1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard defekt - was würdet ihr Raten ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mayo1989, Apr 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo Leute,

leider ist mir aktuell in meinem PC das Mainboard gestorben > Rechner lief immer Instabilier bis er anfänglich erst bei jedem 2. Booten hochfuhr und danach gar nicht mehr.

=> Alle Komponenten (bis auf die CPU und MB) wurden in externer Hardware getestet und laufen tadellos.

Mein altes System:
    Xeon E3-1230V2
    MSI Z77-GA45
    16GB DDR3 Ram von Crucial
    256GB SSD Samsung EVO 840
    Sapphire RX 480 Nitro 8Gb
    BE quiet Pure Power 650W

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.

1.Variante
    - Neuer PC auf Ryzen Basis ? (Jedoch weiß ich aktuell noch nicht, ob der Preis sich in Naher zukunft noch ändern wird)

2. Variante
    - Ein gebrauchtes MB auf Sockel 1155 Basis mit Z chipsatz holen ?

3. Variante
    - Da Ryzen noch nicht "ausgereift" ist auf einen I7-6700K oder 7500 setzen

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag ?

Aktuell tendiere aufgrund meiner Anwendungsfälle eher zu dem Ryzen System. Hintergrund ist, dass der Rechner überwiegend für Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) eingesetzt wird. - Klar ab und an natürlich wird er auch zum Spielen benutzt - jedoch ist das eher nebensache.

Bin über jeden Ratschlag Dankbar.
    => Sofern es ein neuer PC wird, würde ich gerne die Grafikkarte und SSD weiter benutzen. ( Das Netzteil wird in einem anderen Rechner Verbaut)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Prozessor läuft auch auf anderen Chipsätzen und insbesondere deine RAM-Ausstattung ist moderat. Es lassen sich durchaus noch neue Boards im Bereich um die 100 Euro finden.

3. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Vielen Dank schon einmal.

Habe bis jetzt nur gebrauchte gefunden und leider keine neuen -> Sofern es mal ein neues MB war, hatte es keinen Z Chipsatz und seitens der Hersteller, stand bei meinem Prozessor dann meistens dabei dass dieser nicht unterstützt wird.
    ==> Dann werde ich nochmals suchen ^^

Hast du schon erfahrungen sammeln können auf welchen Chipsatz der XEON läuft ? ( Bei den meisten Herstellern ist nie eine Angabe bezüglich des Prozessors gemacht)

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Dieser Xeon läuft auf allen gängigen Chipsätzen für S1155.

Schau mal nach einem Gigabyte GA-H77-D3H, Gigabyte GA-B75M-D3H, MSI B75A-G43 oder auch anderen Boards von ASUS, MSI oder Gigabyte. Als Chipsätze sind auch B75 und H77 in Ordnung. Neu bekommt man zumeist billige Boards mit H61-Chipsatz. Z77 brauchst du nur, wenn du übertakten willst, was du aber nicht machst.

Vorschlag:
    http://www.ebay.de/itm/MSI-H77MA-G4...479904?hash=item282ff81760:g:JQwAAOSwB-1Y3kQr

Wenn es dennoch Z77 sein soll meinetwegen auch:
    http://www.ebay.de/itm/ASUS-P8Z77-V...973705?hash=item3ade238809:g:a-sAAOSwZLhY21qP

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt immer noch die Möglichkeit, den DDR3-RAM in einem aktuellen Sockel 1151 Mainboard weiter zu nutzen.
    Für den Xeon E3-1230V2 lassen sich noch bis 150€ erzielen.
    Dafür kriegt man aber keinen adäquaten Ersatz.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum dann der Vorschlag? :grübel:

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der ist als Entscheidungshilfe für den TO gedacht.

8. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Danke schon einmal für die Hilfestellungen :D

Dann werde ich mir mal die MB's genauer anschauen bzw.die alternativen nochmals gegeneinader abwägen ^^

Danke an euch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page