1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard für Gamer/Alround-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by stephanehlers, Sep 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Okay, will das MSI P965 Platinum bestellen.Brauche dazu 2x1024MB Kit (667 MHZ, ca. 150 €). Welches läuft da?

2. Kann mir jemand sagen, ob dieser RAM

2048MB DDR2RAM MDT PC667 CL5 KIT

auf dem MSI-Board läuft?

3. flobofa

flobofa Halbes Megabyte

Hallo, ich hab "gehört" das MDT-ram bei denP965-chipsätzen nicht laufen, sonst alle anderen schon. MfG!

4. Hallo, ich will demnächst meine Hardware aufrüsten. Habe ein Budget von ca. 1000 € (kann noch eine Reihe der alten Teile nutzen) und möchte folgende Komponenten kaufen:

CPU: C2D E6600
    CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9500 AT
    Netzteil: Enermax Liberty 500 W
    Grafikkarte: Leadtek 7600 GT (reicht vorerst, später wirds vielleicht eine 8600 GT)
    RAM: 1 oder 2 GB DDR2800 (momentan sehr teuer, daher evt. nur 1 GB)
    Board: ???

Ich bein also noch nicht sicher, welches Board ich mir zulegen soll (darf schon 200 € kosten, habe mit dem Gigabyte 965P-DQ6 geliebäugelt). Das Board soll 2 oder 3 PCI-Slots, 1 PCI-e 4x sowie 1x (evt. auch SLI-Fähigkeit), wenigsten 5 SATAII-Anschlüsse, einen IDE-Controller und die übliche Ausrüstung besitzen (Gigabit LAN, USB, guter Sound onboard, evt. Firewire). Desweiteren soll es zum Übertakten geeignet sein und natürlich einen Core2Duo ohne BIOS-Flash annehmen.
    Ich freue mich auch über weitere Verbesserungsvorschläge und danke schon mal im Voraus.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Erstmal: alle Boards die den C2D laut Specs unterstüzden brauchen keinen BIOS flash mehr.

Zum Ram: DDr667 reicht, DDR800 ist nur 0,8% schneller.

Warum 3PCIe Slots? Bei der graka ninn ruhig ne X1950pro.
    Das Gigabyte DQ6 ist aber in Ordnung.Würde aber auch das Asus p5b deluxe in betracht ziehen, ( I975x boards wie das Intel Bad Axe oder Asus p5w dh wären aber auch gute OC Boards)

6. invitus

invitus Kbyte

Würde keinen C2D 6600 kaufen. Ist relativ teuer für den zu erwartenden Leistungsschub. 6400 oder 6300 reicht eigentlich. Habe von dem Gigabyteboard auch nur gutes gehört, habe aber keine Erfahrungen mit diesem. Ich habe mir das P5B deluxe gekauft und bin damit zufrieden. Als Ram solltest Du 667er kaufen, der Leistungszuwachs von 800er ist minimal. Die GraKa bremst Dein System maximal aus!

Edit: Argh, da war flip mal wieder schnerller :eek:

7. FlipFlop2005

:blabla: der E6600 ist ein Conroe mit 4MB Cache, die E6300er & E6400er sind Allendales, ist also ein bisschen wie Äpfel mit Birnen u vergleichen.
    Schau die mal die aktuellen Preise des E6600 an, sieht sehr atraktiv aus.

8. FB07

FB07 Kbyte

9. Vielen Dank für die bisherigen Tips.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das Board von Gigabyte ausreichend SATA II-Anschlüsse hat (steige bei der Aufzählung bei Alternate noch nicht durch). In der selben Preisklasse habe ich noch das "Asus P5W DH Deluxe" und das "MSI 975X Platinum Powerup Edition" gefunden.
    Zum RAM: Da DDR2-Ram aus irgendeinem Grund sauteuer ist, werde ich mir vielleicht nur 1 GB leisten (dann aber 800er, die paar Euro bin ich bereit zu investieren; momentan reich das).
    Das die Grafikkarte nicht die beste ist, weiß ich. Wollte ursprünglich eine ATI X1900XT kaufen, seit aber die Geforce 8 da ist, plane ich nur noch eine 7600 GT ein (in einem halben Jahr wirds dann eine 8600 GT - wenn es sowas gibt).
    Das mit dem Prozessor werde ich mir nochmal überlegen - gibt es vielleicht noch den ein oder anderen Vorschlag für einen leistungsstarken und möglichst lautlosen Lüfter?

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Warum willst du für 0,8% mehr Performane 20€ mehr ausgeben?
    (Unterschied zwischen 667-er und 800-er Ram).

MFG

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Kühler würde ich den Scythe Mine empfehlen. DDR2-667 Speicher sollte wirklich ausreichen.

12. OK. Überzeugt, ich nehme den 667er RAM. Den Kühler würde ich jedoch gern lassen (ich habe nur Gutes darüber gehört).
    Jedoch bin ich weiterhin beim Board nicht sicher -
    Gigabyte
    Asus
    MSI
    Welches soll ich nehmen?

13. Boss im Block

14. FlipFlop2005

oder eben das p5w DH... Der Zali 9500LED ist gut, den habe ich auch

15. Ich hoffe, dass dies hier das richtige Forum für meine Frage ist:
    Kann ich mit dem "Gigabyte 965P-DQ6" - Board einen der folgenden RAMs nutzen?

MDT Dimm 2GB DDR2-667 Kit
    Corsair 2GB DDR2-667 Kit

Wäre dankbar für Antworten!

16. invitus

invitus Kbyte

ich habe auch nicht behauptet, dass Cache etc gleich sind. Ich habe lediglich gesagt, dass für den zu erwartenden Leistungszuwachs sehr viel Geld gezahlt werden muß und dem ist auch so.

@ TO: Bei dem von FB07 geposteten System würde ich ein leistungsstärkeres NT nehmen (Du willst doch noch auf eine 8800er gehen oder?) und bei dem Board mußt Du wissen, ob Du WLan onboard brauchst

17. Boss im Block

Dass du MDT nicht nutzen kannst wäre dir klar geworden, wenn du den Sticky im Kaufberatungsforum gelesen hättest.

Hier dein Link:
    http://geizhals.at/deutschland/a199100.html

Und nächstens belässt du es mal bei einem Thread.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

@stephanehlers:

Bitte unterlasse es in Zukunft mehrere Threads in verschiedenen (semi-falschen) Unterforen zum selben Thema zu erstellen! :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page