1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard/CPU für WIN10 64-bit?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kemcom, Nov 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Mainboard: Asrock AM2 N68-S
    CPU: Athlon II X4 620 Propus
    RAM: DDR2 2048 x 2 DDR2-800 PC2-6400U, CL5

Da nur zwei Steckplätze für RAM vorhanden, möchte ich die vorhandenen ersetzen durch
    8GB DDR2 800MHz - 2x 4GB Kit - PC2-6400 RAM Speicher PC Speicher PC6400 240pin.

Auf diesem Rechner läuft zur Zeit WIN 10 in der 32-bit-Version.
    Ich möchte gern auf 64-bit umsteigen.
    Funktioniert dies?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

ja

Dazu müsste man erstmal 4GB DDR2 Riegel (non ECC-RAM) finden. Der ist verdammt teuer.
    https://geizhals.eu/corsair-valueselect-dimm-kit-4gb-vs4gbkit800d2-a447079.html

Da würde ich lieber das Mainboard gegen ein aktuelles AM3+ tauschen und gebrauchten DDR3-RAM dazu kaufen. Das würde dann mehr bringen. Der vorhandene DDR2-RAM lässt sich noch verkaufen.
    Außerdem kann man so noch an eine bessere Ausstattung mit USB 3.0, SATA 6Gb/s kommen.

In das alte Mainboard würde ich nichts mehr investieren. Dann lieber mit 4GB RAM und 64 Bit Windows nutzen, bis auch die CPU zu langsam ist.

3. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

danke für die sehr ausführliche Antwort.
    Unter dieser Adresse: https://www.ebay.de/itm/8GB-DDR2-RA...802146?hash=item210485dba2:g:mogAAOSwT5tWHBW9
    gibt es 2x4 MB für 27,50 Euro. Oder funktioniert dieser RAM nicht mit dem MB?

Noch eine Frage: Kann ich auf dem jetzigen Gerät WIN 10 mit 64 Bit installieren?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das geht sofort.

Die sollen laut Beschreibung nicht für Intel Chipsätze geeignet sein. Ob sie in deinem Mainboard auch wirklich laufen, ist damit trotzdem nicht garantiert.
    Der Preis ist nicht hoch und kostenloser Rückversand wird zugesichert. Du könntest den RAM damit testen und wenn er nicht funktioniert oder nicht vollständig erkannt wird, auch wieder zurückschicken.

5. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Ich werde wohl Deinem Rat folgen und Win10 in der 64-bit-Version bis die CPU es nicht mehr schafft und dann ein neueres MB mit CPU und RAM zulegen.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page