1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mails in Thunderbird IMPORTIEREN (von GeMail aus) - oder doch lieber ein anderes Prog

Discussion in 'Mail-Programme' started by magiceye04, Jan 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Da GeMail/GcMail nicht mehr weiterentwickelt wird (außer in einer kostenpflichtigen Version, die mir auch noch nicht so gut gefällt, daß ich sie kaufen würde...), habe ich mich entschlossen, nach einem neuen Mailprogramm ausschau zu halten.
    Opera Mail wäre ja ganz nett gewesen, da ich auch schon damit surfe. Aber es scheint mir vom Umfang her sehr mager zu sein (ich kann ja nicht mal Bilder in Mails einfügen :confused: ), kommt also erst mal nicht in Frage.

So bin ich erstmal bei Thunderbird hängengeblieben.
    Die Adressen konnte ich noch ganz gut importieren.
    Aber die Mails will ich natürlich auch im neuen Programm haben. Und hier fangen die Probleme an. TB kann nur von 4 Standardmailprogrammen wie z.B.OE irgendwelche vorhandenen Strukturen einlesen. Gibts aber bei mir nicht, ich habe ja GeMail. In GeMail kann ich auch in diversen Formaten meine Mail abspeichern/exportieren (txt oder eml oder mbx). ABER wie bekomme ich TB überredet, diese exportierten Files einzulesen??

Gruß, Andreas

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also ich habe mich von Mailprogrammen weitgehend unabhängig gemacht und mir einen lokalen Mailserver aufgesetzt (Hamster). Nun kann ich mit jedem Mailprogramm was IMAP unterstützt, auf die Mails ohne Im-/Export Orgien zugreifen. Der Mailserver selbst holt automatisch die Mails aus den normalen Postfächern ab und sortiert sie entsprechend um. Wenn GeMail IMAP-Konten unterstützt, würde es zum einmaligen Exportieren reichen, ein entsprechendes Konto einzurichten und die alten E-Mails einfach in das neue Konto zu verschieben.

Gruss, Matthias

3. magiceye04

Auf jeden Fall Danke.
    Bin grad über eine Anleitung gestolpert, in der mbx-Dateien erwähnt werden. Vielleicht klappts ja doch noch damit.
    *weiterles*

Edit: Juhu, es funktioniert!!
    Man muß die mbx-Dateien einfach in den Ordner
    c:\Dokumente und Einstellungen\[UserName]\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    Profiles\[Zeichenfolge].default\Mail\Local Folders\
    kopieren und beim nächsten Start von TB sind sie automatisch mit eingebunden.

4. PicoBS

PicoBS Megabyte

[klugscheissmodus]

Habe Deinen Zielpfad gerade gesehen @magic. Wenn Du einfach die Ordner (Profilordner und Globalordner) auslagerst, bleiben bei der nächsten Neuinstallation alle Mails erhalten

[/klugscheissmodus]

Ansonsten halte ich TB momentan für eines der besten Mailproggis ;-)

5. magiceye04

Auslagern im Sinne von "einfach die Datei kopieren" ?

6. PicoBS

PicoBS Megabyte

Du kannst in den TB - Optionen festlegen, wo die ganzen Ordner abgelegt werden sollen (Pfadauswahl Extras -- Konten -- Servereinstellungen ganz unten). Ist wirklich 'ne tolle Sache, wenn dem System mal was passiert. Nach einer Neuinstallation gibst Du einfach den alten Pfad an und hast alles wiederhergestellt ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page