1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard/Grafikkarten Klebe/Schutzfolie

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Blain, Oct 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blain

Blain ROM

Hallo, irgendwie ist es eine peinliche Frage aber dennoch bin ich mir nicht ganz sicher.
    Auf meinem Mainboard und auf der Rückseite der Grafikkarte sind Klebefolien die wohl zum Schutz vor Kratzer sind aber um ehrlich zu sein weiß ich gerade nicht ob ich die dran lassen soll oder auf jeden Fall ab machen soll/muss.
    Besonders an einer Stelle am Mainboard weiß ich es nicht.
    Ich habe Bilder dazu mal hoch geladen damit ihr wisst was ich meine.

Die Folie auf der Rückseite der Grafikkarte:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201410251001064w1x62acyo.jpg

Folie auf dem Logo beim Mainboard:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201410250959310gwqk94ztx.jpg

Und hier sieht man an den Namen (Gene) das dort eine Folie drüber ist (Luftblase) aber sie geht ganz in die Rille rein also die komplette rote Fläche wo Gene drauf steht.
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201410251000269a64gbcyns.jpg

Könnt ihr mir sagen ob ich die genannten Folien alle ab machen soll oder sogar muss?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG

Timo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Folie auf der Rückseite der Platine ist ungewöhnlich. Bei Teilen, die großer Wärme ausgesetzt sind, ist so etwas kontraproduktiv. Die Folie kann schmelzen und die Wärmeabgabe behindern.
    Auf einem Kühler ist die Folie auf jeden Fall vor dem Einbau zu entfernen. An der Rückseite der Platine, wo die GPU sitzt, wird es auch sehr warm.

3. Blain

Blain ROM

Das heißt ich soll dann alle entfernen? Also die 2 auf dem Mainboard und die auf der Rückseite der Grafikkarte?

4. deoroller

Wenn man sie einfach mit den Fingern abziehen kann, kannst du sie auch entfernen. Wenn du aber mit einem Messer erst einen Einstieg machen und damit kratzen musst, ist etwas faul. Schutzfolie ist immer so angebracht, dass man sie einfach abziehen kann.

5. Blain

Blain ROM

Also ich muss sagen das ich sie jetzt schon abgezogen habe und bei der Stelle wo es in die Rille rein geht musste ich etwas mit dem Straubendreher nachhelfen da es mit dem Fingern zu fummelig war. Auf der Folie bei der Grafikkarte stand auch drauf das man sie abziehen soll bevor man sie benutzt aber das war so schlecht erkennbar das ich es erst gesehen habe als sie ab war.

Habe vorhin noch etwas gegoogelt und ein Video gesehen wo jemand ein PC zusammen baut und da hat er das mit dem abziehen erklärt am Mainboard. Er hat im Video das Asus Maximus VII Hero (ich das Gene) und er hat genau die Stellen die ich meinte abgezogen bzw. die beim "Logo" aber er sagte dann das da wo es in die Rille rein geht auch noch so eine Folie ist.
    Hier ist noch das Video, bei 0:27

https://www.youtube.com/watch?v=_DkMMTdpZQQ

Vielen Dank euch für die Hilfe, hoffe das war so OK jetzt^^

MfG

Timo

6. deoroller

Alles klar. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page