1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mainboard defekt?system has request overclock....

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by piri007, May 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piri007

piri007 ROM

hi

ich bitte um folgende hilfe

meine schwester hat das problem das es seit gestern folgende fehlermeldung gibt:

system had request due to over-clock settings, Please reenter cpu settings in the cmos setup and remember to save before quit.
    memory clock is DDR 333

sie hat windows XP

das problem ist der pc lässt sich nicht mehr hochfahren, man kann zwar auswäheln mit f8 in den abgesicherten modus doch nicht möglich, auch nicht nach start mit f8

man kommt noch ins bios.

lt web könnte es die batterie des cpu sein.
    diese wurde bereits erneuert, gleiches problem.....

was hat sie zuletzt gemacht....
    lt ihrer aussage pc ausgeschalten am nächsten tag ging nichts mehr.
    sie hat weder hardware noch software deinstalliert vorher oder änderungen vorgenommen..

bin damit nun schon seit ein paar wichen beschäftigt ohne erfolg.
    leider finde ich auch im web keine hilfestellungen dazu.
    wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte

lg
    piri

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hä?
    Du bist seit Wochen mit dem Problem beschäftigt obwohl die besagte Fehlermeldung erst seit gestern kommt?
    Aber egal: Das Board könnte hinüber sein.

3. piri007

piri007 ROM

hi falcon sorry,ist natürlich falsch geschrieben
    ich war letzte woche urlaub, habe mich zuvor damit beschäftigt aber nicht lange da ich einfach auf keine lösung komme.

was sagt die meldung
    memory clock is DDR 333
    im bios?

der pc ist älter daher habe ich die befürchtung das er hinüber ist doch möchte mich vorher bei euch spezialisten informieren was ihr meint

danke
    lg und vielleicht hat ja wer ne lösung

wäre sehr nett

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schau dir mal das Board näher an. Konzentriere dein Augenmerk besonders auf die Kondensatoren.

5. piri007

piri007 ROM

nichts zu erkennen....
    eine kruze frage am anfang wenn er bootet kommt kurz die meldung was für eine grafikkarte drinnen ist (nicht normal oder)....

FX5200 BIOS

ins bios kommt man aber dort haben sie sicher nichts verstellt.

ein großes problem ist wie bei so vielen leuten der pc war innen die hölle...

staub staub staub, da hat ich so einiges angesammelt....

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst oder willst Du nix über die Hardware verraten?

> wenn er bootet kommt kurz die meldung was für eine grafikkarte drinnen ist (nicht normal oder)....

doch, ist normal

> was sagt die meldung memory clock is DDR 333 im bios?

ist nur 'ne Info zum RAM-Takt

> system had request due to over-clock settings ...

lade im BIOS doch mal die "default settings" - startet die Kiste ohne Fehlermeldung, dann die "optimized settings" o.ä. ...

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo piri007!

Na, dann weißt Du doch, was angesagt ist:
    saugen, saugen, saugen ... . :)
    Aber bitte die Rotoren der Lüfter festhalten, sonst himmelst Du die Lager.

Das wäre auch noch ganz nützlich, auch wenn es Zeit kostet:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten .

Und daß das Grafikkarten-Bios zuerst angezeigt wird, ist normal.

Gruß chipchap

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

-----------------------

9. piri007

piri007 ROM

danke erstmal

lade im BIOS doch mal die "default settings" - startet die Kiste ohne Fehlermeldung, dann die "optimized settings" o.ä.

im bios gibt es nur load optimized default habe ich bereits probiert gleiches problem.

bezüglich kannst oder willst Du nix über die Hardware verraten?
    es tut mir leid aber habe dies immer mit einer software anzeigen lassen das geht ja nun nicht? was eingebaut ist weiß ich nicht und meine schwester erst recht nicht.....
    AMD 2600+, grakikkarte Gforce, FX5200 BIOS.

ich bin laie sorry für die komplizierte beschreibung

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich fasse mal zusammen: Du bist seit Wochen damit beschäftigt, recherchierst fleißig im Internet und hast die Kiste auch schon aufgemacht (evt. sogar gereinigt?) - aber Du weißt nicht, um welches Mainboard es sich handelt? :rolleyes:

kleine Tipps: es steht drauf; man kann es idR. auf dem Boot-Screen ablesen (zur Not über den ID-String des BIOS); es gibt kleine DOS-Tools, die man z.B. von Diskette starten kann - und wenn gar nix hilft, mach halt ein Bild davon ...

P.S.: und bei Komplett-PCs (Hyrican, Targa, FS usw.) reicht meist auch die Serien-Nr., um Infos zu finden

P.P.S.: :wink: Hi ossilotta! ;)

Last edited: May 31, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page