1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard ausreichend?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Blablub1986, Jun 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute würde mir gerne 2x HD 5870 kaufen. Reicht da mein Mainboard aus von den Steckplätzen her, habe ein ASUS M4A78T-E ?
    Netzteil muss ich mir angeblich ein 750W Teil kaufen.

Habe mal Google und Handbuch geschaut, ich verstehe es aber irgendwie nicht. Die Grafikkarten brauchen laut Datenblatt angeblich 2 Slots?!

Brauche wirklich 2 Karten genau von denen, weil es um Mhash/s geht und die am effektivsten sind.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Die Grafikkarten brauchen laut Datenblatt angeblich 2 Slots?!

Nein, sie brauchen nur einen, verdecken aber aufgrund Ihrer Dicklichkeit einen weiteren (bei Dir also einen PCIe x1 und/oder einen PCI).

Dein Board hat doch 2x PCIe 2.0 x16 - wo siehst Du da ein Problem?

3. Danke für die Antwort. Ok ich habe 2 PCIe, aber wenn es doch wegen der Groesse zwei belegt? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja und? Dann werden eben 4 Slots durch die beiden Karten belegt. Also nur 2 Slots, NICHT 2PCIe-Slots pro Karte.
    Oder hast Du noch so viele PCI/CPIe1x-Karten, die dadurch nicht mehr reinpassen?

Eine einzelne HD5870 braucht schlimmstenfalls 200W.
    Nehmen wir mal an, Du übertaktest Deine CPU noch ordentlich auf 200W, für den Rest sollten dann 100W mehr als ausreichen. Ein gutes 700...750W-Netzteil wäre also nicht verkehrt. Normale Spielelast ohne Übertaktung wird wohl nicht über 500W hinaus gehen.

Last edited: Jun 3, 2011
  5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie lange denkst Du, müssen die beiden dann rechnen, um die ca.400€ wieder reinzuholen?

Is das der neue Volkssport, eGeld erzeugen?

6. Blablub1

Blablub1 Byte

Also beim aktuellen Kurs reichen 4 Wochen um die 400€ wieder reinzubekommen, Stromkosten auch drin und sogar noch ein kleines Plus.

Was heißt Volkssport, finde es super interessant.

7. magiceye04

Wat, man kann Geld verdienen, indem man seine Karte(n) irgendwas berechnen läßt?

8. Blablub1

Blablub1 Byte

Richtig! Dafür lauft der Rechner 24/7/365. Muss nicht aber kann :D
    Und viel höhere Stromkosten, lohnt sich aber trotzdem. Leicht verdientes Geld.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. Blablub1

Blablub1 Byte

Genau datt isses. Ne nur Grafikkarten die effektiv sind, der Rest ist egal weil man den nicht braucht. Wird nur GPU belastet beim Rechnen.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich verstehe aber nicht, worin der Vorteil gegenüber richtigem Geld sein soll? Bis dato ist das nicht mehr, als ein x-beliebiges Zahlungssystem, was reale Werte niemals ersetzen kann.

12. Blablub1

Blablub1 Byte

Es ist ja auch noch alles am Anfang. Naja Vorteile gibt es viele, es ist komplett anonym, nicht nachvollziehbar, keine Banken als zwischeninstanz, das Netzwerk kontrolliert sich selbst also jeder jeden und man kann sich selbst Geld generieren. Zumindestens jetzt noch lohnenswert.
    Kann alles morgen zusammenbrechen oder in 5 Jahren Paypal und Sparkassen ablösen. Alles ist möglich!

13. magiceye04

Erinnert mich irgendwie an Goldrausch, Neuer Markt, Schneeballsystem etc.
    Aber wenn der Einsatz nichts weiter als bissel Hardware ist, warum nicht.
    Wenn das nur nebenbei läuft, während der Rechner sowieso an ist, sind Stromkosten ja relativ zweitrangig. Bei mir liegen z.B. zwischen Leerlauf und normaler Vollast ca. 40W. Erst bei hohem Takt steigt auch der Stromverbrauch ordentlich.
    Meine CPU- und GPU-Kerne rechnen zwar in der Regel auch ständig, allerdings für wissenschaftliche Projekte.

Last edited: Jun 5, 2011
  14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...also wenn wir 2012 überstehen, wette ich dagegen. Wenn nicht, haben wir bestenfalls noch Tauschhandel mit Naturalien. Ich stell mir gerade vor, ich will meine Brötchen beim Bäcker bezahlen und mein Handy hat gerade kein Internet. Da wird einem schlagartig klar, welchen Vorteil so ein paar Euromünzen in der Tasche haben. Aber es ist schon faszinierend, wie man aus Nichts und einer Menge leichtgläubiger Leute richtiges Geld machen kann. Wenn das Internetgeld so toll ist, warum rechnet/tauscht man es überhaupt in "richtiges" Geld um - macht doch keinen Sinn, bei einer "sicheren" Währung. :D

Last edited: Jun 5, 2011
  15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was soll man zu dem Unfug noch sagen ... .

16. Blablub1

Blablub1 Byte

Ok es ist also Unsinn dass ich bisher im Monat abzüglich Investition und Stromkosten 300€ erwirtschaftet habe und zukünftig ca. 600€ erwirtschaften werde? Mir ist es doch egal wenn das in 2 Monaten oder 1 Jahr zusammenbricht. Ich habe Geld verdient, indem mein Rechner läuft.
    Kein Verlust gemacht, schönes Plus am Ende des Monats, was will man denn mehr.

Und wer anfängt mit Schneeballsystem, der sollte sich das Thema mal besser durchlesen!

17. magiceye04

Ich sehe jede Art von Wertpapier- oder anderes Spekulationsobjektshandel als Schneeballsystem an. Wer von Anfang an dabei ist, kann sich jedenfalls nach kurzer Phase der Arbeit recht entspannt zurücklehnen und zuschauen, wie das Geld immer mehr wird. Wer sehr spät einsteigt, muß deutlich mehr leisten, um überhaupt in die Gewisszone zu kommen und wenn die Spekulationsblase irgendwann mal platzt, sind die Späteinsteiger ziemlich am Gesäß.

Für die kalte Jahreszeit durchaus eine Überlegung wert. Da ist die Abwärme wenigstens noch nützlich. Im Moment bin ich froh, daß mein Rechner schön sparsam ist und das Zimmer nicht auch noch weiter aufheizt. Eine HD5870 ist zudem auch etwas schwerer lautlos zu kühlen, noch ein Grund mehr, der mich davon abhält.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du kannst die Zukunft vorhersehen und bist noch kein Lotto-Millionär?
    Ein paar Semester Betriebswirtschaft schaden bei dem Thema sicher nicht und all meiner Lebenserfahrung nach geht dieses System extrem in die Hose. :D

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ... :heilig: .

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Meinst du jetzt das S mit dem Geld machen od. das S mit den 2 Heizkanonen im Gehäuse? :D

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Beides ... .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page