1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mailprogramm nach Art von Outlook Express.

Discussion in 'Mail-Programme' started by Bohnengesicht, Jun 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich bin jetzt von Win XP auf Win7 HP 64bit gewechselt, und hatte unter XP immer Outlook Express genutzt !
    Da es das aber bei Win7 nicht mehr gibt habe ich Windows Live Mail und Thunderbird mal installiert. Sollen ja als Mail Client sehr gut sein.

Mein Problem ist nur, das ich es gern wieder so hätte wie bei Outlook Express !!!
    $Outlook Express.jpg

Links die Ordner "Eingang, Ausgang,Gesendet....." und rechts alle Mails die gerade eben mit Outlook abgerufen wurden.
    Von a l l e n Konten die ich abgerufen habe. Bei mir sind das nun mal mehr als nur eine Mailadresse !!!

Ich weis das ich jetzt als sehr konservativ dastehe, aber bei Thunderbird und Live Mail habe ich keine Möglichkeit gefunden es so wie bei Outlook Express aussehen zu lassen.
    Da muss man bei jedem Konto "linke Seite" auf Eingang klicken, um rechts zu sehen was geladen worden ist. Das ist bei mehreren Konten unpraktisch !!

Ich nutze IMAP.

Wer weiß wie es so aussehen kann wie beim "alten" Outlook Express"

Mit nächtlichen Grüßen.

p.s.
    Ich habe schon mal Pegasus Meil gesichtet und geladen, aber nichts von IMAP gesehen. Also wieder deinstalliert. :o

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Outlook Express für Windows 7 zu empfehlen, dürfte wohl nicht der Weg für die Dauerhafte Nutzung als Email-Client sein.
    Auch Outlook Express hat bei Nutzung von IMAP jedes Mailkonto mit einem eigenen Eintrag angezeigt. Die können ja nicht zusammengeschmissen werden, da es für diese keine lokalen Ordner gibt. Aus einigen dieser Mailprogramme sind mir aber Ordnereinträge wie "ungelesene Nachrichten" oder "neue Nachrichten" geläufig, die dann Konten übergreifend die Neueingänge anzeigen.

4. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

eine ähnliche Ansicht hat man ja bei Thunderbird auch. Ich selbst habe ca. 6 Jahre Outlook Express genutzt. Bin aber auf Thunderbird umgestiegen, da bei Outlook Express kein Umzug mit den Mails auf andere Rechner möglich ist. Bzw. es gestaltet sich sehr schwierig.
    Dieser steinalte E-Mail Client ist dermaßen unflexibel und sollte unter Vista, Win7 nicht mehr benutzt werden.
    Ich rate Dir dringend zu Thunderbird. Da hat man einen komfortablen E-Mail Client der auch leicht konfigurierbar ist. Auch die Datensicherung der E-Mails ist relativ einfach möglich. Das Datenverzeichniß wird in der Konfiguration angezeigt. Bei Outlook-Express muss man das Datenverzeichniß mühsam selbst herausfinden um zu sichern.

5. :sorry:
    Hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.

Ich nutzte bei Outlook Express POP3, und würde jetzt IMAP nutzen. ;)

Oder soll/kann ich auch weiterhin POP3 verwenden ??

Gruß.

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nimm Thunderbird, kann beides.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

E-Mails auf dem Server belassen, mag eine bequeme Sache sein, aber es ist ein Sicherheitsrisiko bei den massenhaft gehackten Konten, die bekannt werden.

8. Das ist natürlich auch ein Argument, an das ich noch nicht gedacht habe. :grübel:

Bleibt aber immer noch die Frage ob es eine Ansicht (siehe oben) wie in Outlook Express auch in Thunderbird gibt ?

Last edited: Jun 19, 2014
  9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du POP3 verwendest, ja, bei IMAP muss jedes Konto eigene Einträge haben.

10. Das einrichten von Konten in Thunderbird ist ja einfach, und geht schnell. Sogar die richtigen Server werden angezeigt !!
    Hab mal schnell ein paar Konten als POP3 Konto erstellt, aber die werden nicht wie bei Outlook Express angezeigt
    Wie hier: http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=32622&d=1403132949

Ich meine das alle Mails die empfangen wurden in "Eingang" angezeigt werden..............

Muss ich das in Thunderbird einstellen ?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wirst du denn nicht gefragt, in welchem Ordner du die Mails ablegen willst, wenn du ein neues POP3-Konto erstellst? Das kenne ich jedenfalls so von Windows Live Mail und Outlook.

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

13. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Nein, tut es nicht. Es existiert für jedes Mailkonto ein extra Verzeichnisbaum.

Mit Thunderbird ist das nicht wie in Outlook Express einstellbar!

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

TO will ja keine 3 Ordner für drei Mail-Adressen, er will einen lokalen Ordner in dem der gesamte Posteingang landet.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang

PS: Die Suchbegriffe für Google, die Dir anscheinend nicht eingefallen sind: "thunderbird gemeinsamer posteingang" - ist doch gar nicht so schwer, oder?

16. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Oha, werde ich sofort testen. Wieder etwas dazu gelernt.

Vielen Dank

17. Das werde ich mir mal ansehen !!

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. :sorry:

Abr das meinte ich. Gemeinsamer Posteingang.

Wenn es das nur für PO3 Konten gibt, dann werde ich meine Mailkonten wieder in POP3 anlegen.

Edit:

Ich habe es so gemacht/eingestellt wie hier geschrieben : http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...er_Posteingang
    und muss sagen das es funktioniert !!
    Nur muss man da jedes einzelne Konto separat abrufen. Es geht nicht mit "Alle Konten abrufen". Jedenfalls nicht bei meinen Test. :(

Bei IMAP gibt es nicht die Möglichkeit eines gemeinsamen Posteingang !! Gerade probiert. :)

Na das ist aber schon mal was in meine Richtung !! :D

Last edited: Jun 19, 2014
  18. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Du kannst als Hilfslösung die Ordner "gruppiert" anzeigen lassen. Ansicht -> Ordner -> Gruppiert.

19. Keimzeit

Keimzeit Byte

Du kannst auch Operamail nehmen.
    Ich habe 3 IMAP Konten die sowohl einzeln angezeigt werden, und in einem Register alle Nachrichten
    mit Ungelesen / Posteingang (da sind alle Mails drin. auch wenn Sie in verschiedenen Ordnern auf dem Server liegen) / Postausgang / Gesendet usw
    Ich klicke die Einzelordner nie an. Zum Verfassen wird das erste Mailkonto benutzt oder Du wählst bewußt ein anderes.
    In die Einzelkonten mußt Du nur, wenn Du auf dem Server Mails von einem in den anderen Ordner verschieben willst.
    Das mach ich aber schon lange nicht mehr, dafür gibt es Labels. Die können selber angelegt werden auch mehrere pro Mail.
    Zu vergleichen mit Tags bei MP3 Dateien.

mfg Keimzeit

20. Ich habe das grad mal in Thunderbird mit POP3 Konten und mit IMAP Konten probiert. Hat alles bestens funktioniert. :volldoll:
    Damit kann ich mich anfreunden !!

Bin sehr zufrieden.
    Ein :danke: an alle die mir geholfen haben

Last edited: Jun 21, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page