1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard + CPU + Kühler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jimmy987, Nov 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jimmy987

Jimmy987 Byte

moin,

kurz und knapp: ich bin auf der suche nach einem neuen mainboard + cpu + kühler, da (ich vermute mal stark) mein altes mainboard den geist aufgegeben hat.

da ich nicht besonders die ahnung von hardware habe, frage ich nun hier was das beste dafür wäre.

mir geht es hauptsächlich drum das ich beim spielen eine gute leistung habe und keine FPS verluste, nicht um qualität. (nicht die neusten spiele)

wenn es möglich ist, bis 200€ (wie gesagt, will kein high-end rechner..)

mein altes system:

mainboard: MSI K9N neo V3

grafikkarte: HIS Radeon HD 6770 1GB

netzteil: ATX650HM

festplatte: samsung HD105SI (falls überhaupt benötigt)

ich möchte das best mögliche für den preis bekommen (wenns nicht anders geht, dann auch teurer)

wenn ich irgendwas vergessen habe (scheint mir ein bisschen wenig zu sein) dann fragt bitte :)

lg und danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Entweder du nimmst ein gebrauchtes AM2+ Mainboard und betreibst es mit der vorhandenen Hardware (ca. 50€)
    Oder es gibt ein neues Mainboard mit CPU und RAM. Der DVD-Brenner muss dann auch einen SATA-Anschluss haben. Die Festplatte hat SATA.

http://geizhals.de/?cat=WL-478074

3. Jimmy987

Jimmy987 Byte

also würde ein MSI A78M-E45 mainboard, ein AMD Athlon X4 760K CPU mit meiner hardware zusammen passen?
    wie siehts dann aus mit nem kühler?

und achja, bekomme ich es so ohne weiteres hin alles zusammenzubauen?

EDIT:

also, habe mir nun mal die sachen rausgesucht:

mainboard: MSI A78M-E45 AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

CPU: AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

dazu benötige ich einen kühler, würde dieser passen?
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Alpine-11-Plus-Topblow-Kuehler_778665.html

desweiteren passen diese sachen mit meiner anderen hardware zusammen? (grafikkarte, netzteil)

Last edited: Nov 16, 2014
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das ginge. Wenn du ein billiges Netzteil hast, könnte auch das Netzteil defekt sein.

Der Alpine ist nicht besser als der Boxedkühler. Kannst den auch erst mal nehmen oder EKL Sella oder Panorama oder Cooler Master Hyper TX3.

5. deoroller

6. Jimmy987

Jimmy987 Byte

7. Jimmy987

Jimmy987 Byte

achso, also ist da ein kühler beim cpu dabei?
    und wie schauts aus mit dem zusammenbauen? (anschließen und so kram weiß ich, meine angst geht eher in richtung cpu mit mainboard verbinden?)

EDIT: was für ein 'gutes' netzteil würde es denn geben welches meinen anforderungen (strom für grafikkarte etc.) erfüllen würde? vielleicht nicht gerade das teuerste^^

8. Boss im Block

Das Hexa+ 400W von FSP ist sehr günstig und brauchbar.
    Wenn du die CPU boxed kaufst, ist der sog. Boxedkühler dabei. Für einfache Ansprüche reicht er.

9. Jimmy987

Jimmy987 Byte

unter einfache ansprüche fällt auch das spielen? (eig. nur cod-waw :) )

und zu dem netzteil, 400W reicht für alles? (ich mein, die grafikkarte braucht ja 450W, oder woher nimmt die das?)

EDIT: ah, und die verkabelung passt?

sorry für all die fragen...

10. Boss im Block

11. Jimmy987

Jimmy987 Byte

nanu, das ist aber nicht meine graka.:o

"HIS Radeon HD 6770 1GB GDDR5" - diese habe ich.

12. Boss im Block

Die Sapphire hat den gleiche HD6770-Grafikchip wie deine HIS.

13. Jimmy987

Jimmy987 Byte

alles klar danke!
    habe wirklich 0 plan, haha.

also, fassen wir mal kurz zusammen:

Mainboard: MSI A78M-E45 AMD A78 So.FM2+ Dual
    CPU: AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
    Kühler: CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler
    RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    GraKa: HIS Radeon HD 6770 PCI-e, GDDR5
    Netzteil: ATX650HM // 400 Watt Fortron Hexa

passt alles zusammen und sollte meine "ansprüche" erfüllen?

wäre nur noch eine kleine frage, cpu auf mainboard bauen, kann ich es ohne weiteres nach "anleitung" machen? mit wärmeleitpaste? oder ist das mittlerweile auch gar nicht mehr nötig? :)

danke vielmals!

14. deoroller

Das passt alles zusammen. Das ursprüngliche Mainboard hat volles ATX-Format. Das MSI A78M-E45 ist mATX und ist unten kürzer. Es hat 4 anstatt 6 Steckplätze für Karten. Die werden aber meistens nicht alle benötigt und ein mATX-Mainboard passt auch anstelle eines größeren ATX.
    Es bleibt im Gehäuse die untere Reihe Abstandshalter frei. Die können dann heraus genommen werden, falls sie geschraubt sind oder man muss aufpassen, dass man nicht daran hängen bleibt.

Ich würde trotzdem gerne Bilder vom Gehäuse sehen. Dann kann man vielleicht noch einen Gehäuselüfter einbauen.

15. Jimmy987

Jimmy987 Byte

alles klar dankeschön!

zu dem gehäuse: ich habe 2 gehäuselüfter drin, aber die meiste zeit lasse ich eine seite des rechners auf (steht im "freien" und ich mache ihn regelmäßig sauber :) )

ich werde mal gucken wann ich dazu komme die sachen zu bestellen, werde auf jeden fall nochmal posten wenn alles geklappt hat!

anbei dann noch eine frage, was ist dieses system denn im stande zu leisten? (sagen wir mal "spiele-technisch", sprich was ich damit spielen könnte?)

lg und danke! :)

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Gehäuse sollte geschlossen werden, damit der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben strömen kann, vorausgesetzt es ist vorne und hinten ein Lüfter verbaut (Bilder?).

Aktuelle Spiele laufen mit sehr geringen Details und ältere mit mittleren. Wenn Du die Auflösung verringerst, auch mit mittleren und hohen. Kommt aber sehr auch das Spiel an.

http://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/8/
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-radeon-hd-6770-directcu-silent.html?start=7
    http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6770_flex_test/index24.php

17. kujulian

kujulian Byte

Macht es denn dann überhaupt Sinn sich fette 600W Netzteile reinzukloppen? oO

18. Jimmy987

Jimmy987 Byte

wie gesagt, habe nicht wirklich die ahnung von hardware.. werde es in naher zukunft auch austauschen bevor noch etwas defekt geht.. ^^

alles klar danke, habe hinten und vorne einen lüfter, werde es in zukunft schließen.
    kann derzeit leider keine bilder machen :)
    und auch alles klar mit den spielen, denke es wird meine 'ansprüche' erfüllen.

19. Jimmy987

Jimmy987 Byte

so, hatte mir all die sachen gestern noch geholt.
    einbauen ging reibungslos und ich bin sehr positiv überrascht!

leistung ist mehr als genug für meine verhältnisse, danke an alle die geholfen haben! :)

20. deoroller

Das freut. Von der vorherigen Basis aus, war auch eine spürbare Leistungssteigerung zu erwarten.
    Da muss es dann auch kein i7 sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page