1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard am A...?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mardda, Jan 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mardda

Mardda Byte

hi, ich hab seit ner weile mein pc aufgerüstet. neuen arbeitsspeicher, neuer cpu, und neue graka. und hab von nem kumpel ein sockel-a mainboard geschenkt bekommen... und jetzt bekomm ich beim hochfahren oder auch so mal immer nen bluescreen. einmal mit der meldung dirver_irql_not_less_or_equal oder page_fault_in_nonpaged_area. kann das sein, dass das mainboard kaputt ist? denn auf'm alten mainboard läuft die hardware... ich hab schon alles mögliche probiert, windows neu installieren usw. hab echt keinen plan mehr! an was liegt's?!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. Mardda

Mardda Byte

ok mein system:
    mainboard - asrock k7s8x (sound onboard)
    cpu - amd athlon xp 2500+
    ram - 2x mdt pc 2100 512 mb cl 2
    netzteil - 300w
    graka - geforce 5900fx
    hdd - samsung SP2014N / 200.0GB / 7200rpm
    windows xp professional sp2

jo des ist normal das wichtigste.

aber bin heut zum schluss gekommen, dass es auch nicht am mainboard sondern an der festplatte liegt. die ist erst 2 wochen alt, aber irgendwie hab ich in nem thread gelesen, dass zonealarm solche probleme verursacht. und seitdem ich das drauf hab/hatte, hab ich 12 kb in fehlerhaften sektoren laut chkdsk. windows neu drauf machen und chkdsk /f oder chkdsk /f /r bringt nix, da die 12 kb bleiben. jetzt meine frage wie krieg ich die 12 kb am besten weg? muss ich die platte low leveln? :mad:

mfg mardda

4. magiceye04

Fehlerhafte Sektoren bekommt man nicht mehr weg, die sind physisch defekt und werden nicht mehr für Daten verwendet.

Dann hau mal ZoneAlarm runter und schau nach, ob es hilft.

Aber ich denke mal, das Netzteil wird der ganzen Aufrüstung nicht gewachsen sein: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=128584
    Ermittle mal mit Speedfan oder "Everest Home Edition" die Spannungsmeßwerte bei Last und schau nach den Strömen (Ampere-Werte) bei 3,3/5/12V.

5. Mardda

Mardda Byte

ich habs schon mit nem stärkeren netzteil von nem kumpel probiert, das hatte 420w. und da blieb der fehler bestehen, ich glaub nicht das es an dem liegt. und ich hab grad alles mit ner anderen festplatte an ein 125w netzteil angeschlossen und alles läuft wunderbar. zonealarm ist schon unten... und windows schon 2x neu installiert. und immer noch der fehler...ist ja mal *******, dann ist die festplatte schon am ***** oder wie?! bringt low leveln auch nix mehr?

6. magiceye04

Hast Du denn noch die alten Teile (CPU, Graka, RAM)?
    Wenn das Mainboard hinüber ist, sollten damit ja auch Fehler auftauchen.

7. Mardda

Mardda Byte

ah ok thx, gute idee! probier ich mal aus.

8. Mardda

Mardda Byte

also ich habs probiert. es liegt meines erachtens nach definitiv an der neuen festplatte. denn mit der alten laufen die neuen komponenten, auch auf dem neuen board.
    was kann ich da jetzt machen um die festplatte zu "retten"?

9. magiceye04

Untersuche die Platte mal mit einem Diagnosetool des Herstellers.

10. Mardda

Mardda Byte

also bei dem shdiag findet er keine platte, wieso auch immer?! dann hab ich noch hutil probiert und da bringt er dann ne ganze errormeldung. sside.dll cannot handle this case. mit anhang: see sside.txt oder so. hab ich dann mal aufgerufen, aber aus dem wirrwar werd ich nicht schlau.

11. magiceye04

Ich wollte gerade mal selber das Tool testen, aber dummerweise scheint mein Floppy-Controller nicht zu funktionieren...

12. Mardda

Mardda Byte

kommt da die selbe meldung oder eine andere?

13. magiceye04

Edit: Meine Samsung hat das Tool nun doch erkannt.
    Du hast das Tool aber schon vom DOS aus gestartet, oder?

14. Mardda

Mardda Byte

dos ist doch abgesicherter modus mit eingabeaufforderung oder? sonst nicht.

15. magiceye04

Bei WindowsXP wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Eine DOS-Boot-Diskette wäre jedenfalls optimal dafür.

16. Mardda

Mardda Byte

und wo kriege ich die her? bzw. wie funktioniert das dann? könntest du mir das bitte erklären?

17. magiceye04

Frag mal Google, es gibt da diverse Images zum Download.

18. Mardda

Mardda Byte

ok, hat geklappt. 2 errors hat er festgestellt und jetzt lass ich das programm mal versuchen, den fehler zu beheben... mal schauen ob's klappt. kann nur hoffen! auf jedenfall vielen dank! ich schreib morgen wenn möglich ob's geklappt hat.

19. Mardda

Mardda Byte

also chkdsk findet jetzt auch keine dateien in fehlerhaften sektoren. ich denk mal, dass jetzt der fehler behoben ist. vielen vielen dank @ magiceye04! :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page