1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mail-Konfiguration bei 1und1

Discussion in 'Mail-Programme' started by franzkat, Jun 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich sollte für einen Freund, der mit 1und 1 arbeitet, einen neuen Mail-Account einrichten.Nach der Anleitung von 1und1 läuft das über die Account-Konfiguration und den Menü-Punkt E-Mail. Ein solcher findet sich aber nicht unter der Account-Konfiguration. Wo wird denn bei 1und1 der e-mail-Account eingerichtet ?

franzkat

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Jetz hat\'s funktioniert; aber nach 5 Stunden Wartezeit. Habe auch bei einer diesbezüglichen Recherche Hinweise gefunden, dass das solange dauern kann.

http://www.helpteam.de/email/control_center/index.shtml

(letzter Abschnitt)

Technisch war schon alles korrekt eingerichtet.

Nochmal vielen Dank !

franzkat

3. Profus

Profus Guest

Also ich finde das eigentlich alles ganz einfach bei 1und1. OK, die Website ist sehr unübersichtlich, aber sonst ist alles da.... .

Aus der 1und1-Hilfe:

Konfiguration Ihres E-Mail-Clients
    In Ihrem Mail-Client müssen Sie folgende Angaben machen, um Ihre Mailbox (POP3-Mail-Account) nutzen zu können:
    POP-Username (Benutzername) (Finden sie in diesem Konfigmenü)
    POP-Passwort (Finden sie in diesem Konfigmenü)
    Pop-Server für eingehende Mails: pop.onlinehome.de
    Pop-Server für ausgehende Mails: mail.onlinehome.de

Dabei zu beachten ist, das der Benutzername nicht die Mailadresse ist, sondern irgendwas aus Buchstaben und Zahlen z. B. cc12345-01. Ich denke das kann man schnell mal falsch machen.
    Das mit den 1-3 Stunden kann ich auch nicht so nachvollziehen, bei mir ist es auch schon eine ganze Weile her das ich das für mich eingerichtet hab, so kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern wie lange es bei mir gedauert hat.

Gruß Profus

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Stefan !

Trotz Deiner Hilfe bin ich letztendlich immer noch nicht erfolgreich gewesen und muss inzwischen sagen, dass ich noch nie eine so zeitaufwendige und undurchsichtige Einrichtung eines e-mail-Accounts gemacht habe wie bei 1und1.
    Dank Deines Hinweises habe ich überhaupt das Menü gefunden, dass sich ja unter Vertragsänderungen außerordentlich gut versteckt. Nach der Beschreibung von 1und1 müßte es sich direkt auf der Account-Konfigurationsebene finden. Bei der Einrichtung einer neuen e-mail-Adresse bekommt man dann den versteckten Hinweis, dass die Aktivierung des neuen e-mail-Kontos 1-3 Stunden dauern kann (warum das so lange dauern soll, ist mir schleierhaft). Die 3 Stunden sind jetzt vorbei und wenn ich mich mit dem POP3-Server verbinden will, kommt immer noch ein Fehlermeldung, dass man keinen Zugriff auf den Server hat. Das, was woanders eine 5-Minuten-Angelegenheit ist, dauert hier ewig und funktioniert dann letzendlich immer noch nicht.Ich muss offen zugeben, dass sich mir der Eindruck aufdrängt, dass es kein Zufall ist, dass die Vorgehensweise so undurchsichtig ist.Ein Support-Anruf kostet 4,60 ?. Da kann man ja auch ein bisschen nachhelfen. Ich werde meinem Freund wohl empfehlen, zu T-Online zu wechseln, da ist ein e-mail-Account blitzschnell eingerichtet.

franzkat

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.

franzkat

6. Profus

Profus Guest

Du musst erst den entsprechenden Vertrag unten anklicken, dann kommt die Webseite wo Du auch eMail auswählen kannst.

Gruß Profus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page