1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard für Austausch gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by merhvo, Aug 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. merhvo

merhvo Byte

Guten Morgen ihr Lieben,
    da sich nun rausgestellt hat, dass mein aktuelles Mainboard (ASRock 980DE3/U3S3) und mein FX 6300 sich nicht besonders leiden können, will ich mir in nächster Zeit ein neues holen.
    Ich habe mich schonmal etwas umgeschaut und diese beiden gefunden (auch wenn mein Ram nicht in der Supportliste steht):
    MSI-970-Gaming-AMD-970-So-AM3+
    Gigabyte-GA-970A-UD3P-AM3+

Voraussetzungen für den Kauf:
    - bis etwa 100€ (bei ein paar Euro mehr lasse ich mich aber auch überzeugen)
    - Sockel AM3+
    - PCIe x1 über PCIe x16 (will meine WLAN-Karte nicht unter die Graka stecken)
    - FX6300 kompatibel (auch für etwaige Übertaktung)
    - ATX
    - Auflösung 1920x1080 (Gaming)

Vorhanden:
    - AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
    - 4x4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM (F3-10600CL9D-8GBNT)
    - Thermaltake Flexi Topblow Kühler
    - 1024MB XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation (soll mal für eine XFX-Radeon-R9-280X-Double-Dissipation oder besser weichen, dauert aber noch)
    - Netzteil Super Flower SF-550P14HE Amazon Bronze 80+ (Angaben dazu als Anhang)
    - 3 Festplatten (ST1000DM003, meine alte 250GB Systemplatte und meine neue Systemplatte ST500LM000)

Nutzung:
    - Gaming (Sandbox, Simulationen, Aufbau-, Strategie- und Rollenspiele)
    - encodieren von Filmen (derzeit mir Freemake Video Converter)
    - Filme anschauen (über HDMI-Verbingung zum TV)

Vielen Dank schon im Voraus.

Attached Files:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Gigabyte GA-970A-UD3P passt hier sehr gut.

3. merhvo

merhvo Byte

OK danke für den Zuspruch =)

Ich habe mir auch überlegt, wenn ich dann schon etwas umrüste, vielleicht auch gleich meine etwas schwachbrüstige HD7770, in eine GTX 970 zu tauschen. Könnt ihr mir dafür ein spezielles Model empfehlen? Ich habe in einigen Test gelesen, dass die MSI Gaming 4G in Bezug auf das Spulenfiepen, Lautstärke und Lüfterqualität am besten abschneidet. Könnt ihr das bestätigen?

Edit:
    Ich weiß das der FX6300 vlt etwas schwach für die Karte ist aber mit der Aufrüstung auf einem Xeon E3 will ich noch bis Ende nächsten Jahres bis Anfang 2017 warten (wenn dann die neue Pascal-Generation raus kommt und der Rest warscheinlich etwas billiger wird). Momentan reicht mir die Leistung des FX auch locker aus!

Last edited: Aug 28, 2015
  4. Lenz9300

Lenz9300 Byte

Da ich ein MSI-Fan bin würde ich zum MSI-Produkt greifen.
    Habe mit MSI bis jetzt die beste Erfahrung gemacht.

Selber habe ich das 990FXA-GD80 drinne.
    Wie das 970 ist kann ich dir nicht sagen.

Das 990FXA-GD80 wäre jetzt auch etwas teurer als das 970.
    (Wie das neue 990 FXA Gaming ist weis ich leider auch nicht)

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die MSI-Karte ist gut.

6. merhvo

merhvo Byte

So gehts mir eigentlich mit XFX aber die bieten scheinbar keine an...
    Daher hab ich mir den Test von ComputerBase mal als Referenz genommen

7. Lenz9300

Lenz9300 Byte

Haha da sieht man es wieder einer macht gute Erfahrung einer macht schlechte :P
    Hatte mal eine XFX Grafikkarte...
    Ging kaputt und war noch im Garantie-Zeitraum aber das Modell gab es nicht mehr.
    Hatte keine Ahnung wie lange gewartet bis ich dafür ein bestimmten Prozentsatz des Einkaufspreises zurück bekommen hatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page