1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mainboard batterie-wechsel -> danach fehler

Discussion in 'Hardware allgemein' started by koma05, Jul 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koma05

koma05 Byte

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bei einem etwas älteren Laptop musste die Knopfbatterie zur ständigen Versorgung des BIOS gwwechselt werden. Danach hab ich die Uhrzeit im BIOS-Setup wieder eingestellt (nichts anderes, also is der Rest auf Standard). Seit dem folgenden Systemstart treten folgende Probleme auf:

- Uhrzeit läuft nicht weiter, wenn der Laptop ausgeschalten ist. Und zu langsam, wenn er eingeschalten ist.

- Das Herunterfahren ist eine Endlosgeschichte. Der blaue Windowsbildschirm („Windows wird heruntergefahren“) verschwindet nicht und ich muss manuell abschalten.

- Das erste Einschalten funktioniert nicht. Nur der Lüfter startet in diesem Fall. Ich mach dann wieder aus und starte neu, dann klappt das. (nur der Vollständigkeit halber, scheint mir unwichtig)

Ideen??

2. Matmun

Matmun Kbyte

Bist du sicher, dass die neue Batterie funktioniert!? Die Fehler klingen so, als ob das nicht so der Fall sein sollte. Vielleicht testest du mal ob die Batterie ok ist!

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schon mal im BIOS explizit die Funktion "Standardeinstellungen laden" aufgerufen und diese gespeichert?

4. lazyjo

lazyjo Byte

Wenn die Uhr nicht weiterläuft wenn das Gerät ausgeschaltet ist, ist im allgemeinen die Batterie leer.

Hast du die neue Batterie richtig herum eingelegt?
    Wurde die neue Batterie beim einbau vielleicht entladen (z.B. mit Metallpinzette)?
    Kannst du bei dem Gerät ein BIOS-Reset machen?

Gruß

Edit: Hups - da hab ich aber langsam getippt

5. koma05

koma05 Byte

danke für die schnellen antworten :)

der batteriewechsel war einfach. ich musste nur den lüfter ausbauen (ohne verbindungen zu kappen). darunter war die knopfbatterie, die neue hat natürlich die gleiche größe und ausgangsspannung (3V). da hab ich scho drauf geachtet.

es kann auch fast nix mit dem bios zu tun haben. da kann man doch nix falsch machen. einfach uhr einstellen und sonst die standard-einstellungen.

aber was mich stutzig macht is, dass die uhrzeit auch net funktioniert, wenn der computer läuft. ist die uhrzeit völlig unabhängig vom windows? dann kann es net mit falschen einstellungen zusammenhängen, sondern mit der batterie. werde mal ne andere batterie einbauen.

das es windows nicht ordnungsgemäß runterfährt gab's halt auch noch nie. der ablauf is eigentlich normal. computer stellt nach kurzer zeit alle aktivitäten ein (keine zugriffe mehr auf die festplatte z.b.), aber der blaue bildschirm bleibt..

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

musst mal schauen, was es im BIOS zu "ACPI" gibt - dürfte durch den Batteriewechsel auf Standard bzw. disabled stehen ...

7. koma05

koma05 Byte

was sollte eingestellt sein?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. Matmun

Matmun Kbyte

und Batterie schon gewechselt?

10. morricone

morricone Byte

Hi,

damit du auch weisst, wass ACPI bedeutet ;)

grüsse

mori

11. koma05

koma05 Byte

so.. nun weiß ich was acpi bedeutet.. kanns aber im bios nicht finden..

kann das eine andere bezeichnung haben?
    sind die BIOS-dinger standardisiert? wenn ja, in welchem der folgenden menüs ist das "ACPI" normalerweise zu finden? .
    - standard CMOS setup
    - advanced CMOS setup
    - power management setup
    - pheripheral setup

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gehört zum "power management setup".
    Für ein Notebook hast du aber noch viele Menüs in deinem Bios. Da kann es sogar sein, dass es das ACPI-Management noch gar nicht gibt.
    Hast du eigentlich schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut, ob es da Einträge gibt, warum dein Computer nicht abschaltet?

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nur mal so: der thread ist bereits 2-stellig und der Info-Gehalt seitens des TO bleibt konstant bei Null! :aua: :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page