1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard/Grafik "spinnt"...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gubel, Sep 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem PC, erstmal die Konfiguration:

Mainboard: MSI 785GM-E65 µATX
    Prozessor: AMD Phenom II X4 995
    RAM: Mushkin 2x2GB DDR3
    Grafik: On-Board ATI Radeon HD 4200
    Festplatten: Seagate ST1000DM003 (SATA) + Samsung HD204UI (SATA)
    Laufwerke: LG BluRay-Brenner (SATA) + Sony CD-Brenner (IDE) + Floppy
    Sonstige Hardware: Akasa Multi-Cardreader 3,5'' (USB intern), Blackmagic Intensity Pro Capture-Karte (PCIe), Terratec Analog-TV-Karte, Canon iP4200 Drucker, Canon LIDE210 Scanner
    Betriebssystem: Windows XP SP3 (+ alle Updates)
    Software: Office 2003, Nero, Skype, ICQ, Firefox 15, Irfanview, VirtualDub, ...

Zuvor lief alles 2 Jahre lang normal mit einem ASUS M4A785TD-M EVO Mainboard. Dieses habe ich vor längerem gegen o.g. MSI-Board (identscher Chipset!) ausgetauscht, u.a. da ich statt der auf dem Asus verbauten VIA-Soundkarte die Realtek ALC889 haben wollte.
    Ausgehend von einem sauber neu aufgesetzten Betriebssystem (+ Treiber) war erst alles OK. Dann plötzlich wurde alles instabil:
    Der Rechner geht ab und an einfach aus und startet neu. An sonsten beim normalen Betrieb gibt der BIOS-Piepser alle paar Minuten ein "Knack"-Geräusch von sich. Beim Anschauen von Youtube-Videos (egal ob HD oder nicht) oder beim Betrieb der Capture-Karte (Video-Overlay), verabschiedet sich nach ein paar Minuten immer die Grafikkarte. Das Bild wird schwarz, der Bildschirm geht in Standby, aber der Ton läuft weiter und der Rechner ist noch bedienbar! Aber dann hilft nur noch die Reset-Taste bzw. ein Neustart. Nach ein paar Minuten das selbe wieder...

Alles in Allem "fühlt" sich das System (nicht das Betriebssystem!) irgendwie "instabil" an...

Woran könne das liegen, bzw, wie kann ich das Problem beheben?

MfG
    Alex

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Ich poste einfach mal die Screenshots, ich werde aus den Daten nicht so recht schlau...
    Ich weiß was eine Temperatur ist, aber nicht in welchem Rahmen die sich hier bewegen darf. Auch die 3 Spannungskreise 3,3/5/12 V sind mir bekannt, aber irgendwie steht da ziemlicher Mist drin...

Hoffe du kannst da was mit anfangen...Danke!

4. deoroller

5. Gubel

Gubel Kbyte

Das ist ja das komische, dass da bei 5V nur ca. 3,3V stehen und bei 12V sind sich die Programme nicht einig 9V vs. 4,8V ???
    Ich meine, bei den Spannungen wäre der Rechner doch schon längst aus, oder?

Ich werde die Kiste morgen mal auf machen und die Spannungen mit einem Multimeter im laufenden Betrieb nachmessen...

Das Netzteil ist ein "preiswertes" (aber eigentlich gut getestetes) Jou Jye 350 Watt. :cool:
    Hab zur Zeit kein anderes hier...

6. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Sorry erstmal, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe!

Also inzwischen überlege ich ein komplettes Upgrade von CPU und Mainboard zu machen...sollte sich damit erledigt haben, ich mache einen weiteren Thread in der Kaufberatung auf...

Trotzdem Danke für die Hinweise, werde das Netzteil trotzdem nochmal überprüfen. Danach wird sich entscheiden, ob ich es behalten kann oder ob ein neues her muss.

Gruß
    Alex

7. deoroller

Schlecht ist es nicht , aber eben kein empfehlenswertes.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403955&garpg=5
    Wenn man so eins hat, weil es zufällig im Komplett PC verbaut worden ist, würde ich es auch drin lassen, sofern es nicht kaputt ist.
    Hast du mit einem Multimeter gemessen?

8. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

OK, habe den Artikel nochmal gelesen, ist also nicht unbedingt schlecht, aber die Spannungen gehen wohl teilweise leicht aus der Toleranz...hmm

Nachgemessen habe ich noch nicht, der Rechner ist gut eingebaut, aber das Bios sagt folgendes:

Sollte OK sein, oder?

9. deoroller

Last edited: Oct 30, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page