Film).

Echtzeit eingestellt, gibt es auch eine Einstellung für die Qualität des Rederns (Filmausgabe)?

Dein Rohmaterial ist HDTV, da ist es ganz klar, dass es einiges länger geht, damit es hinuntergerechnet wird auf MPEG2 (DVD-Struktur)

gib mal über CPU-Z , http://www.cpu-z.de/ , (kostenlos)
    Reiter About, auf Registers dump (.txt) drücken, den PC hier
    an, am besten .txt anhängen.

19. koma05

koma05 Byte

denke, dass es ein prob von magix ist...

habe nun eine lösung:
    -die m2ts-files mit einem anderen programm in mpg (beste quali) umwandeln
    -dann in magix einladen

das bearbeiten und die umwandlung zur dvd geht ruck zuck

dvd ist in knapp 20minuten umgewandelt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page