1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mail wird nicht über Standard E-Mailadresse verschickt

Discussion in 'Mail-Programme' started by Andy009, Jul 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

Andy009 Kbyte

Habe ein kleines Problem mit Outlook 2003.

Ich habe verschiedene E-Mailadressen von 2 Providern angelegt.

Eine E-Mailadresse habe ich als Standart E-Mailadresse angelegt.

Wenn ich also bei einer E-Mail kein anderes E-Mailkonto auswähle, wird diese doch immer über die Standard E-Mailadresse verschickt.

Bei mir ist nun folgendes mehrmals aufgetreten.

Ich habe eine Mail über meine Standard E-Mailadresse verschickt. Von dem Empfänger bekam ich dann eine Antwort.

Dann habe ich erneut geantwortet. Also nur auf "antworten" gegangen.

Diese Mail wurde dann aber über eine andere angelegte E-Mailadresse versendet.

Kann mir einer sagen, was die Ursache dafür sein kann? Eigentlich müsste die Mail doch über Standard Mail verschickt werden.

Ich sage schon mal DANKE.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du dein Standard-Email-Konto überprüft, ob es noch das richtige ist?
    Bei welchen Providern sind deine E-Mail-Adressen?

3. Andy009

Andy009 Kbyte

ja, natürlich.

Wenn ich bei Outlook unter Extras und dann E-Mailkonten gehe / dann vorhandenes Konto anzeigen bzw. bearbeiten steht dort:

bei Haupt E-Mailadresse Name: mx.freenet.de
    Typ POP/SMTP (Standard)

Darunter steht dann noch eine andere Freenet Adresse (keine Alias)

Darunter eine E-Mailadresse von t-Online

und zum Schluss noch

eine weitere freenet Adresse (Alias) die zum Hauptkonto der ersten E-Mailadresse gehört (fett markiert)

Dort steht dann logischerweise mx.freenet.de (1)

Und unter dieser E-Mailadresse wurde die Mail verschickt, obwohl diese eigentlich nicht die Standart Adresse ist.

4. dnalor1968

Ich gehe davon aus, dass im Fehlerfall über T-Online versendet wird, und die Serverdaten hierzu mailto.t-online.de und pop3.t-online.de sind.

5. Andy009

Andy009 Kbyte

nein, Mail wird über die Alias von freenet.de versendet, also mx.freenet.de (1) .

Mittlerweile habe ich es soweit hinbekommen, das wenn ich eine normale Mail versende, diese wieder über die Standard Mailadresse verschickt wird, obwohl diese ja bereits als Standard markeirt war.

Aber, wenn ich auf eine E-Mail antworten möchte, wird wieder über die Alias versendet, obwohl diese ja nicht die Standard Mailadresse ist. Ich bin also ein wenige Ratlos.

Achso: die Maildaten von t-online lauten bei mir

popmail.t-online.de
    smtpmail.t-online.de

die von freenet:

mx.freenet.de
    mx.freenet.de (also beide gleich)

6. dnalor1968

Ist der bessere Weg. ;)

Ich würde beim Antworten auf Mails immer das entsprechende Mailkonto manuell auswählen. Zumindest jetzt mal beobachten.

7. Andy009

Andy009 Kbyte

ja mache ich bereits.

Habe aber trotzdem mal den freeent Support angeschrieben, denn sein sollte es ja eigentlich nicht. Das war am 31.7.2012.

Wenn ich eine Antwort habe, kann ich ja diese mal hier einstellen bzw. mitteilen ob diese was gebracht hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page