1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard hat nur 20 pol. Netzstecker

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TheFanaticO, Jun 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Board:
    ASRock K7VT4A+ -> rechts oben, das ist mein Board http://de.wikipedia.org/wiki/Mainboard

Problem:
    Das Board hat nur einen 20 Pol. Netzstecker und somit "keinen" P4-Power Stecker, bzw. zusätzlichen 4-pol. Netzstecker (mein mom. Netzteil hat das alles, ich kann nur den 20 Pol. verwenden, der 4-Pol. Zusatz wäre wohl für ein 24 Pol. Board?! und der P4-Power für den CPU)

Anmerk:
    Wollte mir ein neues Sockel A (462) Board kaufen für meinen Athlon XP 2800 2,1 Ghz jedoch hat kein einziges dieser Mainboards mit Sockel A so einen P4 Stecker bzw. wäre 24 polig. (bei meinem alten Board (hatte ganau das selbe) sind mir einige Elkos kaputt gegangen)!

Das Netzteil: Ein LC Power MAX420 (Billigmarke)
    +3.3V -> 25 A
    +12V -> 15 A
    +5V -> 25 A
    +5Vsb -> 2A

Meine Frage:
    Da es keine Netzteile ab 350 Watt mehr zu geben scheint, die nur einen 20 Pol. Stecker aufweisen, muss ich ein Netzteil mit P4 Stecker etc. nutzen!

Bekommt mein Mainboard und Proz. trotzdem genug Strom, wenn an dem P4-Power Stecker und dem 4-pol. Zusatz-Stecker keine Nutzlast hengt?
    Zusätzl. habe ich 1x LG DVD-Brenner, 1x 3,5''Disk-Laufwerk, 1x IDE Festplatte, 1x kleinen CPU Kühler von CoolerMaster

Ich habe schon 3 Netzteile kaputt gemacht, allerd. verteil auf fast 7 Jahre! Nun is das Mainboard hinüber (Elkos), RAM muss ich noch austesten!

So ich hoff ihr könnt mir helfen!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo TheFanaticO!
    Über die Qualität des Boards hast Du ja schon alles gesagt.
    Kauf Dir ein gebrauchtes A7N8X und ein Markennetzteil 350W (Chieftech, Tagan, Enermax,...).

Neue Sockel A Mainboards werden nicht mehr hergestellt.

Den 4 poligen Anschluß kannst Du leerlaufen lassen.
    Vergiß das Anschlußblech für das Mainbord nicht (gibt es meist extra).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page