1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard-Features: Benötige euren Rat dazu!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ubbi, Jan 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo!
    Ich will mir in den nächsten Wochen ein neues System zulegen. Hierbei stelle ich mir nen 3,8er Athlon 64 vor. Nun ist die Suche nach einem für mich geeignetem Mainboard nicht gerade einfach, dass ich absolut keine Ahnung habe, was die heutigen Features alle bedeuten und wofür sie denn im Endeffekt genutzt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in dieser Hinsicht ein wenig behilflich sein würdet und die aktuellen Features wie z.B. SATA, Raid, nForce SLI / Ultra und was es sonst noch so gibt, was Mainboards heute noch so können, KURZ erklären könntet, was diese bedeuten und wofür der Benutzer sie denn im Endeffekt braucht bzw. wo sie sich genau auswirken.

Ich habe wirklich versucht, mich zu informieren, nur leider muss man meist schon eine ganze Menge Vorwissen haben, um durch diverse Internetartikel durchzublicken...

Damit wäre mir sehr geholfen!!

Mfg und Dank im Voraus, ubbi

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Als RAID bezeichnet man einen Verbund von zwei oder mehr Festplatten...
    NForce2, NForce3 und NForce4 sind Chipsätze (leider nicht mehr ganz aktuell der Artikel)
    S-ATA ist der Nachfolger der IDE-Schnittstelle!
    Mit SLI und Crossfire lassen sich 2 Grafikkarten in einem System betreiben!
    Noch Fragen? ;)

3. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo!
    Danke erst einmal für deine Antwort "ankeforever"!

Ich habe mir die Berichte durchgelesen, jedoch hab ich nicht immer ganz herausfiltern können, was es dem Endbenutzer denn explizit bringt.

Raid: Verbund zweier Festplatten
    1. Worin macht sich die verbesserte Leistung genau deutlich? (bei welchen Vorgängen/Prozessen/Anwendungen)
    2. Wieviel macht das imho an Leistungszuwachs aus?

SATA2: Ersetzt IDE
    1. Ich habe diese SAMSUNG Festplatte. Nun habe ich unter dem von "ankeforever" angegebenen Link gelesen, dass es Adapter gibt, welche IDE zu SATA2 umwandeln können.
    Frage: 1.1) Kann ich mit meiner Festplatte also wirklich SATA2 nutzen?? 1.2) Macht das Sinn? Wäre meine Festplatte dann wirklich fast doppelt so schnell? (133Mb/s -> 300Mb/s)

Ansonsten bedanke ich mich schon einmal für alle antworten!

Gibt es ansonsten noch nützliche Features, worauf man beim Mainboard Kauf achten sollte??

Mfg, ubbi

4. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Hallo Ubbi.

Nein - es macht keinen Sinn Deine Platte an SATA laufen zu lassen. Auf allen aktuellen Mainboards gibt es immer noch beides - SATA und IDE, weil die Schnittstelle noch nicht auf DVD oder CD-Rom Laufwerke portiert wurde.

RAID lohnt sich entweder als Sicherheitslösung = Datenspiegelung = gar kein Geschwindigkeitszuwachs
    oder bei Speicherintensiven Anwendungen mit häufigen Festplattenzugriffen. Der Normalnutzer hat nicht ganz soviel davon und spürbar ist es nur wenig - ausser bei genannten Anwendungen, welche aber kaum jemand privat benutzt.

5. ubbi

ubbi Kbyte

1. Wie sieht das denn mit CD-/DVD-Laufwerken und der Schnittstelle aus? -Sind die Geräte noch nicht dafür geeignet oder ist die Schnittstelle das Problem? Sprich: Müsste ich mir, wenn ich vielleicht irgendwann mal alles über SATA2 laufen lassen möchte, ein neues Mainboard oder einen neuen DVD-Brenner kaufen??

2. Wobei macht sich der Zuwachs denn bemerkbar? Bei Festplatten doch sicherlich beim laden in den RAM und Kopieren bzw. Verschieben der Daten, richtig? Bei Brennern würde sich das doch höchstens aufs Lesen begrenzen, richtig?

Mfg und Danke (wie immer ;)) im Voraus, ubbi

6. ubbi

ubbi Kbyte

Keiner ne Antwort darauf? :( Wäre auch die letzte Frage zu diesem Thema, versprochen! ;)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also SATA ist einfach nur dabei, IDE langsam zu verdrängen. Wirkliche (Geschwindigkeits)Vorteile hat es derzeit noch nicht, weswegen das relativ langsam vonstatten geht. Irgendwann gibt es halt nur noch Laufwerke und Mainboards für SATA, bis dahin gibt es halt noch ein paar Jahre beides...

8. ubbi

ubbi Kbyte

Wie jetzt? Also Festplatten gibt es ja schon, welche man an das Mainboard anschließen kann. Dein Vorposter meinte, wie du ja auch, dass es für CD und DVD Laufwerke noch kein SATA gibt. Wenn vielleicht mal eines rauskommen würde, könnte ich das dann direkt am mein Mainboard anschließen oder wäre dann die Schnittstelle (oder wie man das nennt) meines aktuellen Mainboards nicht dafür geeignet, weil sie nur für Festlatten ist...versteht ihr, was ich meine?

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wenn so eins dann rausommt, schließt man die wie die festplatten am SATA controller an

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

11. FlipFlop2005

Schnittstelle:
    IDE

nichts mit SATA....

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

13. FlipFlop2005

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Ist es ja auch. :D
    Auf der Seite steht 6 mal Serial ATA, dazu ein Foto der Rückseite und eins mit Kabeln, aber nur einmal IDE..

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... aber nur einmal IDE

weil ebay noch keine Rubrik eingerichtet hat ! ;)

16. ubbi

ubbi Kbyte

Danke für die vielen Antworten!

Letzte Frage vorm Kauf wäre dann noch:
    Was gibt es außer SLI, SATA2 und Dual-Channel noch, was ein Mainboard an Features haben sollte, um für einen Zocker mit Zukunfstblick interessant zu sein? Worauf sollte man beim Kauf außerdem noch achten?

Mfg und Danke, ubbi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page