1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by fighter0190, Jul 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Hi zusammen,

habe ein kleines Problem:

Dauernd Bluescreens, ruckler in Speieln, die vor ein paar Tagen noch flüssig liefen.

Erster Verdacht: Festplatte. Also Windows auf eine andere Platte installiert. Trotzdem Bluescreens

Dann hab ich von einem User hier den Tipp bekommen, meinen RAM zu testen. Also memtest86 gestartet und 8 GB Ram getestet. Nach etwa 60% waren es plötzlich über 250 Errors. Also heruntergefahren , nur einen Riegel rein und einmal komplett durch getestet (Pass 100%). Nachdem ich jetzt alle Riegel seperat getestet und keinen einzigen Error angezeigt bekommen habe, weiß ich nicht mehr weiter...

Das einzige was mir auffällt ist, dass mein Speaker beim Start 2-3 mal "knackst" und der PC dann erst hochfährt. Außerdem blicken 2 Diagnose-LED´s auf meinem Board (EP45-DS3P), während es so "knackst". Wenn ich nicht geschielt habe, sind das einmal die CPU-LED und einmal entweder die Memory-oder PCIx8/x16-LED.

Aber die GraKa funktioniert einwandfrei und auch die CPU ist in Ordnung und wird nicht zu warm.

Außerdem waren in den Bluescreens einmal "Win32k.sys" und "dxkrl.sys" (oder so ähnlich) vermerkt.

Habe jetzt mal eine Tischkonstruktion aufgebaut und eines nach dem anderen auf Borad gesteckt/angeschlossen. Erst ein RAM-Riegel nach dem anderen....alles Ok. Dann Die Grafikkarte: Es knackst 3-4 Mal, dann kommt ein Piepton und der PC startet. GraKa in einen PCIe_x4 Slot gesteckt und alles funzt wieder. Dann mal meinen Titanium (PCIe_x1) in den PCIe_x16 Slot gesteckt und alles funtioniert.

Kann es sein, dass das Board defekt ist?

Grüße
    fighter0190

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du hast hoffentlich die ganzen Tests auch mal mit Standardtakt durchgeführt?

3. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Türlich...

hab das Problem gefunden....Der PCIe_x16 Slot ist an der Oberseite leicht angeschmolzen....verstehe ich nicht. Habe zwar den Referenzkühler meiner GTX 260 gegen einen Thermalright ausgetauscht und einen Tag keinen Lüfter dran gehabt....könnte das der Grund gewesen sein?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, eine 150W-Graka ohne aktive Belüftung. Das klingt nicht sehr gesund. Entweder das Board oder die Graka haben dieses Grillfest dann wohl nicht ganz überlebt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page