1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard, CPU und RAM austauschen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Valuon, Nov 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valuon

Valuon ROM

Hallo, ich möchte mein Mainboard austauschen und habe mich schon ein bisschen über das Thema informiert und habe aber noch ein paar Fragen.

1. Bevor ich das alte Mainboard und den Prozessor ausbaue, welche Treiber sind genau zu entfernen, wo finde ich diese und wie stelle ich sicher das wirklich alle deinstalliert sind ?

2. Wenn ich das neue Board eingebaut habe, was muss ich dann im Bios ändern ?

3. Nach einem Austausch des Mainboards wird ja zu einer Neuinstallation des OS geraten, in diesem Fall Windows 7, und zu einer Formatierung der Festplatte. Wenn ich diese aber formatieren will, kriege ich eine Warnmeldung das dies nicht geht, da auf diesem Volume das Betriebssystem installiert ist. Wie mache ich also die Neuinstallation und/oder die Formatierung korrekt ?

4. Angenommen ich habe alle alten Treiber deinstalliert, das alte Board ausgebaut und das neue mit Prozessor, RAM, Grafikkarte etc. wieder eingebaut, das Bios konfiguriert und das OS installiert, welche neuen Treiber muss ich installieren und wo finde ich diese ?

5. Wenn ich den neuen Prozessor montiere und den Lüfter darüber befestige, wird da heutzutage noch Wärmeleitpaste verwendet ?

Aktuelles System:
    AMD Athlon II X2 250 @3,00 GHz
    NVidia GeForce GTX 660ti
    Corsair DDR3 2x2GB @1033 MHz
    Asus m4a78lt-m (Mainboard)

Geplant:
    Intel Core i7-4770K @3,5 GHz
    NVidia GeForce GTX 660ti
    Corsair Vengeance black DDR3 2x8GB @1600MHz
    MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard (UEFI BIOS, Intel Z87 Express Chipsatz)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

1. Systemsteuerung und Gerätemanager. Alle Treiber des Mainboardherstellers deinstallieren.
    2. Gucken, dass der SATA-Controller auf AHCI-Modus steht.
    3. wie 2.
    4. Treiber von der Mainboard CD oder der Internetseite des Herstellers
    5. Ja oder ein beiliegendes Wärmeleitpad. Es wird dazu etwas beim CPU-Kühler dabei sein.

Wenn du nicht übertakten willst, gibt es eine sinnvollere Kombination aus Intel Xeon E3-1230v3 und H77-Mainboard.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Also ich würde es ohne Neuinstallation machen, wenn dein System ansonsten nicht verkorkst ist. Wenn vorher alle Treiber deinstalliert werden ist das kein Problem - und selbst dann oft kein Thema. Diese findest du in der Softwareübresicht bzw. im Gerätemanager.

@Deo
    H87

4. Valuon

Valuon ROM

Momentan will ich noch nicht übertakten, denke aber daran es später in Erwägung zu ziehen.

5. deoroller

6. Valuon

Valuon ROM

ASRock nehme ich nicht noch mal, habe schlechte Erfahrung damit gemacht. Konnte bei dem MSI jetzt den Sockel nicht sehen, welches Format hat der denn ?

7. deoroller

gleiches ATX-Format, übertaktungsfähiger Z87-Chipsatz und Sockel 1150, wie das teure MSI Z87-GD65 Gaming

8. Valuon

Valuon ROM

Gut danke für den Tipp. Wo bekomme ich Wärmeleitpaste her, gibt es die im Baumarkt ?

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, im PC-Laden(nicht MM, Saturn usw.) - Fachgeschäft, ab ca. 8-10,-€.

Gruß kingjon

10. Valuon

Valuon ROM

Habe jetzt das Mainboard samt neuem montiertem Prozessor RAM etc. in den PC eingeschraubt und nun folgendes Problem. Das Mainboard ist über JPWR1 und JPWR2 mit Strom versorgt, Front Panel sind auch angeschlossen, wenn ich jetzt den PC an die Steckdose stecke und den Anschalter drücke passiert gar nichts. Habe auch versucht den AN Knopf direkt am Mainboard zu betätigen der sogar grün leuchtete aber auch da passierte nichts.

11. deoroller

Du kannst mal außerhalb des Gehäuses testen. Vielleicht gibt es einen Kurzschluss mit den Abstandshaltern.

12. Valuon

Valuon ROM

Hat sich geklärt, war beim PC Laden und die meinten das alles korrekt verschraubt und angeschlossen sei. Die vermuten das es ein Produktionsfehler ist und jetzt muss ich das Board einschicken.

Wenn ich dann das neue Board habe und alles funktioniert, zählt ein Upgrade von Win 7 auf Win8 als Neuinstallation des OS ?

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In welchem Zusammenhang?
    Ja, man könnte das Upgrade als Neuinstallation sehen.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page