1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard erkennt PCIe Grafikarte nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kayle137, Mar 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kayle137

Kayle137 Byte

Hallo zusammen,

habe den c't Bauvorschlag 12/26 nachgebaut mit
    Mainboard: ASUS P8Z77-M
    Grafikkarte: XFX Radeon 7850 DD

Jetzt erkennt aber das Mainboard die Grafikkarte nicht, im Bios wird unter dem PCIE 16x_1 Slot (in dem die Karte steckt) "not present" angezeigt. Entsprechend taucht sie auch im Windows 7 Gerätemanager nicht auf, weder unter Grafikarten noch unter unbekannten Geräten (gibt's keine).
    Was ich schon probiert habe:
    BIOS Update auf aktuellste Version
    Grafikkarte in anderen PCIe-Slot
    Im BIOS auf gemeinsame Nutzung von iGPU und PCIe umstellen - wird automatisch wieder deaktiviert, weil die Karte ja gar nicht erkannt wird.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
    Danke und Grüße!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen?

3. Kayle137

Kayle137 Byte

Leider nein. Also natürlich theoretisch irgendwie, aber zumindest in meinem Haushalt gibt es sonst nur Laptops.
    Der Lüfter der Grafikkarte dreht übrigens fleißig, das noch als Nachtrag.

4. deoroller

Kannst du dann mal eine andere PCIe x16 Grafikkarte in dem Mainboard testen?
    So kann man dann herauskriegen, ob es am Mainboard oder der HD7850 liegt.
    Inkompatibilität kann man ausschließen, da HD7850 und Mainboard PCIe 3.0 kompatibel sind, wenn eine Ivy Bridge CPU eingebaut ist.

>BIOS Update auf aktuellste Version
    Wie hast du das hingekriegt?

5. Kayle137

Kayle137 Byte

Ivy Bridge positiv.
    Ist das die einzige oder zumindest zielführendste Variante? Dann muss ich mich mal umschauen - da es hier keinen zweiten PC gibt, gibt es nicht nur kein anderes Mainboard, sondern auch keine andere PCIe-Karte zum Testen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das Ding nicht erkannt wird, Inkompatibilitäten aber unwahrscheinlich sind, dann ist ein Defekt nunmal am Wahrscheinlichsten.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie kann man das Bios updaten wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Er meint wohl sicher das Mainboard-Bios.
    Das von der Grafikkarte wird wohl kaum Jemand freiwillig updaten.

9. deoroller

Man kann auch die Grafik der CPU nutzen, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist. Anders kann ich mir hier ein BIOS-Update nicht vorstellen.

10. Kayle137

Kayle137 Byte

Das Mainboard hat einen Onboardgrafikchip, bzw iGPU. Der Computer ist voll funktionsfähig, sonst wüsste ich ja auch nicht, dass der Windows Gerätemanager die Karte nicht erkennt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page