1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mails bei defektem Windows

Discussion in 'Browser' started by wsieghart, Nov 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wsieghart

wsieghart Byte

Vielleicht ist meine Frage extrem dumm - ich hoffe trotzdem auf intelligente/hilfreiche Antworten:

Ich habe/hatte einen PC mit Windows Vista Home 64 Bit und dieser ist aus bislang noch ungeklärten Gründen eingegangen (soll heißen: Windows fährt nicht mehr wirklich hoch und startet ständig neu weil es lt Meldung "heruntergefahren werden muss um Schäden am PC zu vermeiden"). Jedenfalls hängt die Festplatte derzeit via Adapter an einem anderen PC und ich müßte unbedingt einige mails aus Thunderbird bzw. Links aus Firefox von der "externen" Festplatte auf den aktuell funktionierenden PC herüberretten.

1. Wo finde ich diese mails bzw. Links ?
    2. kann ich die mails irgendwie gesammelt herüberretten?
    3. kann ich Firefox bzw. Thunderbird auf der "externen" FP starten ohne die Programme auf dem aktuellen PC zu gefährden (z.B. durch Einschleppung des Problems) oder würden die auf das defekte Windows auf ihrer FP zugreifen ?

Wie man lesen kann bin ich nicht unbedingt als "PC-Experte" zu bezeichnen und hoffe daher auf dementsprechend "idiotensichere" Antworten.

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang S

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ wsieghart

Um die Profile von Fx und Tb wieder herzustellen bzw zu sichern, muss die HDD -auf der sich die benötigten Dateien befinden- an einem anderen System lesbar sein.

Die Profildateien des Fx /Tb, befinden -fanden sich bei deinem Windows Vista Standardinstallationen auf C:\Benutzer\<Windows login/Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ bzw C:\Benutzer\<Windows login/Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Thunderbird\Profiles\
    Zum Sichern reicht es aus -bei geschlossenem Fx /Tb-, diese Dateien auf einem anderen Speicher (medium) zu sichern und um die Profile wieder herzustellen, genügt es, den Inhalt der gesicherten Profile, bei geschlossenem Fx /Tb in den aktuellen Profilordner zu schreiben /kopieren.

:guckstdu: Profilordner und Datensicherung

Schlemil

Last edited: Nov 8, 2008
  3. wsieghart

wsieghart Byte

@Schlemil:
    zunächst vielen Dank für die rasche Antwort!
    Als bekennender Feigling habe ich aber noch zwei Fragen:
    1. wird bei dieser Aktion das bestehende Profil komplett überschrieben/ersetzt oder einfach nur um die neu hinzugekommenen Daten ergänzt?
    2. spielt es irgendeine Rolle, welche Version von Firefox/Thunderbird in Verwendung war bzw. derzeit ist?

Danke im Voraus

Wolfgang S

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

1. Alle schon vorhandenen Dateien des Profilordners, werden dabei überschrieben und nicht vorhandene, hinzu gefügt.

Wenn du nur Teile des alten Fx Profils übernehmen möchtest, empfiehlt es sich -übrigens nicht nur dann- ein Testprofil einzurichten. Aus diesem Profil. lassen sich mit den richtigen Werkzeugen, die benötigten Daten (Passwörter; Lesezeichen; etc) ex- /importieren und du hast somit auch noch eine "Spielwiese" für neue /unbekannte Add-ons zu Verfügung, die dein eigentliches Arbeitsprofil nicht ruinieren könnten.
    siehe hierzu >>> Profil /Clean Profil anlegen | Profil klonen | Dateien und Unterordner des Profilordners

2. Es wird (eindringlich) empfohlen, nur Fx Profile der gleichen Versionsreihe (Fx 2.0.0.* <> Fx 2.0.0.* | Fx 3.0.* <> Fx 3.0.* | später 3.1.* <> 3.1.*) zu verwenden. Da es doch z.T. erhebliche Änderungen der einzelnen Fx Reihen gibt /geben wird.

Edit: Vergessen :o

Die Ordnerstruktur (Pfade) der neuen Profile (Fx /Tb), sollten gleich der "alten" Profile sein.

MfG, Schlemil

Last edited: Nov 9, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page