1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mail account versendet spam mails

Discussion in 'Sicherheit' started by neo98, Oct 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo98

neo98 Kbyte

Hi
    Ich habe die Vermutung dass ich mir irgendwas eingefangen habe oder mein mail account gehackt wurde oder etwas derartiges. Habe heute eine Mailer-Daemon Failure Notice gekriegt, da eine "von mir gesendete" e-Mail nicht zustellbar ist, da der Empfänger unbekannt ist. Der Empfänger ist jemand aus meinem Adressbuch und ich könnte mir vorstellen, dass derjenige seine Adresse geändert hat, diesbezüglich muss ich mich aber noch erkundigen. Der Inhalt sieht nach einer klassischen Spam-Mail aus:
    Hello, I inadvertently found a large shopping company: elegovs.com
    All the product is exquisitely, high-quality, the most important is that
    heartbeat price.
    I've been bought several products, and strongly recommend you to go to see.

Meine Frage jetzt:"Was ist hier los und was kann/sollte ich tun?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Virenprogi

3. neo98

neo98 Kbyte

Das war auch mein erster Gedanke, Scan mit aktuellstem Update läuft gerade, allerdings ist es nich lange her dass ich den letzten Scan laufen lies,mal sehen ob was gefunden wird....

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Neuaufsetzen und dann das Betriebssystem vollständig patchen.
    Das konnte so umfangreich übernommen werden, weil Sicherheitslücken nicht geschlossen worden sind.

http://computer.t-online.de/microso...p-und-windows-vista-sp1-ein/id_47943294/index

5. neo98

neo98 Kbyte

damn...das heisst also, dass ich was am System habe? Also mit meinem GMX Account dürfte alles soweit "in Ordnung sein"?

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Ganz ruhig. Natürlich besteht prinzpiell die Möglichkeit, dass dein PC Mitglied eines Bot-Netzes zum Versenden von Spam wurde. Allerdings sind die Indizien doch ein bissel dünn, solange es hier um eine Mail geht.

Genausogut könnte deine bekannte Mailadresse von einem Spammer einfach als Absender genutzt werden, um die eigene Identität zu verschleiern.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Spam-Virus würde mehrere 100 Mails je Minute verschicken. Im Normalfall sollte das der Provider erkennen und den Akkount sperren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page