1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard frage.....

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Antoz, Jan 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Antoz

Antoz ROM

Hi mein name ist Tom,

Ich suche und mache mich seid wochen schlau über Mainboards.

Aktuell arbeitet in meinem PC ein Intel Xeon E3 1231V3 auf einem Gigabyte H97 D3H. Nun möchte ich das Verkaufen es ist 2 Monate alt und war eigentlich nur als schneller umstieg gedacht.

Nun möchte ich aber wegen Ausstattung ein besseres und dafür kommt für mich ein Z97 in Frage.

Ich weiss dass ich den Xeon ned overclocken kann was ich auch nicht möchte. Sondern für die Zukunft ein Crossfire System haben möchte. Bei der auswahl meines H97 Boards ist mir leider nicht aufgefallen dass ne 2te Graka nur mit 4x Lanes angebunden ist. Deswegen auch der Umstieg.

Was wichtig für mich ist. Crossfire mit akzebtabler Leistung.(Für die Zukunft) Realtek ALC Soundchip, Gute ausstattung und es soll ein Gigabyte Board sein. Da ich ein Macbook habe und darauf dann auch ein Hackintosh laufen wird.

Zur zeit ist in meinem System noch.

Ram: Corsair Vengeance Blue High Profile 1x8GB DDR3
    Grafik: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
    PCI: Wlan Karte von TP-Link WDN4800
    NT: Delta Electronics 750W
    Gehäuse: Zalmann Z11 Plus mit 5 Lüftern.
    Sticks: einmal ein Logitech MK320 Stick für Maus und Tastatur um ins Bios zu kommen, und ein Asus BT Stcik dann für Windows für Mac Maus und Tastatur.

CPU wird durch einen Mugen Scythe 3 Rev. B gekühlt.

VL. kann mir ja gleich noch einer zu anderen PC Teilen Raten.

Temps sind bei der CPU 29° im Idle und unter Last knappe 50°.
    Bei der Grafikkarte die ist auch bei 29° im Idle und unter Last zwischen 50-60°

Habe schon Diverse Videos geschaut. Wollte mir das Z97-D3H holen aber das ist ja auch nur mit 4x Lanes für ne 2te Grafik. Deshalb glaub ich wird es ein Gaming 3, 5 oder 7 nur sehe ich da persönlich keine großen unterschiede und man findet auch keine Deutschen Tests und mein English ist unter aller Sau. Hoffe man kann mir helfen.

Bin aber auch gegen Vorschläge aus nicht Gigabyte Lager auch offen. Vl. Gibts ja dort gute und dann muss ich halt gucken ob dort Hackintosh auch läuft.

MFG Tom

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kommst zu keinen befriedigendem Ergebnis, weil bei den H97/Z97 Chipsätzen die PCIe Lanes von der CPU auf 28 begrenzt sind, so dass zwei Karten nicht mit maximaler Anzahl angebunden werden können. Da kannst du ewig suchen und wirst keine bessere Lösung finden, wenn du nicht auf Sockel 2011-3 ab i7-5930K (stellt 40 PCIe Lanes zur Verfügung) wechselst. Da haben zwei Karten auch die maximale Anzahl an PCIe Lanes (x16 / x16). Bei den normalen Haswell Board gibt es nur 28 Lanes, weil die CPU nicht mehr bereitstellt. Das ist auch noch bei dem günstigsten Haswell-E i7-5820K so.
    Also bietet ein Wechsel innerhalb der "Mainstreamserie" von Intel keine Verbesserung, wenn man mehrere Grafikkarten benutzen will.
    http://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/2/

Die Aufstellung ist auch interessant:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1363165&p=15902220#post15902220

Last edited: Jan 23, 2015
  3. Antoz

Antoz ROM

Hmmm danke schonmal für die antwort. Verstehe nur ned wieso mein h97 wenn ich crossfire nutze 16x und 4x bietet aber die z97 ne 8x 8x aufteilt. Das wäre aber dann doch besser oder wäre das ergebnis glei wie 16x und 4x lanes? Naja umswitchn auf die neue plattform geht ned hab erst nen hasswell gekauft brauch ja ned sooo die mörder cpu und das neueste ��

4. deoroller

Bei x8 werden die Karten gleichmäßig mit Bandbreite versorgt. Dann kann es auch gleich 3 x16 Slots mit x8 Anbindung geben.

5. Antoz

Antoz ROM

Hmmm verstehe. Ja ich hab eben diese Gaming Bretter von gigabyte in aussicht die haben ja bei 2 Way die x8 anbindung. Nur kp welches :) so gut kenn ich mich ja nun auch wieder ned aus :)

6. deoroller

7. Antoz

Antoz ROM

Hi und hehe den hab ich heute schon durchgeguckt und irgendwie kommt mir vor. is das eine Frage des Geschmacks denn die Bretter sind Fast alle Identisch. Mal is das eine Besser mal das andere :D Aber ich glaub da in dem Test das Gaming 5 drin ist würde ich mit meinem Favorisierenden Gaming 7 nix Falsch machen :D liegt mit 153 euro in meinem Budged. denn board über 200 find ich persönlich bisschen sinnlos. Deoroller ich weiss ich nerve aber ich erkennen nicht wirklich nen großen unterschied Zwischen den Gaming 5 und dem 7er. Denke du bist da besser drauf kannst du mir mal gucken? Und ja ich brauche eben ein Gigabyte zwecks Hackintosh. Hatte mal ein Asrock und ein Asus die waren auch gut allerdings auf AMD Basis :D

MFG Tom und danke schonmal.

PS: Hab nun mal 4 Boards aneinandergereiht. Das Gaming 7 das Asrock Extreme 6 das Gigabyte SOC Force und das Asus Maximus 7 Hero. Ich seh da dass das Gaming 7 Sogar Triple Crossfire unterstützen würde. Dazu kommt mein Xeon hat ja 1600mhz Ram unterstützung die ich ja drin habe. nur das mit den CPU Phasen check ich ned. 2 haben 8+0 Digital eines hat nur 8 Phasen und das Asrock hat sogar 12. Denke mal bringt bei Xeon eh nix da das glaube ich für OC gut ist? :D

Last edited: Jan 23, 2015
  8. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page