1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard, GraKa und Speicherfragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by neo, Jun 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Ich möcht mir so in ca. 8 Wochen nen neuen Rechner zusammenbasteln und hätt da noch so ein, zwei bis 10 Fragen..
    Zunächst mal was klar ist:
    CPU: Athlon 64 3000+ S939 "Venice" tray
    tja, und da verließen sie ihn auch schon. :aua:

Lüfter: AC - Silencer 64 Ultra (TC?) oder den Thermaltake - Sonic Tower? Oder doch etwas anderes? Aktivkühler aber bitte nicht über 20€.
    Mainboard: Welches Mainboard sollte ich nehmen? Asus A8V-E Deluxe oder das A8N-E? Ich raff dem nicht. *g* Ausser, dass das A8V FireWire hat, ist es doch trotz gleichem Preis eher schlechter, da älterer Chip und kein PCIe x4. Oder irre ich mich da?
    RAM: Ich such ein 1024MB Set (2*512MB) PC400 für max. 100€.
    Vielleicht ein Corsair Value Select (VS1GBKIT400), ein G.E.I.L. aus der "Value Series" oder ein Kingston HyperX (KHX3200AK2/1G). Was sagt ihr?
    GraKa: Ich bin grad bei Leadtec. Und ich frage mich, ob es denn wirklich 80€ mehr für eine GT sein muss, oder ob eine TD mit 128 oder 256MB nicht reicht.

Dank und Gruß
    neo

PS: Und kennt ihr womöglich noch nen Verein wo man das alles auf einmal kaufen kann? Ausser alternate hab ich keinen gefunden, der alles hatte. :heul:

2. Wenn du erst in 8 Wochen einen neuen Pc kaufen möchtest, würd ich mir jetzt noch keine Komponenten suchen. Die Preise werden sich in 8 Wochen noch so ändern das du dann wieder vor der wahl stehst ;)
    Bestes Beispiel wird die Grafik sein. Die neue Generation soll im Laufe dieses Monats noch vorgestellt werden.
    Also abwarten und nochmal nachfragen, sobald du wirklich in den laden gehst :D

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Genau das ist ja meine Überlegung. :)
    Ursprünglich wollt ich nicht auf PCIe umsteigen und noch über 100€ in eine neue GraKa investieren. Aber da die Preise schon jetzt um einiges gefallen sind und ich von den Neuerscheinungen in nächster Zeit (Athlon X2 auch für 939er z.B.) gehört habe, hoff ich, dass er bis dahin auf etwa dasselbe hinausläuft.
    Zumindest denk ich von den im mom ca. 455€ auf ungefähr 380 zu kommen.
    Der neue Venice auf nem Asus nForce4 Bord hat mir schon den Mund wässrig gemacht, aber mit PCIe und den etwas höreren Kosten für den Prozi ist meine ehem. 300er Grenze schon hinfällig. Und wenn der 8€ AC bei einem Kumpel auf einem 64 3000+ S754 schön leise daherläuft, hab ich hier auch wieder anderes gehört.. :heul:

Gruß
    neo

4. neo

neo Halbes Gigabyte

*schieb*

Hey Leutz, kommt schon. :) Ihr müsst doch was dazu sagen können; wenns auch nicht zu allem ist. Oder sollte/muss ich zu jedem Punkt nen extra Thread eröffnen? Die Sache könnt doch schneller losgehen als gedacht :jump:

Klar ist für mich bisher nur die CPU und das Board (A8N-E).
    Beim Speicher tapp ich leider noch völlig im Dunkeln, da die Asus-Spezifikationen nicht nur dürftig sondern auch verwirrend sind, was den 400MHz-Betrieb betrifft. - z.B. ist der Corsair VS 512MB nicht im Dual-Channel freigegeben, im 2*DC mit 4 Riegeln aber schon :confused:
    Was mach ich nur mit der GraKa? Das sind mit ner 6600 TD eigentlich schon 100€ mehr als ich ausgeben wollte. Lohnen sich da die Mehrkosten für eine GT? Wo werd ichs merken?
    Und gleich noch ne NT-Frage hinterher..
    Reicht das be quiet! BQT Black P5-370W für o.g. PC + 2 IDE-HDs, 2 CD(DVD)-LWs und FritzDSLCard?

Dank und Gruß
    neo

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hammer! :jump:
    Danke Jungs! Mit soviel Hilfe hab ich garnicht gerechnet. :aua:

Bei anderen werden Threads zusammengeschoben, aber hier kann ich mir die Antworten aus später erstellten Threads selber suchen..
    Was mach ich falsch?

6. Hallo,
    du solltest dir auch überlegen wofür du den PC nutzt. Brauchst du ihn zum Spielen wäre eine schnelle GraKa natürlich sinnvoll. Außerdem kannst du dann auf den Seiten von Spielemagazinen nach aktueller getesteter Hardware schauen z.b. gamestar.de oder pcgames.de Als Mainboard würd ich dir das Asus A8N SLI-Deluxe empfehlen, das wurde nicht nur mit guter Leistung getestet sondern ist auch recht preiswert und erfreut sich in vielen Shop hoher Beliebheit. Ansonsten schließ ich mich der Meinung NDLAssassin an da besonders die Preise für GraKa und CPU ständig niedriger werden.

MfG Nico

7. Camuso

Camuso ROM

Hab heut mein neues system in betrieb genommen kann aber nicht so richtig einen unterschied zum alten feststellen kann mir einer sagen was ich falch mache

neu:
    AMD athlon 64 Venice 3200 2000mhz
    Asus A8V Del
    NVIDEA GeForce FX 5700 256mb
    Twinmos 512 mb PC3200
    420watt netzteil
    leider kein 64bit XP :bet:
    alt:
    AMD athlon xp2600 2414mhz
    MSI K7N2 Delta
    NVIDEA GeForce FX 5700 256mb
    Twinmos 512 mb PC3200
    420watt netzteil

ich hoffe mir kann jemand was ich falch mache oder noch aufrüsten müsste, weil z.b. Benchmark Sandra2005 ist der neue sogar langsamer als der alte :confused:

DANKE IM VORRAUS

8. Magrange

Magrange Megabyte

Kannst uns mal sagen was das in dem (alten) Thread zu suchen hat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page